Foren-Übersicht » Blogs » cat's Blog

User die Deinen Blog gerade lesen: Keine

Status Karamellbeeren

Do 15 Jan, 2009 10:10     
[ Aussaaten 2008 ]
Nachdem sich vor gut 5 Wochen die ersten Keimlinge gezeigt haben, sind leider ca. 50 % davon wieder eingegangen (einfach umgefallen) Confused
Der Rest entwickelt nur sehr zögerlich das erste Mini-Blattpaar, an pikieren ist noch lange nicht zu denken, also stehen sie weiter in den Anzuchtschalen im Zimmergewächshaus.
Sehr müßig die Aktion und je nachdem, wie die Pflanzen draußen den Winter überstanden haben, werde ich es im Frühling mal mit Teilen versuchen Pfeifen

Einträge von: cat    0 Kommentare    (Schreibe einen Kommentar)
Trackbacks (0) Permalink

Karamellbeeren - viele kleine Keimlinge.......

Mo 08 Dez, 2008 9:39     
[ Aussaaten 2008 ]
..... sind zwischenzeitlich in den Keimboxen. Die Keimquote liegt bei ca. 60 % in dem beheizten und ca. 40 % im unbeheizten Gewächshaus. Nach den Erfahrungen mit der ersten Aussaat (superfeiner Samen, viel zu eng aufgelaufen, gaaaanz feine, zarte Keimlinge, die nur sehr schwer (heil) zu pikieren waren, extrem viele Ausfälle nach dem Auflaufen....) hatte ich mir ja die Mühe gemacht, die Samen einzeln !!! mit der Pinzette in den Boxen/im Substrat zu verteilen Rolling Eyes Pro Box gab das rund 80 Samen und so kann ich jetzt ganz gut die Keimquote feststellen Laughing

An pikieren ist natürlich noch lange nicht zu denken - vielleicht im Weihnachtsurlaub?
Erste Hürde, die die Babies jetzt nehmen müssen, ist der Umzug aus dem Büro nach Hause. Erstens steht ein Bürowechsel (und somit kein Platz mehr) und dann noch mein Weihnachtsurlaub an und 2 1/2 Wochen ohne Wasser überleben sie natürlich nicht......

Alles in allem ist/war es schon eine ziemliche Fisselei - aber wenn ich mir ansehe, wie sich meine Karamellbeeren aus der ersten Anzucht so entwickelt haben Wink es lohnt sich schon. Ganze 5 Pflanzen hatten aus diesem ersten Versuch den Weg in unseren Garten geschafft und was im Anfangsstadium extrem zart und empfindlich war, zeigt sich nun als genauso extrem widerstandsfähig.

Nachdem der erste Schnee nun wieder geschmolzen ist, stehen sie immer noch relativ gut und mit Trauben von Beeren behängt (was besonders die Meisen freut) da wie man sieht Freu mich

Trackbacks (0) Permalink

Es tut sich was......

Mi 19 Nov, 2008 10:33     
[ Aussaaten 2008 ]
..... und zwar seit letztem Sonntag: die ersten Karamellbeeren keimen. Wie schon bei der Erstaussaat 2005 sind sie wieder superfein und zart. Gut, dass ich mir diesmal die Mühe gemacht habe und mit Lupe und Pinzette einzeln ausgesät habe Mr. Green vielleicht "überleben" so doch ein paar mehr.

Die Umfeldbedingungen - einmal beheiztes und einmal unbeheiztes Zimmergewächshaus - hatten übrigens keinen Einfluss auf die Keimzeit: es ging ziemlich zeitgleich in beiden Varianten los Wink

Trackbacks (0) Permalink

..... und schon an's nächste Jahr denken .....

