Foren-Übersicht » Blogs » Blümchenjunkie's Blümchendschungelbuch

User die Deinen Blog gerade lesen: Keine

Schlumbimanie :-)

Di 01 Jan, 2013 1:45     
[ Blümchenprojekte ]
Jetzt möchte ich hier mal was über meine Schlumbergera-Sucht schreiben, die allmählich dramatische Ausmaße annimmt Laughing
Irgendwie kannte ich die "Weihnachtskakteen" natürlich noch von früher, in meiner Kindheit waren sie aus keinem Wohnzimmer wegzudenken. Als kleines Mädchen - die Pflanzenverrücktheit zeichnete sich da schon ab Mr. Green - habe ich auch schon diverse Bewurzelungsexperimente mit Schlumbergera-Blattgliedern absolviert.
Dann begegnete ich ihnen jahrelang eigentlich nur passiv, ich hatte sie als "Omapflanzen" irgendwo im Hinterkopf abgelegt und betrachtete bloß jedes Jahr im Supermarkt nebenbei und eher mitleidig die wie geklont und gemästet aussehenden, in kitschigen Bonbonfarben blühenden "Saisonpflanzen". Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, mir so was in die Wohnung zu holen Unterstehe dich
Dann lernte ich eine liebe Freundin kennen, die 3 riesige Weihnachtskakteen schon fast als "Kübelpflanzen" in großen Tontöpfen hält. Ich fand sie zwar beeindruckend, aber haben wollte ich trotzdem keine. Bis eben diese Freundin im Spätsommer 2010 sagte: "Ich habe den einen Kaktus umgetopft und geteilt, willst du die eine Hälfte abhaben?" Als ich mich noch wand mit Worten wie "Eigentlich sind die nicht so mein Ding...", kam der alles entscheidende Satz: "Wenn Du ihn nicht nimmst, schmeiß' ich ihn weg!" War gar nicht erpresserisch gemeint, aber verfehlte seine Wirkung auf mich nicht Wink Na gut, dachte ich, der passt schon noch irgendwo hin... Tja, und dann nahm das Unheil seinen Lauf HaHaHa Ich musste natürlich hier im Forum herumstöbern und mich über diese Pflanzen informieren, und so sah ich auch die vielen anderen schönen Farben, die es da so gibt. Zum Beispiel Gelb Shocked ! Mann, sahen die toll aus! Also erstmal einiges bei ebay ersteigert und fleißig Steckis eingepflanzt. Im nächsten Jahr zeigte sich dann, dass die Schlumbi-Bande wohl in meiner Wohnung ganz gute Bedingungen hat, sie gediehen prima und beschenkten mich mit einigen Blüten. Jaaaa, und seitdem haben sie sich mächtig vermehrt! einfach Spitze
Den Sommer 2012 haben sie dann erstmalig im Freien verbracht, und das ist ihnen auch sehr gut bekommen.
So, und hier kommen nun ganz viele Bilder!

Mit diesem, dem Roten, fing alles an. Mittlerweile ist er noch viel stattlicher und hat mir dieses Jahr viele Blüten geschenkt.

Als nächstes hielten die "Gelben" Einzug.

Bei einem ebay-Kauf, bei dem ich es eigentlich nur auf den gelben Stecki abgesehen hatte, erhielt ich ein "Set" aus 4 Steckis, das auch den allseits heißbegehrten "Samba Brazil" enthielt, den ich aber eigentlich gar nicht sooo attraktiv fand. Aber da er ja nun mal dabei war... Mittlerweile habe ich ihn aber auch in mein Herz geschlossen Zum Fressen Die Blüten sind wirklich spektakulär!

In besagtem 4-Farben-Set waren auch noch ein weißer und ein roter Schlumbi, die mittlerweile auch bei mir blühen:

Hier noch mal ein Bild von mehreren blühenden Pflanzen:

Dazu kamen dann noch irgendwann Steckis von einer der "Kübelpflanzen" meiner Freundin, da gefielen mir die außergewöhnlich geformten Blattglieder mit besonders elegant "geschwungenen" Zähnchen. Der blüht auch ganz schön in lila-weiß.

Und so nach und nach kamen noch diverse Farben dazu. Letztes Jahr einer in einer Art rot überhauchtem Pink oder vielleicht auch dunkel-altrosa Nachdenken Na ja, seht selbst, es gibt Fotos mit Blitz und auch mit Tageslicht.

