Foren-Übersicht » Blogs » Moonstone's Blog

User die Deinen Blog gerade lesen: Keine

Fotografie

Do 02 Aug, 2012 14:32     

Hier möchte ich Euch gerne einige meiner Fotos präsentieren. Ich habe seit Anfang des Jahres eine Canon EOS, mit der ich ab und zu Fotos schieße. Ich hab noch viel zu lernen..... Embarassed

Hier mal eines meiner allerersten Fotos:

Sonnenuntergang an der Burgruine Baldenau

Auch gerne genommen, wenn man keine Kinder hat, sind Haustiere:

Unser Kater Lemmy

Chucks

Wer erkennt es?

Einträge von: Moonstone    3 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Erweiterung des Sichtschutzes

Mi 25 Jul, 2012 19:48     

In den letzten Tagen, die ja doch endlich mal schön und sonnig waren, habe ich meine Terrasse zum ausgiebigen Sonnenbaden genutzt. Jedenfalls immer so lange, bis die Nachbarn "über" uns (Grundstücke mit Höhenunterschied) auch an die Sonne wollten. Meine käsigen Beine möchte ich dann doch nicht jedem präsentieren Embarassed Einen Sichtschutz zum einen Nachbarn haben wir ja schon mit Holz gemacht. Damit bin ich auch super zufrieden. Allerdings hat ein einziger Nachbar jetzt noch freie Sicht auf meinen Sonnenstuhl. Nicht schön. Sad Hier möchte ich auch keinen Holzsichtschutz auf Dauer haben, sondern gern variabel und flexibel bleiben; also Sichtschutz nur bei Bedarf.

Gestern habe ich dann verschiedene Positionen auf der Terrasse ausprobiert. Taugte alles nix. Auch ein Sonnensegel, welches noch ungenutzt rumliegt, eignete sich nicht sonderlich, da es viel zu groß ist.

Letztendlich fiel meine Wahl auf ein neues Sonnenrollo von IKEA, welches ohne sinnvolle Aufgabe (noch eingepackt) auf dem Dachboden lag. Ein weißes TUPPLUR. Es passt von der Größe her genau zwischen die Balken der Terrassenüberdachung einfach Spitze Und wenn es eingerollt ist, verschwindet es hinter dem Dachträgerbalken. Mutet etwas seltsam an, erfüllt seinen Zweck aber absolut. Laughing Im Herbst kann ich es aus der Halterung nehmen und einfach wieder auf dem Dachboden verstauen. Super Sache. Evtl. mache ich an die Balken noch Führungsschienen, damit das Rollo bei Wind nicht herumflattert.

Ich werde die Tage noch ein paar Fotos machen, wenn ich mit dem Ergebnis 100%ig zufrieden bin. Cool

LG, Eure Moonstone

Nachtrag: Hier die Fotos:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Einträge von: Moonstone    2 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Unser Terrassenteich

Di 12 Jun, 2012 11:05     

Beim Bau unserer Sichtschutzwand haben wir einige Reste der Nut&Feder-Bretter (Douglasie) übrig behalten. Diese waren eindeutig zu schade um sie wegzuwerfen. Ich habe einige Tage darüber nachgedacht, was man wohl daraus machen könnte. Auch das Wasserspiel aus dem Gartenteich, welches ich seit Einsetzen einer Seerose im Teich nicht mehr einschalten wollte, brauchte eine neue Aufgabe.

So kam ich letzte Woche recht schnell auf die Idee mir einen Terrassenteich zu bauen. Erst dachte ich an ein Weinfass (wir wohnen in der Nähe zur Mosel). Allerdings sind solche Fässer schwerer zu bekommen als erwartet. Da fiel mir das Holz im Schuppen wieder ein.

Mein GöGa hat die Bretter alle auf der Kreissäge auf eine Länge gebracht. Ich habe mir dann mit meiner Haifischsäge Holzleisten auf die richtige Länge gebracht, die Bretter zusammen gesteckt und mit den Leisten (Fichte) verschraubt.

Da für das Wasser ein Mörtelkasten herhalten sollte, habe ich die Anzahl Bretter entsprechend auf die Größe des Kastens abgestimmt.

Die obere Leiste wurde immer direkt an der Kante der Bretter angebracht, die untere Leiste (pro Seite sind es zwei Leisten) hat ein wenig Abstand zum Boden. So habe ich alle vier Wände für den Kasten zusammen geschraubt. Im Grunde ging es ganz schnell. An jeder "Wand" habe ich die äußerste Feder abgesägt, damit ich einen relativ sauberen Brettabschluss habe. Die Wände wurden dann mit Winkeln (jeweils an den Leisten) von innen verschraubt. Die Bretter selbst habe ich von außen geölt und die Leisten mit Holzschutz gestrichen.

Zusätzlich wurde an den Kanten eine L-Leiste aus Holz angenagelt, damit die Nut nicht dem Wetter ausgesetzt ist. Den Mörtelkasten habe ich mit zwei Reihen Rechteckpflaster unterfüttert, damit ich so weit wie möglich nach oben komme (der fertige Holzkasten hat eine Höhe von fast 50 cm). Den oberen Abschluss bildet eine Bretterreihe (auf Gehrung gesägt), auf der man Blumenkübel abstellen kann. Diese Bretterreihe habe ich mit Winkeln versehen. Allerdings dient das nur dazu die Bretter zu stabilisieren und ein Wegrutschen zu verhindern. Ich habe sie nicht an den Leisten verschraubt.

