|
 |
 |
 |
 |
 |
Frank's Natur & Pflanzen Blog It´s My Live
|
|
Frank's Natur & Pflanzen Blog
| Der Brautstrauß - Blumenschmuck zur Hochzeit |
Do 22 Apr, 2010 7:49
Hochzeitsglückim Mai:
Ohne Blumen geht es nicht
Dieser Monat ist wie ein sanfter Kuss, den der Himmel der Erde aufdrückt. Wenn es darum geht, einen Hochzeitstermin zu finden, gehört der Mai zu den beliebtesten Monaten, um sich das eheliche Jawort zu schenken. Die Natur hat nach dem langen Winter wieder Kraft geschöpft und alles grünt und blüht. Die Luft ist noch nicht so heiß wie in den folgenden Monaten und scheint optimal für eine Hochzeitsfeier.
Doch was gehört wie Braut und Bräutigam zu einer Hochzeit unbedingt dazu? Genau, Blumen, denn ohne diese wirkt die schönste Hochzeit fad und farblos. Blumen symbolisieren nämlich auf ihre ganz eigene Art Schönheit, Freude, Natur und Fruchtbarkeit. Ihr Anblick lässt selbst Hartgesottene dahin schmelzen und Blumen sind, wie der amerikanische Philosoph Ralph Waldo Emerson schrieb, „das Lächeln der Erde". Auf dieses Lächeln möchte niemand an seinem Hochzeitstag verzichten.
Ein Brautstrauß in weiß.
Heutzutage darf ein Brautstrauß alle Blumen enthalten, die gefallen. Hier kuscheln sich lila und weiße Eustoma in ein umhüllendes Federbett.
Ein rundgebundener Rosenstrauß ist der Klassiker unter den Brautsträußen.
Ein Strauß Edelwicken in Lila und Weiß ist ein lieblicher Anblick von bestechender Eleganz und Schlichtheit.
Besonders harmonisch und durchdacht sieht es aus, wenn sämtlicher Blumenschmuck aus einem Guss ist, d. h. wenn er vorher aufeinander abgestimmt wurde: der Brautstrauß, die kleinen Ansteckcorsagen für Bräutigam und Gäste, die Streublumen der Blumenkinder, evtl. der Kirchenschmuck, die Autodekoration und der Tischschmuck.
Blumenschmuck zur Hochzeit gab es durch alle Zeiten, aber der Brautstrauß, wie wir ihn noch heute kennen, tauchte in der Renaissance auf und hatte damals einen überaus praktischen Nutzen. Durch die, nun ja nach heutigen Maßstäben, etwas nachlässigere Körperhygiene und den Einsatz von reichlich Weihrauch herrschte in der Kirche oft dicke Luft. Die Brautsträuße damals waren deshalb reine Duftsträuße, die mit ihrem intensiven Geruch die Braut vor einer Ohnmacht während der Trauung bewahren sollten. Heutzutage darf ein Brautstrauß alle Blumen enthalten, die gefallen. Wer sich aber der Tradition verpflichtet fühlt, kann als Begleitgrün seines Straußes ja Rosmarin oder Myrte als unaufdringliche Duftspender wählen. Übrigens soll auch in unserer Zeit der übertriebenen Körperhygiene schon so manch eine Braut während der Feierlichkeiten ins Schwitzen geraten sein. Auch hier hilft das Blumenglück in den Händen zum Festhalten.
BBH
|
| | |
Die Trackback URL für Deinen Eintrag ist:
http://green-24.de/forum/trackback.php?e=6511
|
| Autor |
Nachricht |
Suedblume Hauptgärtner
 Anmeldedatum: 19.08.2008 Beiträge: 453 Wohnort: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien Blog ansehen
|
vom: Sa 24 Apr, 2010 11:54 Titel: |
|
Lieber Frank,
wenn ich nicht schon ewig und drei Tage unter der Haube wäre...DAS wäre ein guter Grund, es zu versuchen!
Die Brautsträusse sind einer schöner als der andere! Grosses Kompliment. Auch an deine poetische Ader
Wenn ich nochmal geboren werde, will ich Gärtnerin werden!
Baci aus dem Salento
Claudia |
| Nach oben |
|
 |
leon W. Hauptgärtner
Blog ansehen
|
vom: Fr 03 Jun, 2011 11:03 Titel: |
|
Hallo Frank,
ich muss sagen,dein Blog ist der schönste von allen!
Ich hoffe du machst in diesen Blog noch mehr Bilder!
Wunderschön! |
| Nach oben |
|
 |
| |
Foren-Übersicht
» Blogs
» Frank's Natur & Pflanzen Blog
» Der Brautstrauß - Blumenschmuck zur Hochzeit
|
 |
 |