Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 18.09.2015 - 19:02 Uhr  ·  #436
Hallo SummerLu!

Sind die denn wirklich ausgereift oder nur die angelegten Kerne?
Wie groß sind die denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 18.09.2015 - 19:12 Uhr  ·  #437
Hallo SummerLu kannste mal ein Bild zeigen wie die aussehen, sind die schön prall oder verschrumpelt ?

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 18.09.2015 - 19:30 Uhr  ·  #438
Also sie sind groß und prall... finde ich. Da waren auch ganz kleine platte dabei, aber die habe ich entsorgt



Edit: Was mache ich denn nun damit? Sofort einpflanzen? Erst keimen lassen? Wenn ja wie? Hab das noch nie gemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 18.09.2015 - 19:33 Uhr  ·  #439
Servus zusammen,

mich würds ja mal interessieren, wie das bei der Zucht überhaupt funktioniert. Wie kann man Pflanzen züchten, wenn man ihnen die Samen abgewöhnt, sie also quasi kastriert? Das scheint mir fast ein bisschen widersinnig. Ich weiß natürlich, dass die sortenreinen Früchte dann normal über Stecklinge vermehrt werden, aber man muss sie ja erst mal kernlos ZÜCHTEN, und wie macht man das ohne Kerne?

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 18.09.2015 - 20:52 Uhr  ·  #440
Hi,

über Selektion. Du wählst immer die Pflanzen, deren Früchte die geringste Anzahl möglichst kleiner Kerne hat und nimmst diese als Mutterpflanzen für die vegetative Vermehrung.
Bei manchen Kreuzungen kannst du auch "Glück" haben und es werden gar keine Samen gebildet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 02:54 Uhr  ·  #441
Hallo SummerLu, na die sehen super aus da haste dann wohl glück gehabt.
Also ich weis nicht genau ob es schon zuspät ist mit der Aussaat aber und bis zum nächsten Frühjahr können sie vertrocknet sein und keimen dann auch nicht mehr, weis ja nicht wie lange die keimfähig sind. Das ist dann die Gefahr wiederum wenn du sie jetzt noch aussäen willst dann in Anzuchterde feucht halt aber nicht naß und warm stellen.
Habe hier was gefunden vielleicht hilft es dir ?

http://www.exot-nutz-zier.de/S…sTemplate=

Viele Grüße Rainer
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 04:42 Uhr  ·  #442
Ui... Ich danke Dir Pflanzenboy! Da schaue ich doch mal rein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 08:38 Uhr  ·  #443
Du darfst auch gern hier im Forum schauen search.php
sehr umfangreich
pomaly-oder-pomali-26gt-pomelo-t3288.html#p26231
oder auch hier
citrus-paradisi-x-citrus-maxima-pomelo-t41133.html?hilit=*pomelo#p524864
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 16:33 Uhr  ·  #444
Ich habe schon sooooooo viele Orangen dieses Jahr gegessen und nicht einen Kern drin gehabt. Die sind alle rausgezüchtet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 19:07 Uhr  ·  #445
Servus Tanja,

probier's mal mit Zitronen; da sind meistens Kerne drin. Hat bei mir funktioniert, das Resultat ist schon 40 cm hoch.

Alles Gute

Max
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 08:00 Uhr  ·  #446
@Tanja: Probier es mal mit den kleineren Saftorangen, die vor allem zum Auspressen geeignet sind, darin sind viele Kerne enthalten, die größeren Navelorangen (erkennt man, weil sie an einer Seite nabelförmig sind) haben keine Kerne, die sind weggezüchtet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 11:08 Uhr  ·  #447
Wieder was gelernt. Danke. Dann werde ich die mal probieren. Ich hatte Zitrone auch schon überlegt, aber ich nutze NIE Zitrone zum kochen. Würde sie also nur kaufen wegen der Kerne und sie dann wegschmeissen. Ist etwas schräg moralisches denken, das man kein Essen einfach wegwirft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.