Fr 13 Jun, 2008 13:52
..... langsam, aber sicher
von der gegenüberliegenden Terrassenseite aus gesehen:
Der nächste Schritt, nach dem Balkensetzen war jedoch erst einmal, die Säge anzuwerfen und zu sägen...... Die einzelnen Gitterfelder sind ja individuell gemacht und eingepasst (wie beim ersten Bali-Tor auch) und bestehen aus: einfachen Dachlatten Für die Felderrahmen werden sie 1 x der Länge nach durchgesägt (1/2 Dicke) und für die Gitterfüllung 3 x, sodass man pro Dachlatte 4 Gitterlatten bekommt. Danach heißt es dann alle gesägten Latten rundherum mit Holzschutz-Lasur einlassen und wenn sie trocken sind: wird Feld für Feld geschraubt auf jeden Kreuzpunkt kommt eine Schraube erst dann kann das fertige Feld zwischen die Trägerbalken montiert/geschraubt werden.
vom Obergeschoß aus gesehen:
Für die "geschlossenen Sichtschutzfelder" werden zwischen die Rahmen Bambusmatten gesetzt. Diese Bambusmatten gibt es in 4-m-Länge und in verschiedenen Höhen, ab 1 m. Wir haben die 1-m-Höhe verwendet und diese dann nochmals mittig geteilt, da die Felder ein Innenmaß von 50 cm haben. Es soll ja keine "massive" Wand werden, nur eine Auflockerung/Unterbrechung.......
Die Bambusmatten lassen sich im Übrigen sehr schlecht sägen, es fliegen die feinen Spreissel wie wild...... schneiden (z.B. mit einer Gartenschere) geht auch nicht, da sonst die Enden gequetscht werden
.... so sieht's momentan vom Carport/Straße her aus:
Jetzt fehlt natürlich noch das Dach wie beim ersten Tor aus, wird alles noch mit einem kleinen Dach aus Zedernschindeln bedeckt, die erst noch bestellt sind......
Nächste Maßnahmen sind:
- natürlich das Dach, wenn die Schindeln kommen
- die Felsbrocken noch wegräumen bzw. an/um die Balken dekorativ drapieren
- den Mineralbeton wegschaffen, zur großen Terrasse hin zum Auffüllen
- auf der Gartenseite vor den Feldern "Beete" schaffen ...... Bepflanzung mit Bambus oder/und Gräsern, evtl. einen schönen Solitärstrauch/-baum schwebt mir so vor
...... und ich könnte mir noch "irgendwas mit Wasser/Steinen/Becken/Brunnen vorstellen...... aber das ist noch nicht so wirklich "ausgebrütet"
Bautechnisch wird/muss es dann mit den Vorarbeiten für die Terrasse, d.h. Bodenanker setzen etc. und natürlich dem Teich weitergehen erst Teich, dann die daran/darüber führende Terrasse heißt der Plan 
|
|