Foren-Übersicht » Blogs » AlexandraT's Blog

User die Deinen Blog gerade lesen: Keine

Neues Gartenglück im neuen Jahr

So 18 März, 2012 18:45     
[ Mein Garten lebt..... ]
Hallo liebe Gartenfreunde

Ihr seid sicher wie ich bereits in den Startlöchern was die neue Gartensaison angeht. Vor ein paar Wochen sah es ja noch so aus.

Mein Zwetschgenbaum im neuen Gartenteil.

Der Rosenkohl.... schmeckte sehr gut.

Vom Eingang her fotografiert.

Mein Kirschlorbeer mit dem "Igelhaufen".

Leider sieht er jetzt so aus.... schneiden oder entfernen? Erholt der sich wieder? Weiss jemand Rat?

Im neuen Gartenteil wartete eine Ueberraschung... ein paar Blumen die ich nicht identifizieren kann und blaue Krokusse. Diese hab ich nicht gepflanzt.

Erkennt jemand diese gelbe und die nachfolgende blaue Blume?

Das hier ist eine Anemone... oder nicht?

Diese Krokusse hab ich gesetzt. U.a. auch zwischen die Iris.

Und die sind auch schon wieder unterwegs. Im alten Gartenteil hab ich massiv viele. Sie überwintern im Igelhaufen. Im neuen Gartenteil hab ich bisher keine entdeckt. Vielleicht kommen sie wenn ich auch dort mein biologisches Chaos veranstalte. HaHaHa

Ich bin eifrig am Planen wie ich meinen Garten gestalten soll. Der alte Teil bleibt wie er ist. Die Beete werden wieder mit Gemüsen und Salaten gefüllt. Im neuen Teil hab ich Pfefferminze, Lavendel, Rosen in gross und klein und Iris gepflanzt. Ein Gemüsebeet muss ich noch anlegen. Dann kommt ein neuer Igelhaufen rein und Vogelhäuschen müssen noch sein. Ich hoffe, dass das Wetter nächste Woche mit spielt... ich nehme das erste Mal im Leben eine Heckenscherre in die Hand... ich hoffe, dass ich es einigermassen hin bekomme und mich nicht ganz blamiere.

Einträge von: AlexandraT    4 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Ein Herbstag in meinem Garten.

So 02 Okt, 2011 17:25     
Heute hab ich vor euch ein paar Bilder zu zeigen. Ich war mal wieder in meinen Garten unterwegs. Einerseits hab ich im neuen Gartenteil 4 Rosenstöcke gepflanzt. Dann hab ich Kartoffeln geerntet - hat noch 2 Pflanzen die noch nicht so weit sind - und hab geschaut wie es meinem Rosenkohl geht. Mit dem Broccoli wurde es dieses Jahr dank den Schnecken nicht viel. Ich möchte ja keine Chemie einsetzen - aber, dass sie mir mein Gemüse total auffuttern geht nun mal gar nicht. Unterstehe dich

Ich hab also mal geschaut was so im Garten los ist. Hab auch ein paar Fotos gemacht... bloss die Wanzen hauten immer ab wenn ich mit dem "Knipsdings" kam.

Eine Pflanze von der ich nicht weiss wie sie heisst. Man findet sie als Bodendecker aber in vielen Gärten. Erst hatte ich sie mal auf dem Balkon in einer Blumenkiste. Aber seit ich den Garten habe kommt sie jedes Jahr im Hochbeet.... naja, so hoch ist es nun auch wieder nicht... Beinahe-Hochbeet eben. HaHaHa

Die Schwarzäugige Susanne klettert auch noch... sieht gut aus da sie den einen kleinen Hibiskus hoch ist. Das Bild wurde leider etwas unscharf.

Dann musste ich mal Volierensand los werden... hab das Zeugs in die Erde eingearbeitet und nun hab ich Vogelfutter im Garten. Hihi... lass es auf jeden Fall stehen. Vielleicht wird es ja noch so reif, dass die Vögel was davon haben. Kennt ihr es? Nein? Kolbenhirse inmitten der Kapuzinerkresse. Die hab ich im letzten Jahr dort gehabt... und dieses Jahr kam sie selbstständig wieder. Mich fasziniert es immer wieder mit welchen Blütenfarben die Kapuzinerkresse kommt. Bloss ist sie recht schwer im Zaum zu halten d.h. sie wandert ein wenig im Garten rum und ich muss ihre langen Triebe eben wieder zurück legen. Ein paar Bilder für euch:

Im neuen Gartenteil hab ich ja einen Baum... vermutlich ein Zwetschgenbaum... sofern die Ameisen laut Vorbesitzer was dran lassen. Muss noch lernen wie ich nen Baum schneiden muss und wann am Besten. Jetzt hat ihn der Vorbesitzer noch geschnitten, sodass ich nächstes Jahr auf die Leiter muss. Am Baum wächst Efeu hoch - mir gefällt's.

