baileys's Blog

Anleitung für gebohrte Eier

Mi 20 Jul, 2011 15:09

Für alle die naturbelassene Osterdeko mögen und sich bisher noch nicht an die gebohrten Eier herantrauen.

Dies ist eine Aufstellung was ihr alles dafür braucht. Den Dremel mit Kugelfräseraufsatz habe ich recht günstig in einem Billigladen für 20 Euro erstanden. Zum Basteln kaufe ich am liebsten weiße Eier der Größe L. Über eventuell noch kleine Schmutzrückstände und den Stempel braucht ihr Euch keine Gedanken zu machen, das machen wir mit einem kleinen Trick ganz zum Schluss alles sauber.

Zum Auspusten fräse ich 2 Löcher ins das Ei, möglichst mittig, piekse mit einer Rouladennadel die Eihäute durch und puste wie gewohnt aus. Kurz durchspülen und in einem Eikarton 5min abstellen, damit alles herauslaufen kann.

Bevor ich beginne zeichne ich mir immer ein Koordinatenkreuz auf das Ei um das Muster symmetrisch zu bekommen. Ein weicher Bleistift eignet sich sehr gut dafür.

Dann das Muster anzeichnen und losbohren. Am Anfang habe ich den Dremel relativ langsam eingestellt, mit der Zeit traut man sich aber immer mehr zu. Beim Bohren halte ich das Ei komplett in meiner Hand.

Für dieses Muster habe ich 2 verschiedene Größen von Aufsätzen verwendet.

Wenn die Bohrungen fertig sind, sieht man immer noch die Eihaut innen, was es recht unsauber aussehen lässt. Deshalb lege ich die Eier zum Schluss für 3-5min in eine altes Glas gefüllt mit Klorix ein. Am besten Handschuhe benutzen sonst riechen die Finger noch ewig nach Chlor. Danach mit einem Schaschlikstäbchen langsam rausholen, damit das Klorix ablaufen kann, und mit einem Küchenkrepp trocken wischen.

Während das Ei nochmal ein paar Minuten im Eikarton steht zum vollständigen Auslaufen, kann die Aufhängung schon vorbereitet werden.

Ich hatte noch diese grünen Stäbchen aus einem Osterbastelset wo ein kleines Loch drin ist zum Fadendurchfädeln. Ein halbiertes Streichholz, an dem ein Faden einige Male umwickelt ist, funktioniert genauso gut. Den Aufhänger möchte ich aus 6mm breitem Zierband machen. 20cm lang und mit Uhukleber zusammengeklebt habe ich es mit dem Faden an dem Ei befestigt. Zum Schluss habe ich das Ei noch ein wenig eingeölt, damit es schön glänzt.

Das ist meine Sammlung an gebohrten Ostereiern.

>>> Weitere Beiträge aus dieser Kategorie: Basteln

Die Trackback URL für Deinen Eintrag ist:

http://green-24.de/forum/trackback.php?e=9156

Seite 1 von 1   

Autor Nachricht
Sukkulenten-Tante
Gärtnermeister

Blog ansehen

Beitragvom: Mi 20 Jul, 2011 20:13    Titel:    

Applaus Applaus Super Anleitung !! Wenn ich mal an so einem Dremel vorbeikomme ist der mir und ich werde das mit den Eiern probieren Zum Fressen Zum Fressen
Dankeschön !!
Lg Sandra
Nach oben Mitglieder-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luciana
Gärtner

Blog ansehen

Beitragvom: Mo 25 Jul, 2011 22:37    Titel:    

Hallo
Jetzt bin ich extra in deinem Blog nachgucken gegangen, ob du doch was geschrieben hast, was die Eierdekoration betrifft und tatsächlich hast du dir nun solche Mühe gemacht! Vielen Dank. Kompliment Verehrung Ist ja gar nicht so kompliziert! Deine Eier sind wirklich super schön gearbeitet.
Ist Klorix das gleiche wie Javelwasser?
Ich werde das auf jeden Fall nächstes Jahr ausprobieren. einfach Spitze
Grüsse
baileys
Azubi

Blog ansehen

Beitragvom: Di 26 Jul, 2011 13:13    Titel:    

Nein ist wirklich recht einfach. Wenn man nicht unbedingt die billigsten Eier nimmt (Käfighaltung) ist die Bruchrate auch relativ gering.

Ui ich weiß leider nicht genau was Javalwasser ist. Im Notfall enfach ausprobieren Wink

Bin gespannt Ergebnisse zu sehen nächstes Jahr zu Ostern!
Lorraine
Pflanzenprofessor

Wohnort: Lothringen/Frankreich, Kalksteinboden, Zone 7b, 360m ü. NN
Blog ansehen

Beitragvom: Mi 02 Nov, 2011 19:02    Titel:    

Das ist echt eine sehr hübsche Idee!
Swala
Gärtnermeister

Blog ansehen

Beitragvom: Do 29 März, 2012 22:12    Titel:    

Die Anleitung ist ja toll, das werd ich nächste Woche auch mal probieren. Freu mich Nur mit dem Klorix muss ich mir noch was einfallen lassen. Das Zeug hol ich mir nicht freiwillig ins Haus (Ich kann's absolut nicht riechen Mir ist schlecht), aber da fällt mir bestimmt noch was ein. Nachdenken
Nach oben Mitglieder-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Mitglieds besuchen ICQ-Nummer

Foren-Übersicht » Blogs » baileys's Blog » Anleitung für gebohrte Eier