Mo 03 Nov, 2008 10:00     
[ Aussaaten 2008 ]
Das Thema Aussaat ist für 2008 natürlich noch nicht abgeschlossen Freu mich
Nachdem der Garten nun fertig für den Winterschlaf ist - naja, ein paar Kandidaten wie der Olivenbaum, die Blauglockenbäume und das eine oder andere Gras sollten noch mit Vlies eingepackt werden, aber dazu ist es noch zu warm - habe ich nun im Blick auf das nächste Jahr wieder was ausgesät.

Die Karamellbeeren haben sich jetzt zu einer stattlichen wunderschönen Hecke entwickelt.
Reminder: Aussaat Okt. 2005 - ausgepflanzt Spätsommer 2006 - Überwinterung hat gut geklappt - Entwicklung bombig Wink

Die diesjährigen Triebe haben im Schnitt eine Höhe von stattlichen 2 m, hatten herrliche Blüten und hängen nun voll mit Trauben von kleinen dunklen, lila-roten Beeren, wobei die Blätter wunderschön hell und sattgrün sind - ein echter Hingucker im spätherbstlichen immer kahler werdenden Garten.

So liegt der Beschluss nahe, im Garten noch den einen oder anderen Bereich durch so eine schöne "Hecke" einzufassen......

Dazu habe ich Samen meiner Karamellbeere genommen (ziemlich fieseliger Job Neutral gereinigt und getrocknet) und dieses Wochenende ausgesät. Ich habe mir die Mühe gemacht mittels Pinzette die superfeinen Samen einzeln (!) aufzulegen und hoffe, dass die feinen Keimlinge sich dann besser entwickeln können bzw. stabiler sind, wenn ich sie - dann natürlich erst später - pikieren werde.

2 Saatschalen stehen nun im normalen Zimmergewächshaus hell unterm Dachflächenfenster auf der Schleife der Fußbodenheizung. Da es im Moment noch ziemlich warm ist/wird tagsüber und die Heizung nur lau wird stehen sie allerdings nicht so sehr warm - mal sehen, ob's reicht.

2 Saatschalen habe ich fertiggemacht und heute morgen mit ins Büro genommen, da steht mein beheizbares Zimmergewächshaus und da haben sie es schön tropisch feucht und warm mit ca. 28°

Wenn sie sich an die Planung halten, dann müssten sie Anfang/Mitte Dezember keimen, könnten dann pikiert werden und wären als stabile Pflänzchen fertig zur Auspflanzung nach den Eisheiligen...... Pfeifen mal sehen ob das so klappt Wink

Trackbacks (0) Permalink

Die Vorgeschichte oder sag niemals nie……..

Do 13 März, 2008 12:04     
[ Aussaaten 2008 ]
11. März 2008

Aussaaten 2008 – von A(ubergine) bis Z(iermais)

Die Vorgeschichte oder sag niemals nie……
Freu mich
Meine „grüne Phase“ mit Obst- und Gemüseanbau liegt viele Jahre zurück, in einer Zeit, als wir unser erstes Haus mit Garten bezogen, die Kinder klein waren und die grüne Biobewegung anfing zu keimen …….. Der beste aller Ehemänner ertrug diese Phase mit stoischer Gelassenheit nach dem Motto: „Irgendwann wird das normale Leben zurückkehren“. Selbstverständlich wurde damals ein Gemüsegärtchen nach allen Regeln im Garten angelegt, der Kompost mit Hilfe eines Biokomposters selbst erzeugt und natürlich die Fruchtfolge beachtet. Unterstützt von Schwiegereltern, dicken Gartenbüchern und Ratgebern wurde dann mit Feuereifer und intensiv „Ackerbau und Viehzucht“ (nette Umschreibung meines Gatten für Garten, Haushalt und Kinder) betrieben. Mit den Jahren wurde jedoch der Garten umgestaltet, unseren Bedürfnissen angepasst und aufgrund dieser und der teilweise einschneidenden „Erfolge“ gerade im Bereich „Ackerbau“ also der Nutzpflanzenanbau auf praktisch Null zurückgefahren. Es blieb lediglich die – intensiv genutzte – große Kräuterschnecke übrig……… und das Versprechen: Nie wieder Obst, Gemüse & Co, wenn Pflanzen und Anzuchten, dann nur noch für die Optik.

