Foren-Übersicht » Blogs » mein grünes Ich
User die Deinen Blog gerade lesen: Keine
|
30.07.2012 |
Mo 30 Jul, 2012 16:50
[ Wüstenrose ] Diese beiden Wüstis sind auf dem Foto erst zwei Monate alt, haben dafür aber schon einen erfreulich schönen Bauch (A.o. Bright of Moon)
Meine größte Yellow Cream hat mich jetzt doch sehr überrascht, als sie mit sechs Monaten bereits Knopsen schob.
Ich bin sehr gespannt, ob die was werden!
Einträge von: Dämonenblüte 0 Kommentare (Schreibe einen Kommentar)
|
Trackbacks (0) Permalink
|
12.5.2012 |
Sa 12 Mai, 2012 18:15
[ anderes aus der Pflanzenwelt ] Vor ein paar Tagen hab ich mir in einem Blumenladen ein Töpfchen mit Kaffeepflänzchen gekauft. Gestern nun war ich eine halbe Stunde damit beschäftigt, das Dutzend einzelner Pflanzen an den Wurzeln auseinander zu wirren. Übrig geblieben sind vier größere Pflanzen und sechs kleinere, der Rest flog weg.

|
Trackbacks (0) Permalink
|
13.4.2012 |
Fr 13 Apr, 2012 19:18
[ das unbekannte Wesen ] 13.4.2012
Ich möchte auch die zweite Unbekannte vorstellen. Sie wurde aus Samen gezogen, allerdings ist nicht klar, aus welchen. Eigentlich dachte ich, dass es eine Art Akazie werden würde, da eine der in Frage kommenden Samenarten davon stammt, doch wie eine Akazie sieht es nun nicht unbedingt aus...
25.4.2012
Das unbekannte Wesen wurde ja inzwischen als "Flammender Flaschenbaum" identifiziert und wächst prächtig vor sich hin. Leider sind die Pflegeanleitungen etc., die ich bis jetzt gefunden habe recht mager, aber anscheinend hab ich mit meinem lockeren Seramis, Pinienrinde und Kakteenerde nicht allzuviel falsch gemacht. Nachdem ich das Bäumchen erst vor einem Monat von seiner pappigen Anzuchterde befreit habe, musste ich nun erneut umtopfen- eine beachtliche Wurzel schob sich unten aus dem Topf. Der Wurzelballen war prächtig entwickelt und ich hoffe, der größere Topf tut im gut 
Einträge von: Dämonenblüte 2 Kommentare (Schreibe einen Kommentar)
|
Trackbacks (0) Permalink
|
22.1.2012 |
So 22 Jan, 2012 14:04
[ anderes aus der Pflanzenwelt ] Heute morgen hat sich einer von vier karibischen Korallensträuchen oberirdisch gezeigt, nachdem ich ihn bereits separat setzen musste- die Wurzel hatte sich schief aus der Erde geschoben.
Die drei Korallensträuche vom letzten Sommer sehen nicht sehr gut aus (Fotos folgen demnächst)- zwei haben sich verabschiedet, der dritte ist extrem vergeilt und blass. Das Zurückschneiden hatte zwar eine Verzweigung hervorgebracht, beide neuen Triebe sind jedoch ebenfalls zu lang und spirrelig
7.2.2012
Ich muss nun leider berichten, dass es den letzten Korallenstrauch, der vom Sommer übrig geblieben war, nun auch dahin gerafft hat. Auch der kleine Neuling, der auf dem ersten Bild hier zu sehen ist, hat es nicht geschafft Dafür wächst der zweite Sämling umso besser. Die Sonnenstunden in den letzten Tagen hat er sichtlich genossen.
An den Rändern des halbdurchsichtigen Töpfchens kann man schon ein paar Wurzelspitzchen sehen
30.3.2012
Der Korallenstrauch macht sich prächtig! Ich hab ihn inzwischen mehrmals leicht zurückgeschnitten, damit er vielleicht ein paar Verzweigungen bekommt. Einen der abgeschnitten Triebe hab ich inzwischen auch erfolgreich bewurzelt und eingetopft; der kleine sieht gut aus und treibt fröhlich weiter
5.4.2012
Hier mal die neuesten Bilder meiner beiden Korallensträuche:
Das ist der abgeschnittene Trieb, er wächst fröhlich weiter
Dies ist der Große, er sprießt und sprießt! 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
20.1.2012 |
Fr 20 Jan, 2012 19:31
[ Wüstenrose ] Da auch ich dem Wüstenrosenfieber verfallen bin- den greenies sei Dank - hab ich mir Samen gekauft. Auch wenn das Wetter zum Säen nicht optimal ist, es juckt einen doch in den Fingern. So hatte ich vor einer Woche 2 Adenium obeseum "Red Crab" und 2 "Sub Nirun" ausgesät. An jeweils einem der Samen war bereits gestern morgen ein winziges Würzelchen zu sehen, was den Tag über mächtig zulegte. Während sich die Sub Nirun jedoch brav in den Boden bohrt, liegt die Red Crab eher oben auf.
