Mi 11 Jun, 2008 12:58
(Fast) alle "Nutzpflanzen" sind jetzt ausgepflanzt. Es fehlen noch die Buschbohnen Candy und einige Paprikasorten. Das große Aufräumen hat in den Gewächshäusern stattgefunden, da eines umgesetzt wurde. Eigentlich sollten beide an ihrem Platz bleiben, aber der Boden ist in dem Bereich nicht bearbeitbar (jedenfalls nicht durch uns und ohne maschinelle Hilfe). Da ich jedoch unbedingt in einem Gewächshaus meine "speziellen" Pflanzen direkt in die Erde pflanzen wollte, wurde eben das Gewächshaus kurzerhand umgesetzt und steht jetzt mitten zwischen den Freilandpflanzen - also ein "Gemüsegärtchen". Es ist ja nur für 1 Jahr und an die Stelle/Bereich kommen wir sowieso dieses Jahr nicht mehr, was die Gestaltung angeht
in der hintersten Ecke
im Gewächshaus sind jetzt direkt in den Boden gepflanzt:
- Reisetomate
- Aubergine Ichiban
- Aubergine Thai Long Green
- Tomate "Striped Roman"
und dazwischen Erdnussrukola
und so sieht mein "Gemüsegarten" von oben (Obergeschoss/Schlafzimmer) aus:
rund um das Gewächshaus, in lockerer Reihenfolge und Abwechslung:
- die übrigen Tomatensorten, die ja teilweise ziemlich hoch werden sollen (2,4 m bzw. über 3 m)laut Beschreibung, bis auf die Brandywine Black, die "wohnt" zwischen den Stangenbohnen beim Gastank
- Paprikasorten
- Buschbohnen
- die verschiedenen Auberginensorten (vielleicht werden sie ja im Freiland auch was.......
Brandywine Black zwischen den Stangenbohnen:
Das andere Gewächshaus ist zwar immer noch voll, aber in den nächsten Tagen wird es sich dann auch leeren und dort ziehen dann die Pflanzen ein, die in Kübeln und warm gezogen werden, wie Auberginen und die eine oder andere Tomate
Während ich mich um die Pflanzerei gekümmert habe, hat meine bessere Hälfte mit dem 2. Bali-Tor begonnen und - nachdem der hintere Balken gesetzt war - die Trockenmauer um den Tank fertiggestellt, die ich dann auch noch - vorerst mit hauptsächlich Einjährigen - bepflanzt habe.
Hier soll das zweite Balinesische Tor den Garten vom Carport und somit dem "öffentlichen Bereich"/Straße optisch trennen:
Nach dem Setzen der Bodenanker folgt die Balkenkonstruktion, die für Standfestigkeit sorgt (von der anderen Terrassenseite her gesehen):
und von oben gesehen:
Fortsetzung folgt 
|
|