So geschah es dann auch in diesem Garten und auch im nächsten, einem Stadtgarten und nun legen wir in unserem dritten Garten – wieder auf dem Lande – Hand an und versuchen aus „Baustelle“ so etwas wie unseren Traumgarten zu gestalten, was im ersten Jahr aufgrund der Baumängel nachhaltig verhindert wurde. Erst im zweiten Jahr (2006) begannen wir langsam mit dem ersten Teilstück, nämlich dem Bereich vor dem Haus, dem Balinesischen Tor zum Aromagarten mit Kräuterschnecke und der ersten Terrasse, dokumentiert in den entsprechenden Unterkategorien hier im Blog. In 2006 packte mich auch das „Chillifieber“. Ausgelöst durch unsere Liebe zur asiatischen Küche gehören Chillis natürlich zu den Dingen, die wir immer möglichst frisch zur Hand haben möchten. Warum also nicht einmal probieren, diese selbst zu säen …….. und als dann hier im Green-Forum ein User seine Samenliste veröffentlichte gab es kein Halten mehr: sooooo viele Sorten! Fotos und Infos sind hier im Blog unter Chilli und Co. zu finden………

Aber warum jetzt diese Rubrik? Von A wie Aubergine bis Z wie Ziermais?

In den letzten Jahren mussten wir feststellen, dass besonders bei den Tomaten und trotz hoher Preise, Bio und angeblich „echten“ Italienern, diese leer und nach nichts mehr schmeckten und so fanden auch einige Tomatenpflanzen den Weg in den Einkaufskorb, als wir die Kräuterschnecke neu anpflanzten. Noch hieß die Devise: „nie mehr Ackerbau & Viehzucht“! Also keine Nutzpflanzen wie Salate, Obst, Gemüse usw.. Die „eigenen“ Tomaten aber waren lecker und auch der frisch gepflückte Ruccola, der – gegen den massiven Widerstand meiner besseren Hälfte – doch auch noch ein Plätzchen in der Kräuterschnecke fand. Bei den Tomaten hatten wir auch sogenannte „alte Sorten“ wie Grünes Zebra und Schwarze Pflaume gefunden. Leider war der Ertrag nicht so wirklich befriedigend, vielleicht auch, weil wie die Pflanzen in Töpfen hatten oder weil die Pflänzchen eigentlich beim Kauf von der Palette des Baumarktes schon sehr mickrig waren ……….

Und was macht Frau so an den Feiertagen um X-mas und den Jahreswechsel? Gartenplanung und stöbern im www und so bin ich auf phantastische Seiten über alte Tomatensorten, Paprika und Chilli in hunderten von Sorten und auch einige „Exoten“ gestoßen. Warum eigentlich nicht das Eine mit dem Anderen verbinden? Sichtschutz und kulinarischer Nutzen gepaart mit einem attraktiven pflanzlichen Eyecatcher und das Ganze noch als preisgünstige Alternative, um Brachflächen zu begrünen und die Baustelle wenigstens etwas nach Garten aussehen zu lassen – das ist, zumindest für dieses Jahr die Lösung und deshalb das Motto:

Aussaaten 2008 – von A(ubergine) bis Z(iermais)
…… und jetzt kommen Sie dann: die Planungen, Samenerwerb, Anzuchtberichte, Pflanzenbeschreibungen, natürlich Bilder und vielleicht in einer extra Rubrik: Rezepte !

Trackbacks (0) Permalink

Alles Tomate - oder was?

Di 11 März, 2008 12:27     
[ Aussaaten 2008 ]
Und jetzt geht es los Freu mich zuerst einmal eine Übersicht der geplanten Aussaaten bzw. Samen, die bestellt wurden und darauf warten ausgesät zu werden bzw. wurden.