Dann war Baumarkt-Shopping angesagt. einfach Spitze Kies für den Kübel und Wasserpflanzen sowie Pflanzkörbe standen auf dem Einkaufszettel. Alles in allem sieht das fertige Ergebnis ganz gut aus.

ohne Abschlussbretter:

fertig:

Pflanzen: Kapuzinerkresse, Chilies, Wasserminze, Schilf, Froschlöffel

Einträge von: Moonstone    6 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Sichtschutz selbst gebaut

Mo 12 März, 2012 12:22     

Wir wohnen in einem Neubaugebiet, bei dem die Grundstücke Höhenunterschiede haben.....D. h. der Nachbar hinter uns guckt uns genau auf's Grundstück. Jetzt haben wir dort sehr unterhaltungsfreudige Rentner wohnen....."Na, was gibt's zu essen?" war noch das Harmloseste. Von dem Blick auf meinen Wäscheständer mal ganz zu schweigen. Eh? Anxious

Also haben wir unsere beiden Zaunelemente, welche die Terrasse einfassen, durch selbstgebaute Sichtschutzwände ersetzt. Zwei Zaunelemente raus, zwei Sichtschutzwände rein. Leider war es nicht ganz so einfach. Die fertigen Wände, die es zu kaufen gibt, passten leider nicht (da sitzt ein einbetonierter Fuß für den Pfosten in der Mitte). Weder von der Größe noch von der Optik. Sad Also hieß es mal wieder: selber bauen.

Im Baumarkt gab's Terrassenbretter Douglasie mit Nut & Feder im Angebot. Ausgemessen/-gerechnet und dann gings ans Shoppen. Da es leider auch keine U-Profile aus Holz in der passenden Größe bei uns gab, haben wir uns hier mit Fichtenleisten und Winkeln beholfen und eigene U-Profile gebaut. Die Bretter zugesägt, von oben eingeschoben und als Abschluss vom Zaunelement einen Querträger oben drauf. Die Bretter habe ich geölt, die Balken und Fichtenleisten gestrichen.

Soweit die Kurzfassung. Smile Alles in Allem hat der Spaß zu dritt (zwei Männer zum Sägen und eine Frau zum Streichen) rd. 4 Stunden gedauert. Überarbeitet hat sich aber keiner von uns.

Und hier ein Bild dazu:

Zwischenzeitlich sind die Bretter durch das farblose Öl etwas dunkler. Endlich sitzen wir nicht mehr so präsent auf der Terrasse und meine Unterwäsche kann auch in Ruhe trocknen Wink

Einträge von: Moonstone    0 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Aller Anfang ist schwer

Do 01 März, 2012 12:28     

Ich bin eher zufällig über die Blog-Funktion gestolpert. Shocked Freu mich Nun ja, dies ist mein erster und auf Dauer wohl einziger Blog....aber ich möchte gerne ein wenig Tagebuch bzgl. unseres Gartens führen.

"Unser", das sind mein Mann und ich. Ich bin diejenige mit den verrückten Ideen und mein Mann hat drunter zu leiden. Weil er mir helfen muss. Mit Spaten, Schaufel und Hacke. Die undankbaren Arbeiten halt. Aetsch

Wir haben vor gut zwei Jahren ein Haus mit Garten gekauft. Leider war der Garten mehr schlecht als recht gepflegt. Die Vorbesitzer haben vieles "verschlimmbessert". Z. B. Hecken, die einfach eine handbreit über dem Boden abgeschnitten statt "gestutzt" oder "zurückgeschnitten" wurden. Die Obstbäume (Apfel, Sauerkirsche, Süßkirsche, Säulenapfel, Zwetschge und Pfirsich) haben im Leben noch keine Säge/Schere gesehen. Auch der Rasen ist mehr Löwenzahn mit Rasen als Rasen mit Löwenzahn. Auch ist Vieles einfach noch nicht gemacht worden, da Haus und Garten Baujahr 2002 sind....

Wir haben bereits letztes Jahr einige Dinge im Garten erledigt. Ich habe verzweifelt versucht, die Hecken/Büsche auf Vordermann zu bringen. Teilweise nicht ganz einfach und - wie ich fürchte - auch streckenweise aussichtslos. Außerdem haben wir viel Holz (Carport, Terrassenüberdachung), welches wir gestrichen haben...es war bitter nötig....

Nun ja, ich möchte Euch gerne in meine kleine Dauerbaustelle entführen. Da ich berufstätig bin, bleiben mir für meine Ideen leider nur die Abende und Wochenenden.....

In diesem Sinne,
Moonstone

Einträge von: Moonstone    0 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Inhaber: Moonstone
Blogpartner: (keine)
Blog: Alle Einträge anzeigen
Los: Zurück/Vorwärts

Kalender

«   <   »   >  Mai 2013
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31