Foren-Übersicht » Blogs » cat's Blog
User die Deinen Blog gerade lesen: Keine
|
Weiter geht's |
Mo 19 Mai, 2008 13:40
[ Gartengestaltung 2008 ] Nachdem wir im letzten Jahr mit der Gestaltung des Bereiches vor dem Haus begonnen hatten mit Eingangsbereich, Vorgarten, Kräuterschnecke, Bali-Tor und kleiner West-Terrasse geht es nun dieses Jahr weiter.
Von der Idee 2/3 des Gartens auf das tiefste Niveau des umgebenden Grundes tiefer legen zu lassen, mussten wir uns aus Kostengründen verabschieden. Viel zu teuer, all das Material abfahren zu lassen und die entsprechenden Abstützarbeiten zu teuer und zu aufwändig und im Bereich rund um die Teichseite auch zu riskant bzw. nicht selbst durchführbar.
Also Plan B = der gesamte Garten (mit Ausnahme des bereits fertig gestalteten Bereiches) kommt auf eine Ebene.
Der vorhandene kleine Wall, den die Feuerwehr seinerzeit zum Schutz gegen das Wasser aufgeschüttet hat, bleibt auch und muss nur noch in einem kurzen Teil vorne umgesetzt werden, da er auf dem Streifen der Gemeinde ist. Hierzu müssen aber nur wenige der bereits eingesetzten Büsche versetzt werden.
Die Entscheidung für eine entsprechende Fachfirma, die Ende Mai/Anfang Juni jetzt mit dem Bagger anrückt ist gefallen und der Termin steht und rückt näher und dann ist dies der erste Schritt bzw. der Auftrag:
- das Grundstück muss nivelliert und auf eine Ebene gebracht und entsprechend abgeböscht und in diesem Bereich verdichtet werden
- der Wall wird umgesetzt
- der Teich grob modelliert, d.h. die verschiedenen Zonen ausgearbeitet
- der Carportbereich wird nivelliert, mit Mineralbeton verfüllt und entsprechend verdichtet und ist so für die Pflasterung vorbereitet
- der gesamte Terrassenbereich für die Südterrasse wird vom Untergrund her vorbereitet, d.h. nivelliert, mit Mineralbeton aufgefüllt und verdichtet, so dass mein GöGa dann die Terrasse bauen kann, die dann um das Haus herumführt und an die Westterrasse anschließt.
- Die für die Trockenmauer rund um den gehobenen Gastank benötigten Dolomitsteine werden in diesem Zuge ebenfalls geliefert.
Danach gibt’s dann sehr viel Arbeit für uns und unser Ziel für 2008 wäre diesen Terrassenbereich im Süden direkt am Haus mit Teich einschließlich der Gestaltung rund um den Gastank sowie den Carport fertig zu bekommen.
Natürlich gibt’s wieder ein Bali-Tor das den Carport vom dahinter beginnenden Garten abtrennt. Das im Anschluß an den Carport in dem Zwischenbereich noch geplante „Häuschen“ in dem die (Motorrad-)Werkstatt untergebracht werden soll, werden wir wohl – wie das Pflastern auch – auf’s nächste Jahr vertagen, wichtig ist der Carport an sich, damit unsere armen Möpis nicht wieder nur eingetütet den nächsten Winter an der Hauswand ohne Dach über’m Kopf verbringen müssen …..
Mit meinen vielen Pflanzen und Anzuchten stehe ich – was die Bepflanzung angeht – ja in den Startlöchern, aber solange überall noch der Bagger „wüten“ wird, müssen sie noch in den Töpfchen ausharren…….
Natürlich wird das ganze hier – auch fototechnisch – dokumentiert werden
Einträge von: cat 0 Kommentare (Schreibe einen Kommentar)
|
Trackbacks (0) Permalink
|
|
 |
|
«
<
»
>
Mai 2013 |
|
|
|
1 | 2 | 3 | 4 | | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | |
|
Dies ist ein privater, persönlicher Blog.Hier finden sich meine/unsere Ideen zur Gestaltung unsers Gartens, Erfahrungen, Dokumentationen und Tips zu Gestaltung und zu Pflanzen, die sich aus meiner/unserer Praxis ergeben haben. Auch Tips zu Um- und Einbauten im Zuge der Gartenanlage und Gestaltung. All das unterliegt jedoch keiner offiziellen Zertifizierung, Bauvorschriften oder ausgetesteten Schulweisheiten. Hier kann nachvollzogen werden, warum und wie manches von uns gemacht, gebaut oder/und eingesetzt wurde/wird - manchmal vielleicht unkonventionell, aber effektiv und meistens auch den physikalischen und technischen Regeln entsprechend. Hier wird ausschließlich meine/unsere persönliche für uns geltende Meinung und mein/unser persönlicher Geschmack und (ästhetisches) Empfinden wiedergegeben. Zitate und offizielle Quellen sind als solches gekennzeichnet.
In diesem Sinne: tretet ein, habt Spass, lasst Euch überraschen und denkt dran - das Betreten der Baustelle/Blogs erfolgt auf eigene Gefahr! |
eMail:
Sende eMail
PN:
Private Nachricht senden
MSN Messenger:
Yahoo Messenger:
AIM-Name:
ICQ-Nummer:
237217546
|
Beruf:
Dipl. Feng Shui Beraterin / Managementassistentin
Interessen;
Feng Shui, Gartenanlage u.-gestaltung, australische, asiatische + mediterrane Küche, Motorrad fahren, |
Blog Begonnen:
Mi 27 Jun, 2007 21:21
Einträge Insgesamt:
201
Blog Alter:
2157 Tage
Antworten insgesamt:
0
Besuche:
134682 |
|
|