Die Chilli- und Paprikaanzuchten lasse ich an dieser Stelle einmal heraus, dafür gibt’s die extra Rubrik „Chilli und Co.“ Nur soviel: Samen von 6 verschiedenen Chillisorten (davon 4 aus eigener Ernte 2007 bzw. aktuell frisch) und Samen von insgesamt 12 Paprikasorten werden dieser Tage ausgesät bzw. sind bereits teilweise bereits ausgesät und gekeimt bzw. pikiert.

Dazu kommen jetzt noch:

9 Sorten Tomaten, allesamt sogenannte „alte Sorten“ und zwar habe ich mir folgende Sorten anhand der Beschreibungen ausgesucht, um ein möglichst breites Spektrum zu haben, was bei hunderten von Sorten sehr schwer war und mir sicher nur in ganz geringem Umfang gelungen sein dürfte, aber nächstes Jahr kann ich ja noch um andere ergänzen………:

1. Black Cherry schwarze Kirschtomate, sehr hoch wachsende Stabtomate
2. Brandywine Black dunkle Variante aus der Bandywine-Tomaten-Familie
3. De Berao feste, ovale, mittelgroße Tomate, die sehr hoch (bis 3 m)werden kann, gut zum Trocknen u.Einlegen in Öl + f.Ketchup
4. Ildi gelbe Cocktailtomate mit ovalen Früchten
5. Isis Candy süsse Kirsch-Stabtomate (1,8-2 m und höher), Besonderes: gelb-orange-rot marmoriert zusätzlich sternförmige Streifen
6. Lilac mittelgroße, rotbraune, ovalrunde Fleischtomate
7. Reisetomate meist flach runde Fleischtomate, Frucht setzt sich aus mehreren Teilfrüchten zusammen, die ohne große Verletzung von der Stammfrucht abgetrennt werden können.Seltene Stabtomate.
8. Striped Roman halbhohe Stabtomate mit interessanter Zeichnung, festfleischige Frucht kann bis zu 12 cm lang werden! Um 100 Gramm schwer.
9. Sibirian Golden Pearwuchtige Sorte, hoher, kräftiger Wuchs. Kräftige Stäbe von 2,4 m sind erforderlich. Sehr hoher Ertrag an großen, beutel bis birnförmigen, gelborangen Früchten, die platz- und druckfest und lange lagerfähig sind. Milder Geschmack ohne viel Säure.

Somit habe ich Kirschtomaten in verschiedenen Farben, Fleischtomaten und Tomaten zum Trocknen und Kochen wie auch Tomaten die sich von der Zeichnung und/oder Farbe auf einem Salatteller sicher gut machen werden. Inwieweit die Beschreibungen zutreffen, muss natürlich erst der Sommer und das eigene Verkosten erbringen, aber ich bin ziemlich zuversichtlich.

Trackbacks (0) Permalink

,.... und weiter geht's ......

Di 11 März, 2008 12:05     
[ Aussaaten 2008 ]
Auch bei den Auberginen – Eierpflanzen habe nicht „Nein“ sagen können, zu verlockend klangen die Beschreibungen der Pflanzen und Früchte …… und da ich jetzt 2 relativ große Foliengewächshäuser habe ………

Schon die Pflanzennamen verbreiten Urlaubsstimmung Ich schreibe dir ..

1. Antigua Bis 25 cm lange weiße Früchte mit lila-roten Streifen. Sehr hübsche und reich tragende, niedrige Pflanzen.

2. Ichiban schwarz-violetten Früchte werden bei einem Durchmesser von 3 - 5 cm bis zu einem halben Meter lang und reifen früh, bis 1,8 m hohe Pflanze!

3. Lao Lavender Außergewöhnlich hübsche und seltene Eierpflanze aus Laos. Tennisballgroße, fliederfarbene Früchte

4. Thai Long Green
Massenträger von limonengrünen, 25 cm langen, schlanken, sehr aromatisch duftenden Früchten, die zitronengelb abreifen. 1 m Höhe, violett und weiß blühend!

