Weiches Holz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiches Holz

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute beim Schnitzen haben ich und meine Freunde darüber disskutiert welches Holz wohl weicher ist, die Erle, Tulpenbaum, Kiefer oder Birke.
Welches Holz ist am weichsten ?
Wir haben schon in Wikipedia geschaut und nichts gefunden, vllt. könnt ihr uns helfen

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiches Holz

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 16:05 Uhr  ·  #2
hallo

zitat: Weiches Holz, Holzarten, welche leicht theilbar und weniger schwer sind, schneller verbrennen, aber auch schneller wachsen; dahin gehören z. B. die Weide, die Espe, die Linde, die Fichte, die Tanne. Zu dem harten Holze rechnet man besonders die Buche, die Eiche, die Ulme, die Birke, die Esche, die Erle, die Obstbaumsorten. Der Umfang dieses Begriffes ist nach Landesherkommen verschieden, indem die Birke, die Erle etc. hier und da auch zu den weichen Holzarten gerechnet werden. Die genaue Bestimmung des Begriffs kann bei Holzberechtigung von Belang und Wichtigkeit sein, wenn z. B. in einem fremden Walde die unter den harten, edlen Holzarten vorkommenden sogenannten weichen Holzarten Forstrechtler sich anzueignen befugt sind.

quelle: http://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/w/kw02956.htm

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weiches Holz

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 19:32 Uhr  ·  #3
Ich frage gleich mal meinen Paps, der ist alteingesessener Schreiner.

Im Moment hat der Teflon *besetzt*.....

Ob er allerdingens den Tulpenbaum kennt, weiß ich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weiches Holz

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 19:42 Uhr  ·  #4
Ich würde mal behaupten, in der Reihenfolge Kiefer, Erle und Birke, wobei Kiefer das weichste und Birke das härteste ist.
Tulpenbaum kenne ich als Holz leider nicht kenne.
Hoffe das ich mich noch gut genug an meinen Fachkundeunterricht erinnern konnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Weiches Holz

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 11:36 Uhr  ·  #5
hallo mit dem Tulpenbaum kenn ich mich leider gar nicht aus aber zu den anderen kann ich dir sagen das die Kiefer am weichesten ist, danach kommt die Erle und dann die Birke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Holz

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 13:48 Uhr  ·  #6
Unser Nachbar verwendet zum Schnitzen immer Erlenholz. Das ist schön leicht und durch seine Weichheit leicht zu bearbeiten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weiches Holz

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 13:49 Uhr  ·  #7
Ich habe leider nur offline gute Literatur zum Thema, kann aber trotzdem noch einen Suchtipp für's Internet beisteuern: Grundsätzlich ist ein schwereres, also dichteres Holz härter. Also einfach nach der Holzdichte suchen.
Manchmal findet man auch den Begriff "Darrdichte" der die Dichte bei 0%-Holzfeuchte angibt. Gerechnet wird immer das Gewicht pro Kubikmeter.

Hier ein Link als Einstieg: http://www.inaro.de/Deutsch/RO…dichte.htm

Wenn Du schnitzen willst, dann kann ich übrigens Lindenholz wärmsten empfehlen. Ist kurzfasrig, weich und hat keine Einschlüsse oder Lunkern
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Holz

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 14:03 Uhr  ·  #8
Bei Tannenholz besteht das Problem, dass Nadelhölzer generell sehr harzhaltig sind, was sich beim Schnitzen negativ auswirkt. Im Extremfall wird das eine sehr klebrige Sache. Auch kann das Harz, wenn die Figur schon fertig ist, noch eine geraume Zeit danach "ausbluten"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.