Foren-Übersicht » Blogs » cat's Blog
User die Deinen Blog gerade lesen: Keine
|
Farbspiele |
Mo 21 Sep, 2009 17:04
[ Aussaaten 2009 ] Paprika Shishitou
und Paprika Chocolate Mini Bell

Einträge von: cat 0 Kommentare (Schreibe einen Kommentar)
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Pflanzentagebuch |
Mi 06 Mai, 2009 8:49
[ Aussaaten 2009 ] Letztes Wochenende wurden nun die pikierten Pflänzchen aus der Abteilung Tomaten & Co. in die nächste Topfgröße (9x9) umgesetzt, einzige Ausnahme die Aubergine "Thai Green Pea", die sehr spät gekeimt hatte und erst vor kurzem pikiert wurde.
Danach heißt es dann nur noch umsetzen in die endgüligen Töpfe und verteilen auf die Endstandorte und hoffen auf reiche Ernte
Mein aktueller Pflanzenbestand sieht so aus:
Tomaten:- Green Zebra
- Black Cherry
- Ildi
- Black Prince
- Orange Banana
- Plum Lemon
je 6 Pflanzen
- Roma 7 Stück
- Striped Roma 4 Stück - mehr sind nicht gekeimt und ich hatte auch keine Samen zur Nachzucht mehr, aber es reicht sicher auch so.....
Auberginen:- 4 x Pandora Striped Rose
- 3 x Udumalapet
- 6 x Turkish Orange
- 3 x Listada de Gandia
- 4 x Thai Long Green
bis auf die Turkish Orange habe ich auch keinen "Überschuss" und die Thai Green Pea wurde ja erst pikiert, mal sehen 4 - 6 Pflänzchen werden es schon werden......
Paprika:
- 6 x Shepherds Ramshorn
- 6 x Chocolate Beauty
- 5 x Quadrato Giallo D'Asti
- 6 x Capistrano
- 3 x Shishitou
Chili:- 6 x Thai Chili
- 6 x Jalapeno
- 6 x Italienische Peperoncini
- 6 x Czechoslawian black
- 6 x Chocolate Minibell
- 2 x Dedo de Mocca
Die ersten Stockrosen habe ich ausgepflanzt, ebenso wie die ersten Alantpflänzchen. Da wir teilweise noch in der Gestaltungsphase sind, müssen die übrigen "Zierpflanzen" wie Stockrosen, Alant, Spinnenblume und Blaue Lampionblume noch etwas in ihren Töpfchen bleiben, zuerst muss die Grundbepflanzung erfolgen, aber im Laufe der nächsten 2 Wochen sollte dann alles ausgepflanzt sein. Auch die Ergänzungen in der Kräuterschnecke sollten dann erledigt sein 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Keimtagebuch |
Mi 15 Apr, 2009 15:44
[ Aussaaten 2009 ]
Ostern ist vorbei und mein Urlaub leider auch. Was ist aus meinen Anzuchten zwischenzeitlich geworden:
- Der größte Teil der Nachzügler ist pikiert, sowohl bei den Nutzpflanzen wie den Blühern
- In der KW 15 wurde das Foliengewächshaus wieder im Garten aufgestellt und alle pikierten Pflänzchen durften umziehen, ebenso kamen alle Pflanzen aus dem Winterkeller-Quartier ins Folienhaus. Ausnahme die Engelstrompete - macht ihr aber nix aus: sie ist voll belaubt noch immer Keller, raus darf sie erst nach den Eisheiligen.
- Auch die bereits abgeschriebene Aubergine "Thai-Green-Pea" hat jetzt noch gekeimt!
- Der Alant hat so erfolgreich gekeimt, dass ich jetzt eine Alant-Hecke anlegen kann
Als nächster Schritt steht nun das Umsetzen der Keimlinge (wenn sie ihre kleinen Töpfchen gut durchwurzelt haben) in die Trays an (mit Töpfen ca. 6x6 cm) und wenn diese durchwurzelt sind, was bis Mitte/Ende Mai sein dürfte, dann das letzte Umsetzen an den Endstandort bzw. in die entgültigen großen Kübel.
Zwischenzeitlich wird natürlich im Garten weiter gebaut, gestaltet und gepflanzt (incl. Teich) Bilder und Berichte hierzu demnächst in der passenden Rubrik 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Keimtagebuch |
Fr 03 Apr, 2009 11:24
[ Aussaaten 2009 ] Fast alles an Nutzpflanzen ist pikiert. Nur noch ein paar Nachzügler jeweils bei Tomaten, Aubergingen, Paprika und Chili stehen dieses Wochenende an und die Aussaaten, die im beheizten Zimmergewächshaus waren. Auch dieses Jahr wieder hier langsameres Wachstum als im unbeheizten.
