Fr 20 Jan, 2012 19:31
Da auch ich dem Wüstenrosenfieber verfallen bin- den greenies sei Dank - hab ich mir Samen gekauft. Auch wenn das Wetter zum Säen nicht optimal ist, es juckt einen doch in den Fingern. So hatte ich vor einer Woche 2 Adenium obeseum "Red Crab" und 2 "Sub Nirun" ausgesät. An jeweils einem der Samen war bereits gestern morgen ein winziges Würzelchen zu sehen, was den Tag über mächtig zulegte. Während sich die Sub Nirun jedoch brav in den Boden bohrt, liegt die Red Crab eher oben auf.
Trotz vorsichtiger Versuche die Spitze in das Substrat zu führen, drückt sich die Wurzel wieder raus. Ich werd es wohl noch mal versuchen, die Pflanze soll ja vernünftig wachsen.
22.1.2012
Beide gekeimten Wüstenrosen haben sich innerhalb von eineinhalb Tagen aufgerichtet und ihr Hütchen abgeworfen.
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, ist der zweite Samen der Red Crab längs komplett aufgerissen ist. Inzwischen ist sogar ein Würzelchen zu sehen (glaub ich zumindest).
Bei der zweiten Sub Nirun bin ich mir nicht sicher, werden wir ja dann noch sehen.
27.1.2012
Die Wüstis entwickeln sich prächtig! Alle 8 von 8 sind gekeimt Links sind zwei Yellow Cream, rechts zwei Jasmine Light.
Die rechte Jasmine Light wird ihr Hütchen auch bald abwerfen. Das erste richtige Blattpaar ist bei den "älteren" noch nicht zu sehen, dafür hat die zweite Red Crab drei Keimblätter.
Leider ist das Bild durch das Verkleinern unscharf geworden
7.1.2012
Die Wüstis machen sich wirklich gut und haben die Sonne in den letzten Tagen sichtlich genossen. Die Farbe ist kräftiger geworden, einige Bäuchlein haben sich rötlich gefärbt und auch von den ersten richtigen Blattpaaransätzen sind einige mehr oder weniger rötlich angehaucht. Die kleine Red Crab mit den drei Keimblättern schiebt schon wieder drei Blätter auf einmal.
Nur um die Jasmine Light mach ich mir ein wenig Sorgen. Die eine ist sehr klein und hat ein wenig krüpplige Keimblätter, die andere ist im Vergleich zu den andern doch sehr blass geblieben.
13.4.2012
Die Wüstis gedeihen prächtig, die Bäuche wachsen und die Blätter werden immer größer.
Bei den Sub Nirun sind die Blätter teilweise größer als die Pflanze selbst
Hier ist die erste der Yellow Creams, die sich verzweigt, aber auch bei einer der anderen sind bereits Verzweigungen zu sehen- sehr erfreulich
Den beiden Jasmine Light, die bereits von Anfang an sehr klein und blass waren, waren die beiden Keimblätter größtenteils verbrannt. Inzwischen haben sie jedoch neue Blätter gebracht und auch die Keimblätter sind trotz der Verletzung noch gewachsen. Klein sind sie allerdings immer noch und der Caudex mehr ein Stängel, als bauchig.
12.5.2012
Nach einer großen Umtopfaktion möchte ich nun ein paar meiner Süßen zeigen. Zuerst eine von den Yellow Cream, die sich alle so herrlich verzweigen:
Hier eine von den älteren beiden Red Crab, ebenfalls bereits mit Verzweigungen:

|
|