Trotz vorsichtiger Versuche die Spitze in das Substrat zu führen, drückt sich die Wurzel wieder raus. Ich werd es wohl noch mal versuchen, die Pflanze soll ja vernünftig wachsen.
22.1.2012
Beide gekeimten Wüstenrosen haben sich innerhalb von eineinhalb Tagen aufgerichtet und ihr Hütchen abgeworfen.
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, ist der zweite Samen der Red Crab längs komplett aufgerissen ist. Inzwischen ist sogar ein Würzelchen zu sehen (glaub ich zumindest).
Bei der zweiten Sub Nirun bin ich mir nicht sicher, werden wir ja dann noch sehen.
27.1.2012
Die Wüstis entwickeln sich prächtig! Alle 8 von 8 sind gekeimt Links sind zwei Yellow Cream, rechts zwei Jasmine Light.
Die rechte Jasmine Light wird ihr Hütchen auch bald abwerfen. Das erste richtige Blattpaar ist bei den "älteren" noch nicht zu sehen, dafür hat die zweite Red Crab drei Keimblätter.
Leider ist das Bild durch das Verkleinern unscharf geworden
7.1.2012
Die Wüstis machen sich wirklich gut und haben die Sonne in den letzten Tagen sichtlich genossen. Die Farbe ist kräftiger geworden, einige Bäuchlein haben sich rötlich gefärbt und auch von den ersten richtigen Blattpaaransätzen sind einige mehr oder weniger rötlich angehaucht. Die kleine Red Crab mit den drei Keimblättern schiebt schon wieder drei Blätter auf einmal.
Nur um die Jasmine Light mach ich mir ein wenig Sorgen. Die eine ist sehr klein und hat ein wenig krüpplige Keimblätter, die andere ist im Vergleich zu den andern doch sehr blass geblieben.
13.4.2012
Die Wüstis gedeihen prächtig, die Bäuche wachsen und die Blätter werden immer größer.
Bei den Sub Nirun sind die Blätter teilweise größer als die Pflanze selbst
Hier ist die erste der Yellow Creams, die sich verzweigt, aber auch bei einer der anderen sind bereits Verzweigungen zu sehen- sehr erfreulich
Den beiden Jasmine Light, die bereits von Anfang an sehr klein und blass waren, waren die beiden Keimblätter größtenteils verbrannt. Inzwischen haben sie jedoch neue Blätter gebracht und auch die Keimblätter sind trotz der Verletzung noch gewachsen. Klein sind sie allerdings immer noch und der Caudex mehr ein Stängel, als bauchig.
12.5.2012
Nach einer großen Umtopfaktion möchte ich nun ein paar meiner Süßen zeigen. Zuerst eine von den Yellow Cream, die sich alle so herrlich verzweigen:
Hier eine von den älteren beiden Red Crab, ebenfalls bereits mit Verzweigungen:

|
Trackbacks (0) Permalink
|
16.1.2012 |
Mo 16 Jan, 2012 19:23
[ Plumeria ] Die Freude ist groß! Bei einer der beiden "Deep Desire" konnte ich heute morgen- nach nur 3 Tagen- ein winziges Wurzelspitzchen entdecken
Die beiden "Deep Desire" Samen waren von Marcel zu der Bestellung dazugelegt worden als kleine Überraschung. Ich hab den Samen nun vorsichtig eingetopft, ganz unten im Töpfchen eine Schicht Blähton, der Rest aufgefüllt mit Kakteenerde, gemischt mit Perlite.
19.1.2012
Heute war auch bei dem kleineren der beiden Samen ein Würzelchen zu sehen. Nachdem gestern noch nichts zu entdecken gewesen war, hat er kleine wohl über Nacht richtig zugelegt, die Wurzel ist etwa 4mm lang. Bei dem größeren, bereits im Substrat, blitzte heute morgen etwas grünes. Direkt am Samen war das Substrat weggerutscht/-geschoben/-gebrochen und gab so den Blick frei
20.1.2012
Die Plumi gibt richtig Gas Sie schiebt sich immer weiter schief aus dem Substrat
In Wirklichkeit ist das Grün bereits ausgeprägter, das Foto ist ein wenig hell geworden.
22.1.2012
Auch die kleinere Deep Desire macht sich gut. Bei beiden hab ich ein wenig nachgeholfen und das Samenhütchen vorsichtig abgezogen- alles noch dran.