Letztes Wochenende habe ich noch Portulakröschen ausgesät - heute habe ich die Keimlinge entdeckt.
Auch die übrigen Sommerblumen keimen prima und stehen zum pikieren an.
Die Washi Nr. 4 hat ebenfalls gekeimt.
Vor 2 Tagen habe ich die pikierten Tomaten und auch die Karamellbeere in den Keller ans Fenster verbannt. Dort ist es zwar hell, aber kühler (ca. 17 / 18°) sodass mir die Pflänzchen nicht vergeilen. Außerdem sollen sie ja nächste Woche nach draußen, ins Foliengewächshaus umziehen, da ist Abhärtung ganz gut.
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Keimtagebuch |
Mi 25 März, 2009 15:48
[ Aussaaten 2009 ] Zwischenzeitlich sind auch bei den Nachsaaten die meisten gekeimt, sodass ich entweder aus der einen oder der anderen Saat pro Sorte Pflanzen haben werde.
Die Turkish Orange (Aubergine) aus der Nachsaat war so fix und erfolgreich bzw. kräftig, dass ich bereits 10 Keimlinge daraus (von 10 Samen ) am letzten Wochenende pikiert habe. Als Komplettausfall habe ich lediglich bei zwei Aussaaten: Aubergine Thai Green Pea und Chili Dedo de Mocca. Von den Chilis hätte ich zwar noch Samen (eigene Ernte) aber ich habe ja noch andere ausgesät, die erfolgreich gekeimt haben und für dieses Jahr Mäßigung versprochen.......
Dass die Aubergine total ausfällt ärgert mich schon ein bischen, ich hatte die Miniauberginen schon gedanklich in diversen Rezepten "verplant" - 6 von den winzigen Samen hätte ich ja noch vielleicht säe ich die auch noch...... schon seltsam, dass die weder im beheizten noch im unbeheizten Gewächshaus gekeimt haben. Im Überblick ist festzustellen, dass manche Sorten hier bzw. dort besser keimen, aber so gar nicht
Weitere Keimungen:
- jetzt alle Sorten Stockrosen, teilweise pikiert am letzten Wochenende
- die blaue Lampionblume sowieso
- Alant freut mich besonders, da ja die Samen aus eigener Ernte waren
- Spinnenblume lila ( da wird die weiße auch bald folgen)
.... sieht nach Pikierarbeiten am nächsten Wochenende aus 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Keimtagebuch |
Mi 18 März, 2009 9:36
[ Aussaaten 2009 ] Die Stockrosen "explodieren" förmlich, allerdings nur die eine Sorte ich habe sie relativ dicht ausgesät und jetzt knubbelt es sich in der Schale - solche Keimungergebnisse liebe ich 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Keimtagebuch |
Di 17 März, 2009 16:50
[ Aussaaten 2009 ] Die Nachsaaten fangen an zu keimen, bei einer Auberginensorte (Turkish Orange) sind fast alle Samen der Nachsaat aufgegangen! Die Nachsaaten sind ja im unbeheizten Zimmergewächshaus vielleicht ist es ihnen doch im beheizten Zimmergewächshaus mit 25° zu warm?
Am letzten Sonntag (15.03.) habe ich Tomaten pikiert und wieder gesät:
- Blaue Lampionblume
- Spinnenblume weiß und lila
- Alant (ist ein Experiment, Samen aus eigener Ernte)
- Stockrosen in dunkelrot, weiß und gelb
und weil ich grad dabei war, mir die Samen in die Finger kamen und noch etwas Platz war
- Papsteier
- Trompetenbaum
- Gewürzstrauch
und heute morgen habe ich die ersten Keimlinge der Stockrosen entdeckt - am 2. Tag nach der Aussaat!
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Keimtagebuch |
Do 12 März, 2009 9:42
[ Aussaaten 2009 ] Die Tomaten keimen so nach und nach, im beheizten Zimmergewächshaus geht's weiter mehr als zäh voran mit der Keimung. Heute habe ich bei den Chilis neues entdeckt, aber im Ganzen gesehen lassen sie sich extrem viel Zeit. Bei den Nachsaaten vom letzten Wochenende in den unbeheizten Zimmergewächshäusern tut sich natürlich noch nix. Die Regelkeimzeiten liegen hier ja bei 10 - 12 Tagen, da rechne ich frühestens nach dem kommenden Wochenende mit den ersten Keimlingen. Hoffentlich kriege ich wenigstens die geplanten 3 Pflanzen pro Sorte.
