So 18 Okt, 2009 21:46
Erstmal die schlechte Nachricht direkt, ich habe Spinnenmilben! Aufgrund einiger Umstände habe ich meine Calatheas etwa zwei Monate lang ziemlich vernachlässigt, prompt sind Spinnenmilben eingezogen
Und wenn die einmal da sind is echt ganz scheisse die wieder weg zu kriegen, bzw entweder extrem zeitaufwendig, oder halt kostenaufwändig, find ich beides nicht so toll.
Was soll ich sagen, die warscewiczii und die zebrina sind auf dem Kompost gelandet. Hört sich im ersten Moment traurig an, ises aber auch. Ne also, kann man halt nix machen, thats life, shit happens, C'est la vie...so ist das Leben.
Auf der rufibarba haben sich die Spinnen auch schon breit gemacht, aber noch nicht so extrem wie es auf den anderen beiden war, deshalb will ich euch mal zeigen was inzwischen aus der rufi geworden ist, für den Fall das sie auch bald in den Kompost umzieht
Hier also ein paar Bilderchen...zur Größeneinordnung, etwa 1m hoch und etwas breiter.
Die Calathea rufibarba hat meine vernachlässigt Pflege übrigens deutlich besser verkraftet als die anderen beiden. Naja, schauen wir mal wie es weiter geht
15.11.2009 Fortsetzung
So sei es. Ich habe mir Spinnenmilbenspray gekauft und bin in den Kampf gezogen. Leider sind bei der Anwendung nicht alle Spinnis gestorben und nach nur einer Woche krabbelten wieder einige von den Drecksviechern auf den Blättern der Rufibarba herum. Somit stand mein Entschluss fest die Calathea zu entsorgen, da bin ich knallhart
Zum Glück musste ich sie aber nicht ganz wegschmeissen, denn Maja hat sich bereit erklärt die Calathea bei sich aufzunehmen. Das hat mich wirklich sehr gefreut denn dort ist sie sowieso viel besser aufgehoben als bei mir.
Also habe ich die Calathea kurzerhand auf ca. 30cm runtergeschnitten, in einen Karton gepackt und gen Osten geschickt wo sie inzwischen, den umständen entsprechend, unbeschadet angekommen ist. >Seht selbst<
|
|