Mi 04 Apr, 2012 21:08
Gestern noch kam meine Bestellung von Pflanzen fürs Moorbeet an. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell das geht.
Ich war an diesem Tag noch in der Schule, meine Freundin hat sich erboten, die Pflänzchen zu befreien. Mir ließ sie dann dieses Bildchen zukommen. Süß, oder?
Man sieht mehr oder weniger gut, wie meine Bestellung ausgefallen ist. Es sind allesamt winterharte Pflanzen.
Drosera intermedia ist in Winterruhe und kommt an eine überflutete Stelle vom Wasserloch.
Drosera rotundifolia schläft auch noch tief und fest. Mal sehen, wohin mit ihr.
Dionaea muscipula ist ein Klon mit sehr großen Fallen, die sich tiefrot ausfärben sollen.
Drosera filiformis ssp. filiformis wird etwas höher und soll sich zwischen ein paar Schlauchpflanzen ausbreiten.
Drosera binata ist schon lange überfällig gewesen. Endlich kommt sie auch ins Team.
Pinguicula grandiflora habe ich eigentlich noch, aber inzwischen bloß eine Überwinterungsknospe, der Rest wurde von meinem Spaghnummoos überwuchert. Komisch, dass das neue Exemplar in Blüte steht, obwohl doch erst Winter war. Ein Gewächshaus muss etwas schönes sein...
Eriophorum vaginatum ist nun endlich mal eine Begleitpflanze, die wohl nicht wuchert. Dieses Wollgras bildet nämlich keine Ausläufer und wächst zu Beginn langsam. Ich bin gespannt.
Tja, das wars zum ersten Teil meiner Bestellung.
Im Mai kommen zum Moorbeet eine neue Utricularia australis fürs Wasserbecken und eine weitere halbaquatische Utricularia hinzu. Die wird sich dann mit D. intermedia vergesellschaften, so der Plan.
Eine weitere Bestellung ging heute für Brutschuppen und Samen heraus, ihr dürft gespannt sein.
04.04.2012
Gestern kam meine zweite Bestellung an.
Brutschuppen der Drosera occidentalis und - wer hätte es anders gedacht - ca. 30 Samen der Byblis liniflora.
Sehr schön, jetzt brauch ich nur noch etwas geeignetes zum Heranziehen. Möglichst tropisch sollte es sein, um die keimfaulen Samen anzutreiben. Darum stöbere ich gerade im Internet herum und seh mich nach einer Zusatzbeleuchtung für ein Terrarium um... was man nicht alles tut...
Die Samen selbst kommen von 2009 aber es gibt nichts zu befürchten, die halten sich lange. Sollten die Sämlinge etwas werden, dann kann ich getrost auf Blüten hoffen und diese bestäuben.
Die Brutschuppen des Zwergsonnentaus waren winzig und alles in allem war meine zweite Bestellung kein Grund für ein Foto... schwarze Punkte auf weißem Papier.
13.05.12
In der Mitte dieser Woche kam meine vorerst letzte Frühjahrsbestellung an.
Anbei folgende Pflanzen:
Utricularia australis, wie geplant, jedoch nicht in mein Wasserbecken. Vom Züchter habe ich erfahren, dass diese Schwimmpflanzen unter stark sauren Bedingungen nicht zur Blüte kommen, darum habe ich sie in das Wasserbecken meines Vaters gesetzt, welches mit Grundwasser gefüllt ist.
Utricularia cornuta soll zusammen mit Drosera intermedia am Ufer des Wasserloches wachsen. Der Wasserschlauch ist in Nordamerika beheimatet und daher winterhart.
Darlingtonia californica hatte ich bereits zuvor. Die Kobralilie soll nicht ins Moor gesetzt werden.
Heliamphora heterodoxa x nutans soll auch wieder zu meiner Sammlung zählen. Hoffentlich entwickelt sie sich gut. Zusammen mit dem Zwergkrug und der Kobralilie habe ich ein schön exotisches Team zusammengestellt.
Drosera scorpioides muss leider auch wieder dazu, um meine restlichen Bestände etwas abzufedern.
Drosera pulchella möchte ich gern mit meinem Zwergkrug (Cephalotus) vergesellschaften.
Hoffen wir mal, dass sich alle meine Pflanzen etablieren und stetig vermehren werden.
So, jetzt reichts erstmal auch für das Frühjahr 2012, dieser Beitrag ist hier auch zu Ende.
|
|