Ein Tierchen von dem ich noch nicht weiss was es ist und wie es heisst. Hat sich mir leider nicht vorgestellt.

Beim Farn in der Ecke hat es diese "Kollegen".

Diese Schnecke hat es leider nicht überlebt d.h. es ist nur noch da Häuschen im "Beinahe-Hochbeet". Wink

Dann noch die üblichen Verdächtigen - sie verschwinden im "Igelhäuschen" im Winter. Seht ihr im nächsten Bild. Im Sommer wimmelt es von ihnen im Garten.

Und hier drin verschwinden sie. Ich hab einfach Schnittgut von div. Pflanzen aufgehäuft und vorne nen "Eingang" gelassen. Da wimmelt es in allen Etagen von Tierchen. Auch wenn der Haufen klein aussieht... er ist recht gross... lasst euch nicht täuschen.

Tja, und nächstes Jahr? Nächstes Jahr kann ich hoffentlich tolle Bilder des anderen Gartenteils zeigen. Dort wachsen bereits 3 kleine und 4 grosse Rosen. Dann Pfefferminze und Schwertlilien. Diese haben mir meine Nachbarn geschenkt. Und auch dort entsteht bereits ein "Haufen" als Igel- oder Insektenhotel... oder vielleicht ne Blindschleiche? Dann ist ein Beerenschnittkurs in diesem November aktuell bei mir. Dann kann ich meine Johannis- und Stachelbeeren richtig schneiden. Und was ist sonst noch angesagt? Hm... wenn alles klappt Rosenkohl futtern. Was ich alles angepflanzt habe dieses Jahr findet ihr hier auch im Blog.

Nun bin ich verantwortlich für 120qm Pflanzen- und Tierwelt und nehme diese Verantwortung ernst. Macht aber auch Spass... auch wenn ich ab und an fluche weil es massiv anstrengend ist. Ich möchte das meiste von Hand machen und biologisch. Hab zwar auch nen elektrischen Rasenmäher... mach es aber meistens mechanisch. Dann muss ne grössere Heckenscherre ins Haus. Und ach ja....mein Vermieter bezahlt nen Gärtner der den einen riesengrossen Hibiskus in Form schneidet. Ebenso die grosse Rose und die Buche die hinten im Garten wächst. Dies, weil die Pflanzen schon so gross und ungepflegt waren als ich den Garten übernahm.

Dann schauen wir mal was sich so tut und wann der Herbst nun wirklich kommt. Dann wird es Winter und ich bereits unruhig... und dann.... ja dann... dann wird es wieder Frühling und dann wird viel Arbeit anstehen. Beete bereit stellen, Rosen schneiden, planen, planen und pflanzen und giessen... und hoffentlich auch noch was anderes ernten als Schnecken und braun und lang. Wink Die dürften echt auswandern... da hätte ich nichts dagegen.... in Nachbars Garten, nach Honolulu... mir egal.. einfach weg. Denn ich bin eine von denen die sie einsammelt und nicht töten kann... also ziehen sie um... und kommen immer wieder.

Einträge von: AlexandraT    2 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Ein paar Impressionen

Sa 30 Jul, 2011 17:25     
Ein paar Gartenbilder für euch.... gerne würde ich im Garten arbeiten... aber bei uns regnet es und regnet es und wenn es nicht regent so regnet es und regnet es..... aber in den nächsten Tagen soll es ja schöner werden. Dann kann ich euch Bilder zeigen von angefressenem Rosenkohl, Blumenkohl, Broccoli oder ein Salatbeet mit ner Schneckenzucht drin. Wollt ihr nicht? Ok, dann eben diese Bilder.

Hier mal die Funkien.... die beiden aussen waren auch mal so klein wie die weiss-grüne in der Mitte.

Letztes Jahr hat es bereits im Frühling so geregnet, dass meine Gurke ersoffen ist... dieses Jahr hat es geklappt... ich konnte Gurken ernten.

Tja... und diese Kerle kriegt man als Gärtner wohl wie die Schnecken nicht los. Mit Seifenwasser mach ich denen "Beine".

Die Pfingstrose hab ich damals aus einem verlassenen Garten gerettet. Dieses Jahr hatte sie ihre erste Blüte...und ist natürlich auch kräftig gewachsen. Ich hoffe, ihre "kleine" Kollegin macht dies ebenfalls und überrascht mich nächstes Jahr mit einer Blüte. Hier mal zwei Bilder:

Wer ein wenig in meinem Blog gelesen hat weiss, dass in meinen Garten eine alte riesengrosse Rose steht. Nächstes Jahr wird ein Gärtner sie mal kräftig schneiden... und ich hoffe, dass dann wieder solch schöne Blüten erscheinen.

