greenhapsen's Blog

Es war einmal eine Ananas

So 03 Jun, 2012 22:01

In meiner Garten-Enzyklopädie gibt es einen Artikel über die Vermehrung der Ananas aus dem Kopftrieb - hey, ich habe ja gerade eine Ananas gekauft, die ich essen wollte - den Kopf brauche ich ja sowieso nicht.

Also habe ich einfach mal gemacht, was in dem schlauen Buch steht, um zu sehen was passiert.

Montag, 28.05.

Als erstes habe ich das arme Ding geköpft. Habe schließlich Hunger Freu mich

Jetzt soll man die Schnittfläche in Holzkohlepulver tauchen - wo nehme ich das denn jetzt her? Wie gut, dass wir gestern gegrillt haben - müssen halt die Reste aus dem Grill herhalten.

Nun soll man das gute Stück einige Tage trocknen lassen. Aber was genau bedeutet "einige"? Ich bin ja von Natur aus ein sehr ungeduldiger Mensch und halte nur bis drei Tage durch.

Donnerstag, 31.05.

Jetzt kommt der Kopftrieb in sein neues Zuhause.

Da mein schlaues Buch über die weitere Pflege so gar nichts hergibt, versuche ich, mich online noch ein wenig zu belesen.

Und jetzt? Confused

Jetzt lacht ihr mich bestimmt alle aus und macht euch über mich lustig, oder? Ich habe nämlich keine einzige Seite gefunden, auf der eine Ananas so vermehrt wird.

Ich habe ganz viel über Wurzeltriebe im Wasser gelesen oder auch ganz andere Methoden, wie man den Strunk schneidet.

Ich bin total verwirrt und glaube, dass ich totalen Blödsinn gemacht habe. Aber ich lasse den Kopftrieb jetzt einfach da, wo er ist (habe sogar extra Vermehrungserde gekauft, weil das so im Buch stand) und gucke einfach, was passiert...

Update 14.06.

Also sie scheint noch zu leben, kann ja nur nicht sehen, ob da irgendwelche Wurzeln kommen, denn dann müsste ich sie ja ausbuddeln. Neues Foto folgt.

Fortsetzung folgt.

Die Trackback URL für Deinen Eintrag ist:

http://green-24.de/forum/trackback.php?e=10280

Seite 1 von 1   

Autor Nachricht
GinkgoWolf
Gärtnermeister

Blog ansehen

Beitragvom: Di 05 Jun, 2012 19:02    Titel:    

Vielleicht kann ich dir ja ein bisschen weiterhelfen...

Wir (meine Mama und ich) haben unsere Ananas auch so vermehrt, also über den Strunk und den in Erde. Das hat wunderbar geklappt, kann ich dir sagen Freu mich
Beim Gießen haben wir oben in den Blatttrichter gegossen, aber sehr feucht haben wir sie nicht gehalten. Darfst du auch gar nicht, ansonsten riskierst du, dass sie dir anfängt zu faulen.

Und dann einfach Geduld haben... Seeehhhr viel Geduld...

Keine Ahnung, wie lange das bei unserer gedauert hat, aber ich schätze mal so etwas mehr als drei Wochen. Kann aber auch länger gewesen sein.

Und nicht wundern, wenn die Blätter im Trichter nicht großartig wachsen. Unsere hat ddamals an der Seite einen Neutrieb bekommen, die dann einen eigenständigen Trichter gebildet haben.

lg
Henrike
Nach oben Mitglieder-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caary89
Hauptgärtner

Blog ansehen

Beitragvom: Do 07 Jun, 2012 22:58    Titel:    

Huhu
Wir habens immer so gemacht.
Ananas mit schön grünem Schopf aussuchen.
Den Schopf mit etwas Fruchtfleisch abschneiden.
Und jetzt solang von unten Blätter abzupfen bis kein Fruchtfleisch mehr dran ist.
Können ruhig 2-3 Reihen sein Freu mich
Oft sieht man dann schon kleine Würzelchen.
Und dann entweder Wasserglas bis man Wurzeln sieht, oder wenn Wurzeln vorhanden gleich in Erde, und ganz leicht feucht halten, wirklich nur leicht.
Am besten Erde mit Sand vermischen Smile
Hoffe das war jetzt nicht zu lang, aber so klappts eigentlich immer Mr. Green
Lg Miri
Nach oben Mitglieder-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Foren-Übersicht » Blogs » greenhapsen's Blog » Es war einmal eine Ananas