Weide bewurzeln? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 81  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Weide bewurzeln?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 04 Mär, 2008 22:03
habe meine 2 weidenstecklinge heute in töpfe gesetzt und angegossen..., den einen habe ich etwas gekürzt, so dass er erst bei der verzweigung im topf sitzt und ein ca 60 oder 70cm langes stücke habe ich abgeschnitten und auch (in den garten) ausgewildert...mal gucken, ob das auch was wird...der war auch ganz schön dick...ich hab ihn aber auch recht tief eingesetzt...

die anderen beiden im topf sehen jetzt richtig hübsch aus..ich mach vielleicht morgen mal ein foto für euch, wenn ihr wollt...
kleines Scheusal
Bilder: 10
BeitragDi 04 Mär, 2008 22:09
lisma....Fotos sind immer willkommen :D

Ciao, DonnaLeon
kleines Scheusal
BeitragMi 05 Mär, 2008 16:00
toi, toi, toi das es klappt, lisma.

Hast Du auch gut angegossen und die Töpfe nach dem Fotoshooting schattig gestellt? Dann sollte es klappen... :wink:

Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 05 Mär, 2008 16:12
die töpfe stehen an der seite der terasse, da wirds nachmittags schon gut sonnig, soll ich sie dort lieber wieder wegstellen?
kleines Scheusal
BeitragMi 05 Mär, 2008 16:24
:-k also ich würde sie schattiger stellen. Die Frühlingssonne (wenn sie den mal scheint) ist ja nicht zu unterschätzen...

Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 24 Jun, 2009 6:51
Mara23 hat geschrieben:Weiden ist super leicht, einfach in die Erde, angießen und abwarten.....

Hi Alle,

genau so hab ich es gestern mit Stecklingen einer Trauerweide (vermutlich Salix alba) gemacht.

Dennoch eine- oder zwei Frage(n)...

Obwohl ich den Steckling ordentlich gegossen habe läßt er ziemlich die Ohren bzw. Blätter hängen, besser gesagt diese sehen recht trocken aus.

Ich denke das ist normal, oder??

Und woran merke ich, ob sich Wurzeln gebildet haben oder nicht??

LG

Jens
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 24 Jun, 2009 8:11
immer gut feucht halten...
wenn du dir nicht sicher bist, wo du ihn haben willst, pflanze ihn lieber in einen topf... vorallem wenn du einen bonsai daraus ziehen willst....
wenn du ihn draussen auspflanzt, er erstmal wurzeln bekommen hat und ein stück gewachsen ist, ist es sehr sehr mühsam ihn umzupflanzen....
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 24 Jun, 2009 9:20
chris88 hat geschrieben:immer gut feucht halten...

Mach ich... :D

chris88 hat geschrieben:
... vorallem wenn du einen bonsai daraus ziehen willst....

:-k :-k Wie hast du das nur erraten... :-k :-k :lol:

LG

Jens
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 24 Jun, 2009 18:52
bei meinen eltern gab es diesen frühling ein grosses rundes weidenhaus mit 5m durchmesser und 2.5m stehhöhe. da wurden bis zu armdicke äste bis 5m länge einfach tief in die erde gesteckt, vollsonnig. mittlerweilen gab es 1m lange neue äste dazu, es wird also immer schattiger drin. ein guter platz zum relaxen...
ausserdem wurzelt und wächst sogar ein stück rinde in der erde... ja sogar ein stammstück von 30cm durchmesser und gleicher länge wächst zu einem baum, wenn man diesen nur auf die erde setzt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 24 Jun, 2009 22:54
nachdem mein alter thread schon hochgekramt wurde mein ergebnis:
meine weiden haben nicht geurzelt, habe sie dieses frühjahr endgültig entsorgt :-( ich denke, sie langen schon zu lange herum, bevor ich sie aufgesammelt habe...

andere weidenabschnitte mit kätzchen daran habe ich dagegen im frühjahr einfach in die erde gesteckt und nun sind sie schön ausgetrieben...
es geht...aber nur mit dem richtigen material! :-)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Jun, 2009 5:27
Hi Alle,

ich weiß nicht, ob ich da was falsch gemacht habe (siehe oben), aber die Blätter des Stecklings waren bereits gestern total vertrocknet, so dass ich ihn weg geworfen habe.

Übrigens, ich hatte ihn frisch geschnitten...

LG

Jens
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragDo 25 Jun, 2009 5:34
Jens1911 hat geschrieben: aber die Blätter des Stecklings waren bereits gestern total vertrocknet, so dass ich ihn weg geworfen habe.

Bloß net aufgeben, ich würde es gleich nochmal probieren =D>

vlG Lapismuc :-
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragDo 25 Jun, 2009 9:44
hallo

das die blätter vertrocknen ist ganz normal :wink: die werden ja nach dem schnitt nicht mehr richtig versorgt,müssen sich mit der kapilarversorgung zufrieden geben, ausserdem sollte man sowieso die untersten blätter abmachen, denn der ast soll sich auf wurzelproduktion beschränken :mrgreen: ich lass so drei kleine blätter dran, im oberen bereich, auch wenn die dann noch abfallen, bleibt der ast in der erde, weiden sind zäh :mrgreen:

achja und die äste sollten nicht zu grün sein, sondern sich schon etwas verholzt haben
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Jun, 2009 12:25
Rose23611 hat geschrieben:hallo

das die blätter vertrocknen ist ganz normal :wink: die werden ja nach dem schnitt nicht mehr richtig versorgt,müssen sich mit der kapilarversorgung zufrieden geben, ausserdem sollte man sowieso die untersten blätter abmachen, denn der ast soll sich auf wurzelproduktion beschränken :mrgreen: ich lass so drei kleine blätter dran, im oberen bereich, auch wenn die dann noch abfallen, bleibt der ast in der erde, weiden sind zäh :mrgreen:

Danke für die Antwort,

werde dafür sorgen, dass meine Frau sie auch ließt (die sind vertrocknet, wirf das weg, das wird nichts mehr...)*meinerFrauliebevollzulächel...* :- :mrgreen: und jetzt *losrennumneueweidezuschneiden*

LG

Jens
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pappel oder Weide?-Salix aurita - Ohr-Weide von rumpleteazer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2960

Sa 18 Apr, 2009 19:25

von rumpleteazer Neuester Beitrag

Was war das für ein Baum? - Weide von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

6491

Do 21 Jun, 2007 9:53

von gunilla Neuester Beitrag

Weide ist krank von Argo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8174

So 27 Jan, 2008 15:08

von DAGR Neuester Beitrag

Wie von der Weide zur Wildblumenwiese? von Obstwald, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 26 Antworten

1, 2

26

14822

Di 15 Jun, 2010 18:43

von Gartenplaner Neuester Beitrag

Harlekin-Weide von vulpes, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

8881

Sa 09 Jul, 2011 10:02

von Rouge Neuester Beitrag

S.O.S. - Harlekin-Weide in Not von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6423

Do 21 Jun, 2012 19:33

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Blumentopfhalter aus Weide von Tine, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 15 Antworten

1, 2

15

7550

Fr 26 Apr, 2013 18:13

von Polli Neuester Beitrag

Welche Weide ist das? von kebon_alami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1447

Mi 10 Apr, 2013 17:24

von kebon_alami Neuester Beitrag

Weide - Salix von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 11 Antworten

11

1449

Do 14 Sep, 2017 10:12

von gürkchen Neuester Beitrag

Welche Weide ist das? von Ashtray, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

388

Do 24 Jul, 2014 14:41

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag