Gärtner Lockenkopf

Marienkäfernachwuchs vs. Blattlausplage

Mi 15 Jun, 2011 0:27

Nach der Marienkäferplage im vergangenen Jahr, gab es in den letzten Wochen ja sehr viele Blattläuse und nahezu keine Marienkäfer (siehe dazu Räuber-Beute-Prinzip), doch das Blatt scheint sich zu wenden, wie man beobachten kann, wenn man Selbiges mal von seiner Unterseite betrachtet. Die Blattlausplage ist auf dem Rückzug und einer der Gründe dafür ist sicherlich, dass die Marienkäfer nun auch langsam wieder auf der Bildfläche erscheinen und sich Laus für Laus einverleiben.
Gestern sah ich den ganzen Tag über einen schwarzen Marienkäfer mit roten Punkten auf dem Rosmarin vor meinem Fenster herumturnen (siehe Bild unten) und irgendwann entdeckte ich unter einem Blatt, dessen Unterseite in Richtung Fenster zeigt (an dieser Stelle Dank an die umsichtige Marienkäfermutter) eine Ansammlung von kleinen gelben Eiern.
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um Marienkäfereier handelt und dieser Verdacht erhärtet sich, wenn man mal im Internet recherchiert.
Ich bin nun mal gespannt, wie sich der Nachwuchs entwickelt und ob sich die kleinen Raubtiere auch die Spinnmilben vornehmen, die sich auf dem Rosmarin auszubreiten beginnen (zumindest vermute ich, dass es welche sind).
Jedenfalls schonmal vielen Dank an die Mutter (Exochomus quadripustulatus, Dank an snif aus dem green24.de-Forum), die mir die Gelegenheit gibt, die Natur so bequem zu studieren.

Update: Marti0108 aus dem Forum hat mich übrigens aufgeklärt, wer sich hier sonst noch so auf meinen Pflanzen tummelt:
In diesem Fall ist es die Larve eines australischen Marienkäfers. Denkt man nicht, wenn man das schräge Ding sieht, oder?
[url]

>>> Weitere Beiträge aus dieser Kategorie: Vor dem Fenster

Die Trackback URL für Deinen Eintrag ist:

http://green-24.de/forum/trackback.php?e=8921

Seite 1 von 1   

Autor Nachricht
marti0108
Gärtnermeister

Blog ansehen

Beitragvom: Do 16 Jun, 2011 12:37    Titel:    

*Hust* Ich schmück mich nicht gern mit fremden Federn, den ausgewachsenen Marienkäfer hat snif identifiziert und nicht ich, ich zeichne nur für die weiße Puschellarve verantwortlich Wink

LG
Martina
Nach oben Mitglieder-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gärtner Lockenkopf
Azubi

Blog ansehen

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 0:26    Titel:    

Sorry, kleiner Namensschluckauf. Habs berichtigt, danke Smile
Nach oben Mitglieder-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Mitglieds besuchen

Foren-Übersicht » Blogs » Gärtner Lockenkopf » Marienkäfernachwuchs vs. Blattlausplage