Foren-Übersicht » Blogs » Lapismuc's greene Oase
User die Deinen Blog gerade lesen: Keine
|
Man nehme................. |
So 10 Jul, 2011 10:55
[ Kakteen. Epiphyllen ] einen halben Meter 'Königin der Nacht' und pfropfe ein Stück Aporokaktus drauf
und eigentlich habe ich noch 2 so lange Stücke von der 'Königin der Nacht'............. 
Einträge von: Lapismuc 0 Kommentare (Schreibe einen Kommentar)
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Projekt: Winterharte Kakteen |
Di 19 Apr, 2011 21:03
[ Kakteen. Epiphyllen ] ...........Hier sollen mal die winterharten Kakteen zu Hause sein
Die alten Rasensoden landen auf dem Komposter und als untere Schicht kommt eine 15 cm dicke Dräinage aus ausgesiebten Steinen, Kies und bischen Perlite
In den 4 Ecken werden senkr. Rohre einbetoniert und in die Rohre betoniere ich noch 10er Gewindestangen für die Lagerhölzer unten rechts im Bild
Die ersten Umrandungssteine sind auch schon gesetzt, natürlich auch recycelt aus dem ehemaligen Steingarten
ein paar Dekosteine noch obendrauf, viel Zeit ist nicht mehr bis zum Bepflanzen...........
...
Jetzt war der Winter doch schneller, auf die letzte Minute ist noch das Dach draufgekommen.
Dann wird eben im Frühjahr 2012 bepflanzt, das ist sowieso besser
Bei jedem Schneefall flitz' ich in den Garten und räume den Schnee ab. Diesen lätscherten Platten traue ich net viel an Schneelast zu
Die ersten Pflanzkandidaten stehen schon in den Startlöchern
...
es sind erst 2 Wannen ausgepflanzt und ich bin schon bei der Mitte 3 Wannen habe ich noch und 2 Aussaatschalen

Einträge von: Lapismuc 1 Kommentare (Schreibe einen Kommentar)
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Epiphyllum guatemalense |
Mo 28 Feb, 2011 9:39
[ Kakteen. Epiphyllen ]
Epiphyllum guatemalense "Curly Kai", wobei ich mich erstmal weigere, diese Pflanze als Rhipsalis ‘Curly Kai’ anzuerkennen.
Zitat aus Cactusblog:
Am Rande: im Laufe der letzten drei Jahren haben wir einige Pflanzen nach Asien verschickt – unter dem Namen Epiphyllum guatemalense f. monstrosa. – Ein Schelm, der Arges dabei denkt  Epiphyllum guatemalense f. monstrosa Der Lieferant des Ausgangsmaterials stand in diesem Fall Pate bei der Namensgebung. 'Kai', was im Kantonesischen und in Thai “Huhn” bedeutet, ist nämlich der Spitzname des Lieferanten. Das Huhn finden wir auch auf dem Stecketikett. Die Namensergänzung 'Curly' verdankt die Pflanze der Form ihres Blattes und bedeutet soviel wie "gelockt". Epiphyllum guatemalense f. monstrosa[/b]
Einträge von: Lapismuc 1 Kommentare (Schreibe einen Kommentar)
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Meine winterharten |
Mo 31 Mai, 2010 15:43
[ Kakteen. Epiphyllen ] hier bringe ich mal ein paar Foto's von meinen Winterharten Kakteen:
Opuntien, Winter 2010
Opuntien, Winter 2010
Opuntien, Sommer 2010
Opuntien, Sommer 2010
Opuntien, Sommer 2010
Opuntienblüte

|
Trackbacks (0) Permalink
|
Aussaat v. winterharten Kakteen |
So 01 März, 2009 21:05
[ Kakteen. Epiphyllen ] Kakteenaussaat?
Wie verrückt muß man denn eigentlich sein, um sich sowas auch noch anzutun??
Naja, Ich probier's einfach mal. Erstmal zum "Biber" und so'n Tütchen 'winterharte Mischung' gekauft, ein Pfund oder mehr Erde in die Microwelle zum sterilisieren und aussäen, fertig
und warten.
Jetzt eröffnet auch noch jemand den " ... Wer macht mit beim Kakteensamen ziehen"-Thread und bei der ersten Aussaat passiert nix
hmmm, ich könnte sicherheitshalber noch mehr aussäen??
bischen PN hin und her und schon hatte ich von Wastel07 die 3 winterharten Sorten:
Opuntia humifusa
Echinocereus reichenbachii
Echinocereus fendleri
Diesmal in Perlite und die keimen wie der Deibel, da hab ich ja was angerichtet
Nach dem pikieren:
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Kakteen. Epiphyllen |
Mi 27 Aug, 2008 16:14
[ Kakteen. Epiphyllen ]
Webereocereus imitons
" target="_blank">Webereocereus imitons
August 2008
Webereocereus imitons
August 2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Weberocereus#cite_note-
Cryptocereus antonianus" target="_blank">Cryptocereus antonianus August 2008
Cryptocereus antonianus" target="_blank">Cryptocereus antonianus August 2008.
Epiphyllum anguliger 2011" target="_blank">Epiphyllum anguliger 2011
 Epiphyllum anguliger 2011" target="_blank">Epiphyllum anguliger 2011 + Webereocereus imitons
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Epiphyllum anguliger, oder Cryptocereus anthonianus ist.
Soviel ich weiss, sollte diese Art im Gewächshaus, bei ganzjährig warmen Temperaturen und luftfeucht gehalten werden.Düngen mit einem Phosphor betonten Dünger könnte förderlich sein.Ich würde ihn im Winter über + 15° hell und mäßig feucht halten.
http://www.google.com/search?q=Cryp....amp;rls=com.microsoft:de:
Marniera crysocardium" target="_blank">Marniera crysocardium. (Selenicereus crysocardium) August 2008
Marniera crysocardium. (Selenicereus crysocardium) August 2008
http://shop.garten.ch/shop/marniera....ium_produkt-ch-29360.html
Andromeda (li.) & Mona Paetz (re.) August 2008
http://www.epikakteen.de/14%20galerieeinstieg/epi-einstieg.htm
http://www.kakteen-haage.de/shop/?g....NSdiIHmrZUCFQlStAodwHmQYQ
Lovely Lady August 2008
Epi 'American Sweetheart' v. Wunderblume und ein riesenblütiger, gelber v. Ulmosi August 2008
|
Trackbacks (0) Permalink
|