Natürlich hoffe ich, dass sich die Pflanzen auch dementsprechend entwickeln, auf jeden Fall habe ich ihnen schon einmal eines der Foliengewächshäuser reserviert Pfeifen

Trackbacks (0) Permalink

Stangenbohnen, Buschbohnen ........

Mo 10 März, 2008 12:34     
[ Aussaaten 2008 ]
Also wir hätten da jetzt eine schöne Auswahl an Tomaten und Auberginen/Eierpflanzen, dazu kommen noch Samen von 3 x Buschbohnen und 3 x Stangenbohnen.

Bei der Auswahl habe ich mich davon leiten lassen, welche Sorten ebenfalls als besonders attraktiv beschrieben sind, sie also mehr als Zierpflanze gesehen.

Bei den Buschbohnen habe ich mich für folgende Sorten entschieden:

1. Borlotto „Feuerzunge“ beige-rot-violett marmoriertes Korn, beige-rot gestreifte Schoten

2. Red Peanut knallrote Schoten, dekorativ

3. Candy hochwachsend Rankhilfe nötig, große rosarote Bohnen mit purpurroten Streifen

Da ich die Stangenbohnen als attraktiven Sichtschutz einsetzen möchte, fiel meine Wahl auf folgende Sorten:

4. Cherokee „Trail of Tears“ fadenlose Hülsen, die sich während der Reife rot-violett färben. Historische Sorte der Cherokee Indianer, Georgia 1839

5. Scarlett Emperor schnell + hoch wachsende Feuerbohne, rote Blüte, gedeiht bei kühler Witterung. Rarität

6. Indonesische #4 schwarz-violette Schoten, lila-schwarz gestreifte Kerne, Rarität

Mit der Aussaat werde ich wohl noch ein wenig warten, was bei Bohnen ja o.k. und ansonsten hoffe ich, wie bei den übrigen Sämereien auch, dass sich die Pflanzen an die "Beschreibung halten...... " Pfeifen

Trackbacks (0) Permalink

Mais - warum nicht im Garten?

So 09 März, 2008 17:27     
[ Aussaaten 2008 ]
Last but not least fiel mir dann noch die Auswahl an Mais auf. Wink Auch hier der Beschreibung nach u.a. alte Maissorten der Indianer. Weit und breit haben wir kein Maisfeld in der Nähe, sodass bei geschickter Verteilung über das Grundstück auch ein relativ sortenreiner Ertrag möglich sein müsste, außerdem sind die Körner so eindeutig von der Farbe, dass ein fremdes Korn relativ leicht auszusortieren sein sollte – es kommt eben auf einen Versuch an.
Pfeifen
Da ich hier vorrangig an eine Verwendung als „Sichtschutz“ gedacht habe, habe ich natürlich bei der Auswahl besonders in den Beschreibungen darauf geachtet, wie attraktiv die Pflanze ist/wird und dass der Zierwert hoch ist und mich für folgende Sorten entschieden:

1. Paintet Mountain 1,50 m hoch, besonders attraktiv und dazu noch sehr hoher Nährstoffgehalt

2. Cherokee White Eagle 2,50 m hoch, Grillmais, gut f. Speisezwecke geeignet

3. Japanischer Streifenmais 1,50 m hoch violettrot-weißgelb-grün gestreiftes Blattwerk, Poppkorn-Mais

4. Hopi Blue 3 m + hoch riesige blaue Maiskolben, ausgezeichn.Geschmack für Maisbrot Nachdenken ob ich das jemals mache..... egal klingt interessant Mr. Green

5. Cherokee Long Ear 2 m hoch mit bis zu 5 Kolben, bunter Poppkorn Mais in unendlichen Farbkombinationen.

Da es sich allerdings immer um "nur" 5 Samenkörner handelt hat die Mais-Geschichte mehr oder weniger experimentellen Status Wink es wird also mehr oder weniger Horste mit max. 5 Pflanzen geben, die eben einen entsprechenden Durchmesser von vielleicht 1 m haben werden. Das ist jedoch egal, entwickeln sich die Pflanzen gut und entsprechend der Beschreibung, dann habe ich ja genügend Saatgut für einen leckeren, attraktiven Sichtschutz Freu mich auf eine entsprechende Länge.