Und dies ist der hintere Teil des neuen Gartens... vorne ist er nochmals in etwas so gross. Dank dem vielen Regen wuchsen anstatt dem neuen Rasen leider nur die "Unkräuter". Naja... beim Baum wollte ich eh eher was mit vielen Wildpflanzen machen. Bei den Platten auf der Seite Himbeeren und vorne Gemüse umrandet von Rosen. Im Moment wachsen erst 3 Kartoffelpflanzen dort.... grosse Biokartoffeln hab ich gesetzt.

Die Gartenmöbel stehen bereit im Gartenhäuschen und den Regen- bzw. Sonnenschirm muss mir noch zulaufen.... da ich aber erst im nächsten Sommer mit Grillen durchstarte lasse ich mir Zeit und kaufe mir das Teil ausserhalb der Saison... vielleicht bekomme ich ihn dann günstiger.

Lieben Gruss euch allen und bis bald.
Alexandra

Einträge von: AlexandraT    0 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Mein kleiner Garten auf dem Balkon

Sa 30 Jul, 2011 14:02     
[ Vor der Türe und auf dem Balkon ]
Ich war in letzter Zeit nicht aktiv hier im Forum und im Blog. Mein Vater war zweimal im Spital und ist dann leider verstorben diesen Monat... und danach war meine Mutter im Spital. Alles ein wenig viel, sodass ich auch keine Energie für meinen Garten hatte. Zudem... es regnet hier ja andauernd. Ab und an kommt die Sonne raus um nach zu sehen wohin sie wieder regnen kann. Mein Gemüse wächst... und die Schnecken fressen. In den nächsten Tagen möchte ich wieder mehr im Garten machen. Rasen mähen und Schnecken jagen im alten Teil und neues anpflanzen im neuen Teil. Aber dies kommt dann im Blog in einen anderen Bereich.

Erstmal möchte ich hier ein wenig rum jammern. Die Paprika bleibt wegen fehlender Sonne grün. Ebenso die Tomaten und die Erdbeeren. Da ist meine Rose die ich günstig gekauft habe ein Lichtblick. Sie hat die erste Blüte geöffnet und schaut selbst... ein kleines Farbwunder. Ich finde sie einfach megaschön. In echt komme sie natürlich noch viel schöner rüber.....

Und zum Beweis... Tomaten, Paprika und Erdbeere.

So... nun wird hier aber erstmal 1. August gefeiert und dann mach ich den Garten... sieht ein wenig vernachlässigt aus. *seufz* Mein Schatz hilft auch nicht da er sich für nen Garten in etwa so interessiert wie für die Pest.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende... und wenn einer eine Idee hat was man zu dieser Jahreszeit an Gemüse noch anpflanzen kann - ausser Salat... dann bitte hier notieren. Danke.

Einträge von: AlexandraT    0 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Der Albtraum eines jeden Gärtners

Sa 30 Jul, 2011 14:00     
[ Meine Lieblinge.... ]
Wer nicht hart im Nehmen ist bitte weg schauen. HaHaHa Ich zeige hier den Albtraum eines jeden Gärtners: Achatschnecken. Gefrässige Monster Zum Fressen aus Afrika. Sie sind meine Lieblinge - hab noch mehr als die Tiere auf dem Bild - und sie fressen alles was noch einigermassen frisch ist. Alles was für uns nicht mehr essbar ist weil leicht angefault oder im Garten "ausgeschossen" d.h. zb. Salat der angefangen hat zu blühen etc.

Hier ein paar Bilder der gefrässigen Schneckenmonster.

Link ist Hans. Schnecken sind zwar Zwitter... und er ist der einzige mit Namen... aber dies ist eben Hans.

Einträge von: AlexandraT    1 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Inhaber: AlexandraT
Blogpartner: (keine)
Blog: Alle Einträge anzeigen
Los: Zurück/Vorwärts

Kalender

«   <   »   >  Mai 2013
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Kategorien

Kontakt AlexandraT

eMail: Sende eMail

PN: Private Nachricht senden

MSN Messenger:

Yahoo Messenger:

AIM-Name:

ICQ-Nummer:

Über AlexandraT

Beruf: Laborantin, Transporthelferin, Feuerwehrfrau

Interessen; Medizin, Chemie, Feuer- und Chemiewehr und natürlich Pflanzen. Ich liebe Orchideen, Hibiskus, Fuchsien, Funkien und Rosen sehr.

Blog

Blog Begonnen: So 16 Mai, 2010 17:40

Einträge Insgesamt: 53

Blog Alter: 1101 Tage

Antworten insgesamt: 52

Besuche: 17660

RSS

RSS Feed