Eine echte Erfolgsmeldung heute morgen entdeckt:
Eine (die erste ? ) Washi (Washingtonia) keimt!18 Tage Keimzeit - normalerweise brauchen Palmen bei mir immer sehr viel länger, aber der Samen war ja auch frisch 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Keimtagebuch |
Mo 09 März, 2009 10:31
[ Aussaaten 2009 ] Die Tomaten keimen nach und nach, aktueller Sptzenreiter ist die Black Cherry (eigene Samen aus dem letzten Jahr), aber auch der Rest zieht nach.
Leider geht die Keimung im beheizten Zimmergewächshaus nur sehr zögerlich voran. Ist es ihnen vielleicht doch zu warm? 25° sagt das Thermometer konstant und schön feucht ....... so soll es doch angeblich sein.
Ich habe daher am Wochenende die restlichen, verwahrten Samen auch noch ausgesät. Die müssen jetzt allerdings mit einem nicht beheizten, normalen Zimmergewächshaus vorlieb nehmen. Im "schlimmsten Fall" keimt es jetzt überall massiv, dann habe ich einfach Pflanzen übrig zum verschenken ,
denn ich habe mir fest vorgenommen, mich pro Sorte auf 3 (maximal 4) Pflanzen zu beschränken! Nach dem Pikieren fällt die Entscheidung, wer bleibt und wer nicht 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Es keimt ........ |
Fr 06 März, 2009 10:06
[ Aussaaten 2009 ] .... zwar lassen sich Paprika, Chili und Auberginen sehr viel Zeit, bisher ist von den Chilis nur der Czechoslawian Black gekeimt und das war Samen aus eigener Ernte
Bei den Auberginen eine und zwei Sorten Paprika
Jetzt habe ich ihnen einfach am Donnerstag morgen die Heizung abgedreht vielleicht war es zu warm? Eigentlich wären doch 26° die ideale Keimtemperatur - egal: nachdem ich von Donnerstagmorgen an nicht zuhause bin und erst heute (Freitag) Nacht heimkomme, habe ich mal vorsichtshalber den Stecker gezogen, feucht sind bzw. bleiben sie ja, mal sehen, vielleicht überraschen sie mich ja, wenn ich heimkomme
Bei den Tomaten (nicht beheiztes, normales Zimmergewächshaus) meinte ich am Donnerstagmorgen auch schon Keimaktivitäten entdeckt zu haben - schön wäre es
Außerdem haben gekeimt:
1 x Baumwolle
2 x Kaffee (Nachsaat vom 7.2.09)
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Tomaten sind ausgesät |
Mo 02 März, 2009 14:03
[ Aussaaten 2009 ] Am Wochenende waren jetzt die Tomaten zur Aussaat dran.
Leider habe ich irgendwie ein Tütchen verloren (die Green Sausage) so wurden jetzt gesät:
Ildi
Black Cherry
Striped Roman
=> alles Samen aus der eigenen Ernte vom letzten Jahr
dazu neue Sorten:
Black Prince
Green Zebra
Orange Banana
Plum Lemon
Roma
..... und Samen vom Eierbaum hatte ich auch noch im Fundus
Ende letzter Woche bzw. am Wochenende haben die ersten Auberginen gekeimt und auch bei den Paprika tut sich schon was obwohl die noch "Zeit haben", denn die Keimzeiten sind zwischen 12 - 10 Tagen noch nicht überschritten.
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Wochenende = Saatzeit |
Mo 23 Feb, 2009 9:19
[ Aussaaten 2009 ] Wie geplant wurde am Wochenende gesät und eines der beiden beheizten Zimmergewächshäusern ist nun voll mit kleinen Plastikschalen
Ausgesät habe ich die
- Auberginen
- Chilis
- Paprika
..... und natürlich die Washi und die Baumwolle und jetzt heißt es wieder mal warten - das kann ich halt so überhaupt nicht
Nach der Planung wären dann nächstes Wochenende die Tomaten zur Aussaat dran.....