Und zum Abschluss meines Projektes „Nutzpflanzen“ noch etwas „Kräutriges“ und noch ein Kandidat aus dem Bereich „attraktiver Sichtschutz“

• Erdnuss-Rukola
• Basilikummischung
• Roter Amaranth
1,80 m hoch, dekoratives rot-grünes Blattwerk,rote Blüten

Finito Laughing
Eigentlich war ich der Meinung, dieses Jahr maßvoll Nachdenken gewesen zu sein, was Planung und Samenbestellung angeht, aber wenn ich das jetzt hier aufliste, kommt es mir irgendwie doch ziemlich viel vor, was ich mir da vorgenommen habe auszusäen, vor allem wenn ich an das Chilli-Projekt mit den verschiedenen Sorten Paprika und Chillis denke……

Andererseits – jetzt habe ich damit angefangen und Platz ist grundsätzlich schon da – also Ärmel hoch und losgelegt.

Damit es übersichtlicher wird, werde ich wohl noch eine "Unterkategorie" für die Aussaaten 2008 anlegen Pfeifen Aktueller Stand Wink in den ich dann chronologisch die Keimergebnisse, Pflanzenentwicklung und Mr. Green hoffentlich auch Ernten eintragen werde. Das heißt dann, dass das Datum des Beitrages auch das Erstelldatum ist, hier habe ich - da keine andere Möglichkeit besteht Nachdenken beim Datum ein bischen "schieben" müssen, um eine ordentliche Reihenfolge zu erhalten ......

Trackbacks (0) Permalink

Inhaber: cat
Blogpartner: (keine)
Blog: Alle Einträge anzeigen
Los: Zurück/Vorwärts

Kalender

«   <   »   >  Mai 2013
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Kategorien

Zu diesem Blog.....

Dies ist ein privater, persönlicher Blog.Hier finden sich meine/unsere Ideen zur Gestaltung unsers Gartens, Erfahrungen, Dokumentationen und Tips zu Gestaltung und zu Pflanzen, die sich aus meiner/unserer Praxis ergeben haben. Auch Tips zu Um- und Einbauten im Zuge der Gartenanlage und Gestaltung. All das unterliegt jedoch keiner offiziellen Zertifizierung, Bauvorschriften oder ausgetesteten Schulweisheiten. Hier kann nachvollzogen werden, warum und wie manches von uns gemacht, gebaut oder/und eingesetzt wurde/wird - manchmal vielleicht unkonventionell, aber effektiv und meistens auch den physikalischen und technischen Regeln entsprechend. Hier wird ausschließlich meine/unsere persönliche für uns geltende Meinung und mein/unser persönlicher Geschmack und (ästhetisches) Empfinden wiedergegeben. Zitate und offizielle Quellen sind als solches gekennzeichnet.
In diesem Sinne: tretet ein, habt Spass, lasst Euch überraschen und denkt dran - das Betreten der Baustelle/Blogs erfolgt auf eigene Gefahr!

Kontakt cat

eMail: Sende eMail

PN: Private Nachricht senden

MSN Messenger:

Yahoo Messenger:

AIM-Name:

ICQ-Nummer: 237217546

Über cat

Beruf: Dipl. Feng Shui Beraterin / Managementassistentin

Interessen; Feng Shui, Gartenanlage u.-gestaltung, australische, asiatische + mediterrane Küche, Motorrad fahren,

Blog

Blog Begonnen: Mi 27 Jun, 2007 21:21

Einträge Insgesamt: 201

Blog Alter: 2151 Tage

Antworten insgesamt: 0

Besuche: 134317

RSS

RSS Feed