Weder Stockrose noch Knoblauchrauke???

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Weder Stockrose noch Knoblauchrauke???

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo! Nachdem ich die Knoblauchrauken ausgerissen hatte, haben sich bei mir im "Beet", wo ich hoffte, dass sich die Stockrosen ausgesät hätte, ähnlich aussehende Pflanzen entwickelt. Nach Vergleichen bei Google glaube ich nun aber nicht mehr an Stockrosen, denn die Blätter haben nicht solche "Felder". Die unteren Blätter sind 2x handtellergroß; behaart und pelzig. Knoblauchrauken haben doch mehr gezackte Blätter...
Was mag das sein? Raus oder abwarten?
2009-06-23 001.jpg
2009-06-23 001.jpg (357.1 KB)
2009-06-23 001.jpg
2009-06-23 004.jpg
2009-06-23 004.jpg (364.54 KB)
2009-06-23 004.jpg
2009-06-23 007.jpg
2009-06-23 007.jpg (368.25 KB)
2009-06-23 007.jpg
2009-06-23 002.jpg
2009-06-23 002.jpg (367.32 KB)
2009-06-23 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Weder Stockrose noch Knoblauchrauke???

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 16:10 Uhr  ·  #2
Wenn die Blätter nicht so riesig wären, würde ich an Silberblatt (Lunaria annua) denken - das sieht im ersten Jahr sehr ähnlich aus, nur nicht so groß. Ist der Boden eventuell sehr gut gedüngt?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weder Stockrose noch Knoblauchrauke???

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 14:26 Uhr  ·  #3
Erst einmal vielen Dank!
Da habe ich gedüngt - und Silberblatt hatte ich auch ausgesät. Beim Googeln bin ich verzweifelt: gibt es denn ZWEIJÄHRIGE UND EINJÄHRIGE Silberblätter???

Und wenn es das ist: kann ich das in diesem Jahr umsetzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Weder Stockrose noch Knoblauchrauke???

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 16:01 Uhr  ·  #4
Die Silberblätter, die ich kenne, sind zweijährig. Sie bilden eine Rosette im Jahr der Aussaat und blühen im darauf folgenden Frühling.
Umpflanzen kannst du die schon noch, nur ob sie es allzu gut vertragen, wenn sie schon so groß sind..?
Ich denke aber dass es gehen müßte, nur mußt du einen ordentlichen Ballen mit umsetzen und sie am neuen Standort einige Zeit regelmäßig gießen.
Ich habe wenig Erfahrung mit dem Umsetzen von Silberblättern, weil die bei mir so halbwild aufgehen und ich sie dort wachsen lasse, wo es mir paßt, und was zu viel ist, wird rausgemacht. Sie sind auch mit ziemlich schlechten Standorten zufrieden, wo sonst nicht viel wächst. Gedüngt werden die bei mir nie.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weder Stockrose noch Knoblauchrauke???

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 11:03 Uhr  ·  #5
Hallo,
Knoblauchrauke hat im 1. Jahr relativ runde und/ oder nierenförmige Blätter,
die aus der Rosette am Boden wachsen.
Erst im 2. Jahr gibt es zackige gezahnte Blätter. die am "Stamm" mit den Blüten kommen.
An günstigen Stellen können die runden Blätter handgroß werden, die verwende ich dann wie Weinblätter zum Füllen. Die Blätter im 2. Jahr sind denen der Brennessel ähnlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.