So 20 Mai, 2012 19:58
Ich will euch meine Rosen vorstellen.
Die erste: Vitaminrose Pirosa. Um 1960. Total anspruchslos. Locker aufgebaut und über 2m hoch, bogig überhängend, fast dornenlos und total gesund. Das schon seit über 10 Jahren. Kein Mehltau, kein Sternrusstau. Ihr Wuchs ist ähnlich der einer Wildrose. Sie blüht auch nur einmalig mit einfachen, rosa duftlosen Blüten. Sie steht bei mir auf kargem Boden (steiniger Boden mit Bauschutt) und wächst trotzdem gesund. Die Vitaminrose Pirosa soll grosse dicke Hagebutten machen, die vitaminreich sind und sich eignen für Marmelade. Meine Hagebuttenernte ist jedoch mager und oft werden die Hagebutten schnell braun und schrumpelig. Das ist schade. Ich denke es ist wegen dem mageren steinigen Boden. Bei mir ist also der Fruchtschmuck nicht überwältigend. Doch da die Rose so gesund ist und fast dornenlos, darf sie bleiben und ihre einfachen grossen Blüten sind auch ansprechend. Der Strauch blüht etwa 2 oder höchstens 3 Wochen, dann ist die Pracht vorbei. Ich sollte die Rose vielleicht einmal düngen, vielleicht wird es dann etwas mit den Hagebutten.

|
|