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Jetzt geht's los .... |
Fr 20 Feb, 2009 11:23
[ Aussaaten 2009 ] .... nachdem die Paprika-, Chili- und Auberginensamen nun auch alle angekommen sind, kann ich morgen loslegen:
- das beheizte Gewächshaus aktivieren
- Samen alle in ein Kamillentee-Bad versenken und
- am Sonntag dann - endlich - aussäen
Die Vorbereitungen habe ich schon soweit gemacht, also pro Art/Sorte einen kleinen Kunststoff-Schnapsbecher entsprechend beschriftet und dann für die Aussaat am nächsten Tag auch schon die kleinen Keimschalen (Kunststoffschalen wie man sie für Fleischsalat etc. nimmt/bekommt) beschriftet und Löcher reingestanzt. ich wollte mich ja mäßigen, aber wenn ich mir so die Becher-/Schalenparade ansehe, kommt doch wieder einiges zusammen .......
und ich habe frische Samen von der Washingtona bekommen und als Dreingabe noch Baumwollsamen, die werden natürlich auch gleich am Wochenende ausgesät 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Status im beheizten Zimmergewächshaus |
Mo 16 Feb, 2009 10:33
[ Aussaaten 2009 ] Ein neuer Kaffeekeimling ist dazugekommen
Leider hat sich der Grenadillakeimling nun entgültig verabschiedet, das "Würmli" hat's schon im Laufe der letzten Woche getan
Auch bei den Passis "Constanze Elliot" hat sich nix mehr getan und ich habe sie entsorgt.
Auch bei den übrigen diversen Palmensaaten und Banane tut sich nix, aber das sind ja sowieso "langsame". Sie bekommen also noch eine Chance ......
Auch mit meinen geplanten Aussaaten von Auberginen, Chilis und Paprikas bin ich nicht weitergekommen: sie wurden bis zum Wochenende nicht geliefert, also ist die Aktion vertagt auf's nächste Wochenende.
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Neues aus dem Brutkasten |
Mo 09 Feb, 2009 9:49
[ Aussaaten 2009 ] Am Samstag habe ich endlich wieder etwas Neues entdeckt:
Eine Strelitzia nicolai keimt . Diese letzten beiden nun ausgesäten Samen waren der Rest bzw. 3. Versuch, alle anderen verliefen bislang erfolglos. Mal sehen, ob sich die zweite auch noch entschließen kann, zu keimen.
Weiter habe ich die letzte reife Kaffeekirsche von meinem Arabica gepflückt und natürlich auch gleich wieder in die Erde gesteckt 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Samenbestellung 2009 - Teil 2 |
Fr 06 Feb, 2009 14:28
[ Aussaaten 2009 ] Nun ist der zweite Teil der Samenbestellung für die „Nutzpflanzen“ erledigt und ich warte auf den Postboten
Auberginen:
- Turkish Orange
- Udumalapet
- Pandora Striped Rose
- Thai Long Green
- Listada de Gandia
Chili - mild:
- Italienische Pepperonicini
- Chocolate Mini Bell
Paprika:
- Shepherds Ramshorn
- Chocolate Beauty
- Quadrato Giallo D’Asti
- Capistrano
Die „scharfen“ Chilis werde ich aus den im letzten Sommer gewonnenen eigenen Samen ziehen:
- Dedo de Mocca
- Czechoslawian Black
- Thaichili
- Rocoto
Soweit so gut - vorerst 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Status Keimlinge |
Do 05 Feb, 2009 9:56
[ Aussaaten 2009 ] Im Zimmergewächshaus tut sich einfach nix weiter Aktuell sind es jetzt 6 kräftige Kaffeekeimlinge, der eine Grenadillakeimling (will aber seine "Haube" nicht abwerfen und die Blätter entfalten). Der zweite Grenadillakeimling liegt mehr wie ein Würmchen an der Erdoberfläche, aber keine Weiterentwicklung. Der Affenbrotbaum bekommt ein neues Blattpaar zwischen seinen kräftigen ersten Keimblättern. Ansonsten tut sich aber nix weder bei den verschiedenen Palmen noch die Passiflora "Constanze Eliot" läßt sich irgendwas blicken.
Die noch überlebenden Karamellbeeren-Keimlinge sind wie bei der ersten Aussaat auch extrem fein und zart, daher bleiben sie noch im (unbeheizten) Zimmergewächshaus, also Deckel drauf obwohl es mich schon in den Fingern "juckt" und ich sie gerne pikieren möchte.......
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Affenbrotbaum |
Fr 30 Jan, 2009 11:24
[ Aussaaten 2009 ] ..... die Blätter haben sich entfaltet und er wächst rasant

|
Trackbacks (0) Permalink
|
..... und hier die ersten Bilder ........ |
Mi 28 Jan, 2009 9:43
[ Aussaaten 2009 ] .... aus meinem Brutkasten bzw. zum vorherigen Beitrag:
In der Übersicht: Kaffee (links oben), Grenadilla (rechts oben) und davor der Affenbrotbaum
Kaffee und Grenadilla:
Grenadilla und Affenbrotbaum
Kaffee
und dann 1 Tag später der Affenbrotbaum von allen Seiten
[url=http://green-24.de/forum/weblogs/upload/115/91850343249800c397ea0f.jpg]
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
[/url]

|
Trackbacks (0) Permalink
|
Es keimt weiter ......... |
Mo 26 Jan, 2009 13:26
[ Aussaaten 2009 ] ......im beheizten Zimmergewächshaus:
Kaffee: 24.01.2009 - 2 Keimlinge
25.01.2009 - 2 Keimlinge
insgesamt bisher 5 Keimlinge von 14 Samen, aber ich bin zuversichtlich, dass es noch ein paar mehr werden.