Dieses Jahr ist sogar ein rosaner neu dazugekommen, die Sucht schreckt vor nix zurück HaHaHa

Tjaja, so langsam wächst es sich zum "Farben-Sammeln" aus, sicher wird trotz Platzmangels immer noch so einiges dazu kommen Pfeifen

Ach ja, und dann sind da ja noch die "Zuchtexperimente". Zu solchen Sachen wird man hier bei green24 auch "verführt" Laughing

Hier eine noch relativ frisch befruchtete Blüte, wo man den sich bildenden Fruchtansatz schon erkennen kann (weiß-lila befruchtet mit gelb, 2012):

Ca. ein dreiviertel Jahr muss man warten, bis die Früchte reif sind, sie verfärben sich dann leuchtend pink:

Dann kann man daraus die kleinen schwarzen Samen gewinnen, sie aussäen, und innerhalb kürzester Zeit hat man niedliche kleine Jungpflänzchen (rot mit gelb befruchtet, 2011, Aussaat Sommer 2012)

Das dauert dann natürlich noch ein paar Jährchen, bis man sehen kann, welche Blütenfarbe dabei herauskommt, das erfordert dann schon ein wenig Geduld d'oh! Engel

Einträge von: Blümchenjunkie    1 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Botanischer Garten im August

So 12 Aug, 2012 11:05     
[ Andere Gärten ]
Ich war mal wieder im Neuen Botanischen Garten in Göttingen und habe ein paar Bilder mitgebracht Freu mich

Die Sonnenhüte sind dieses Jahr besonders prächtig!

Bei den Indianernesseln

Hübsche Pflanze, aber leider ohne Beschriftung Sad

Blüte vom Echten Eibisch

Winde in Himmelblau

Cosmeen in der Sommerblumenrabatte

Bei den Fuchsien

Und noch ein paar "Landschaftsbilder" vom Alpinum

Zuletzt ergab sich noch ein besonders netter Schnappschuss: ein Blutströpfchen auf einer Skabiosenblüte

Einträge von: Blümchenjunkie    2 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Besuch im Rosarium Sangerhausen im Juni2012

Mi 13 Jun, 2012 22:06     
[ Andere Gärten ]
Heute war es endlich so weit!
Ich nutzte einen Urlaubstag für meinen diesjährigen Rosariumsbesuch in Sangerhausen. Nachdem ich letztes Jahr schon sehr begeistert war, musste ich da unbedingt wieder hin Freu mich
Und es hat sich gelohnt. Mit netter Gesellschaft war ich bei schönstem Wetter ein paar Stunden im Rosarium unterwegs, wir konnten in Rosen - und ihrem Duft - schwelgen, und natürlich habe ich wieder so einige Fotos mitgebracht!

Es ist einfach einmalig, so viele Rosen auf einer so riesigen Fläche!

Alles ist schön angelegt und liebevoll gepflegt.

Die Blütenpracht war teilweise wirklich atemberaubend!

Und jetzt weiß ich (vielleicht) auch den Namen einer sehr edlen, dunkelroten Rose aus meinem Garten, evtl. könnte es diese hier sein:

Keine Rose, aber trotzdem hübsch:

Ein besonders prächtiger Blütenbesucher:

Und jetzt einfach noch ein paar ausgewählte Blütenbilder Zum Fressen

Trackbacks (0) Permalink

Frühling 2012!

Di 01 Mai, 2012 22:48     

So, endlich geht es draußen wieder so richtig los.
Das möchte ich zum Anlaß nehmen, auch mal meinen Blog wiederzubeleben.
Für's Erste mit ein paar schönen bunten Frühlingsblumenbildern Freu mich

Als erstes ein eigentlich weißes Hornveilchen mit einem "blauen Ohr"

Noch ein paar schöne Frühlingsboten:

Aurikel und Schlüsselblume

Wildtulpenmischung in der Wiese:

Sooo schön romantisch: meine Lieblingstulpe "Angelique"

Endlich hab ich auch eine: Lewisia, Bitterwurz

Silberblatt einjährig (lila) und ausdauernd (weiß)

Leuchtet so schön: Goldlack

Sooo schön blau und gerade besonders schön im Vergißmeinnicht-Bett: Purpur-Jakobsleiter (auf dem zweiten Bild ist die wunderschöne Farbe am besten getroffen)

Trackbacks (0) Permalink

Besuch im Europa-Rosarium Sangerhausen

Mi 22 Jun, 2011 22:29     
[ Andere Gärten ]
Heute war ich im wunderschönen Europa-Rosarium in Sangerhausen!
Es hat sich gelohnt, wie man an den vielen Fotos sehen kann, und das ist nur eine Auswahl der schönsten Schnappschüsse! Den Duft konnte ich Euch leider nicht mitbringen Wink

Erstmal einige "Gesamteindrücke" der Anlage...

Sehr schön gestaltete und liebevoll gepflegte Beete

Rosen, Rosen und überall noch mehr Rosen!

Sehr schöner Hochstamm der Sorte "Schneewittchen"

Und noch mal die Krone, weil sie so schön ist!

Und jetzt kommen in loser Folge noch viele schöne Blütenbilder, Sortennamen habe ich nicht extra erfasst, dafür waren es einfach viiiiiel zu viele!

Jedenfalls war es ein sehr schöner Tag, spätestens nächstes Jahr zur Rosenblüte muss ich da wieder hin!
Freu mich

Trackbacks (0) Permalink

Inhaber: Blümchenjunkie
Blogpartner: (keine)
Blog: Alle Einträge anzeigen
Los: Zurück/Vorwärts

Kalender

«   <   »   >  Mai 2013
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31