Fr 09 März, 2012 22:15
Name: Deutscher Name - Botanischer Name
Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
Anzahl Samen: 10
Aussaatdatum: 10.03.2012 (24 h vorquellen lassen)
Keimdauer: ca 15 Tage
Substrat: Kokohum
Ggf. Blühdatum: ./.
Fruchtansatz ab:./.
Zimmer: Datum: ab Anfang Mai 2012 Bis Datum:
Standort: Westen,
Substrat/Boden: Kokohum,
Sonne/Schatten
Balkon: Ja, Datum: ab den Eisheiligen. Wenn es aber vorher schon warm genug war, durften sie schon mal für ein paar Stunden raus
Bis Datum: sind noch draußen
Klimazone: 7b
Standort: West, nach wie vor in Kokohum, Sonne/Schatten: gemischt, eher schattig,
Höhe über 112m
Gewächshaus: nein
Freiland: nein Ab Datum: ./. Bis Datum: .7.
Klimazone: 7b
Standort: Lage/Himmelrichtung, Substrat/Boden, Sonne/Schatten, Höhe über NN 112m
Gewächshaus: nein
Daten der Düngung: Flüssigdünger im Gießwasser, meist zusammen mit den Zitrusfrüchten gedüngt
Art des Düngers: Zitrusdünger von Substral
Andere wachstumsfördernde Maßnahmen: ganz ganz viel hoffen, gut zureden und täglich schauen.
Am Stichtag (01.09.2012)
Anzahl Blätter/Wedel: 16 und 2 Keimblätter
Ggf. Anzahl/Gewicht Früchte: ./.
Grösse ab Topfoberkante: 12cm
Übrigens: meine Kleine ist stolz wie Oscar, daß Ihr Bäumchen so toll gewachsen ist. Beim Fotografieren hat sie mir geholfen und ein riesen Brimborium um das Bild gemacht: daß man bloß den Topf nicht sieht, der ist nicht so hübsch, daß die Blätter alle gut zu sehen sind, bitte nicht von dieser Seite, sondern von der anderen...... war schon echt süß.
19.10.2012
Meine Kleine ist total glücklich: ihr Bäumchen hat den dritten Platz im Aussaatwettbewerb gemacht und sie ist total stolz. Dir Urkunde will sie sich ausdrucken und über ihr Bett hängen. Jetzt hoffe ich nur, die Pflanze auch gut über den Winter zu bringen, sonst gibt es hier richtig Tränen.
Drückt mir mal ganz feste die Daumen bitte.
28.10.2012
Ihr geliebtes Bäumchen durfte jetzt in Lechuza einziehen und steht jetzt in ihrem Zimmer am Ostfenster. Dort ist es nicht so warm wie im Wohnzimmer, wo die anderen Bäumchen nach wie vor stehen.
12.12.2012
Dem Bäumchen geht es nach wie vor gut. Es wird regelmäßig besprüht, genau wie die Zitrusjungpflanzen die auch dort überwintern. In dem Zimmer ist es relativ kalt. Ich bin von daher guter Hoffnung, daß ihr Bäumchen gut über den Winter kommt.
06.01.2013
Das Bäumchen heute!

30.01.2013
So, nachdem es heute recht warm ist (12°C) und auch ein wenig regnet, durfte das geliebte Bäumchen mal ein wenig auf den Balkon und etwas frische Luft schnappen samt einer Dusche.
Gleich hole ich es natürlich mit all den anderen Pflanzen wieder rein, sonst friert es noch. Aber ich denke, mal so kurz nach draußen wird ihm gut tun.
|
|