Grenadilla: 24.01.09 - 1 weiterer Keimling
insgesamt bisher 2 Keimlingen von 6 Samen. Allerdings sieht der "komisch" aus: wie ein liegendes Würmchen und will gar nicht in die Höhe kommen
Affenbrotbaum: 24.01.2009 - 1 Keimling
der erste von 3 Samen und der ist vielleicht dick, Mann
Der Rest hält sich noch vornehm zurück, aber es sind ja noch nicht mal ganz 4 Wochen seit der Aussaat und teilweise sind die Keimzeiten ziemlich lange .......
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Die erste Samenbestellung 2009 .......... |
Fr 23 Jan, 2009 14:20
[ Aussaaten 2009 ] …… ist abgeschickt und zwar:
- Thai Green Pea (Aubergine)
- Vigna unguiculata (grüne Spargelbohne)
- Vigna unguiculata (rote Spargelbohne
und die Tomatensorten:
- Plum Lemon
- Black Prince
- Green Zebra
- Roma
- Green Sausage
Ist zwar etwas früh, aber mit irgendwas muss man ja anfangen und die Thai green pea waren aktuell reduziert und damit sich’s Porto lohnt und weil sie ja sowieso gebraucht werden, habe ich gleich noch mit den Tomatensamen aufgestockt. 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Die Ersten keimen....... |
Mo 19 Jan, 2009 9:29
[ Aussaaten 2009 ] 10.01.2009 Grenadilla, 1 Keimling
17.01.2009 wieder Grenadilla: da scheint ein 2. Keimling zu kommen .....
18.01.2009 Kaffee, der 1. Keimling spitzt raus 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
Ich kann es nicht lassen ......... |
Fr 16 Jan, 2009 13:24
[ Aussaaten 2009 ] Da wir einen Urlaub im Frühjahr planen, kann ich dieses Jahr nicht allzu viel ansäen, um die Nachbarn nicht zu sehr zu belasten und so habe ich mir fest vorgenommen und auch versprochen , maßvoll zu sein, zumal meine letztjährige Anzucht mengenmäßig etwas aus der Kontrolle geraten ist und ich zum anderen dieses Jahr auch keine „Auslagermöglichkeiten“ von Keimlingen oder Jungpflanzen im Büro habe.
Im Plan sind natürlich wieder Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen und zwar maximal 3 Stück pro Sorte. Da die Keimung hier sehr schnell erfolgt, kann bei Ausfall auch zeitnah nachgesät werden.
Zwar ist es noch nicht an der Zeit die Anzucht von Tomaten & Co zu starten, aber die Samen meines Nikolauswichtels 2008 lagen nun da und das beheizte Zimmergewächshaus war mit nur noch 2 Töpfchen (Fasspalmensamen) einfach zu leer und so habe ich nach Weihnachten in meiner Samensammlung bzw. Restekiste gekramt, wovon ich nur noch wenige / einzelne Samen habe, die dann noch idealer weise Wärme (um die 28°) brauchen. Natürlich bin ich fündig geworden.
Hier die aktuelle Aussaatliste 2009 (auch wenn die Aussaat zwischen den Feiertagen, also 26. – 28.12. 08 lagen ordne ich sie jetzt dem Jahr 2009 zu):
- Grenadilla 6 Samen (vom Nikolauswichtel)
- Passiflora „Constanze Elliot“ 25 Samen (vom Nikolauswichtel)
- Kaffee 14 Samen (eigene frische Ernte vom Zwergkaffee)
- Rotstielpalme/Siegellackpalme (Cyrtostachys renda) 4 Samen
- Darjeeling-Banane (Musa sikkimensis syn.M.hookeri) 4 Samen
- Paradiesvogelblume (Strelitzia nicolai) 2 Samen
- Fledermausblume (Tacca chantrieri) 11 Samen
- Kleine Sabalpalme (Sabal minor) 4 Samen
- Zwerg-Zuckerpalme (Arenga tremula) 4 Samen
…….. und somit ist das Anzuchtgewächshaus wieder gut gefüllt.
|
Trackbacks (0) Permalink
|