Vorne die aus dem größeren Samen, die ältere, im Hintergrund die zweite, kleinere. Ein erstaunlicher Unterschied innerhalb von zwei Tagen. Dass sie ein wenig blass sind, sollte mich bei diesem Wetter nicht wundern. Jetzt müssen sich nur noch die Keimblätter ordentlich entfalten
27.1.2012
Hier kommt noch mal ein Update meiner größeren Deep Desire. Das Bild ist ein wenig unscharf, aber dennoch erkennt man in der Mitte bereits die beiden folgenden Blätter.
Bei der kleineren Deep Desire ist ein Keimblatt abgebrochen, aber die nächsten Blätter erkennt man auch hier. Am 24.1. keimte die erste Stenopetala, heute die zweite. Die erste ist bereits im Substrat und wird demnächst wohl ihr Hütchen verlieren, sie wächst, dass man zugucken könnte. Die zweite werde ich noch einen oder zwei Tage im feuchten Küchenkrepp lassen, damit die Wurzel noch ein wenig wachsen kann. Bei den beiden Vera Cruz Lutica hat sich leider noch nichts getan.
7.2.2012
Die Plumis entwickeln sich prächtig- die Vera Cruz Lutica hingegen hab ich aufgegeben, da sich dort noch immer nichts getan hat. Die beiden Deep Desire wachsen ganz herrlich und obwohl bei der "jüngeren" das eine Keimblatt abgebrochen war, scheint sie schneller/besser zu wachsen als ihre große Schwester. Dies ist die größere Deep Desire:
Die beiden Stenopetala wachsen erheblich langsamer, ihre Samen waren aber auch bestimmt dreimal kleiner als üblich.
7.4.2012
Die selbst gesäten Plumis wachsen so vor sich hin. Die Stenopetalas sind immer noch klein und zierlich, die Deep Desire wachsen prächtig. Bei der größeren kam vor einer Weile direkt am Keinblattansatz ein neues Blatt.
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das eine Verzweigung wird, oder ob das einfach nur so mal eben halt passiert Eine Verzweigung wär natürlich prima, aber wundern würde es mich schon. Mal sehen was draus wird 
|
Trackbacks (0) Permalink
|
12.1.2012 |
Do 12 Jan, 2012 19:29
Jaaa, grade ist die Bestellung vom Exotenversand bekommen, herrlich In den nächsten Tagen werd ich nun Vorbereitungen treffen, damit ich den ersten Schwung im Februar bereits säen kann- ich hab mir extra im Baumarkt eine Pflanzenglühbirne geholt (jetzt muss ich nur noch eine Lampe finde, wo dieses Riesengewinde reinpasst )
Dass das neue Minigewächshaus auf die Heizung passt bezweifle ich, aber man kann es ja mit Styropor vor der kalten Fensterbank schützen. Bald sprießt und grünt es auch bei mir in hoffentlich herrlicher Wüstenrosen- und Plumeriapracht; vielleicht kann ich ja irgendwann auch Blüten präsentieren 
Einträge von: Dämonenblüte
|
Permalink
|
10.1.2012 die neue Plumi |
Di 10 Jan, 2012 19:04
[ Plumeria ] Nun steht sie hier, die gekaufte Plumi. Bezeichnet wurde sie ganz simpel als "Plumeria rubra", ob irgendeine "Unterart" oder dergleichen war nicht vermerkt. Ich hab sie erstmal nicht gegossen, das Substrat ist noch feucht, aber ins Südfenster gestellt- heute scheint sogar mal die Sonne
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
7.2.2012
Nachdem die Plumi recht schnell die beiden größeren Blätter verlor, hab ich sie kühler gestellt. Dort wurde dann die Spitze von dem kleinsten Blatt schwarz, trieb jedoch wieder aus- also wieder ins Warme. Dummerweise sind beim Putzen dann das letzte Blättchen und auch die beiden neuen Triebe abgebrochen Nun ja, inzwischen ist bereits wieder ein neuer Austrieb zu erkennen.
7.4.2012
Die Plumi hat sich glücklicherweise gut erholt. Allerdings bekommen die Blätter, wenn sie größer sind, seltsame Flecken, die sich zu einer Art Panaschierung ausweiten.

|
Trackbacks (0) Permalink
|
7.1.2012 die geheimnisvolle Grünpflanze |
Sa 07 Jan, 2012 22:10
[ das unbekannte Wesen ] Seit September 2010 wohnt bei mir eine unbekannte Hübsche. Ich hab sie geschenkt bekommen- ohne Namen, Pflegeanleitung oder sonstirgendetwas. Es stellt sich also die Frage- was ist das
Am Anfang hat es mich nicht so sonderlich interessiert, was das für eine ist, aber beim Umtopfen im August 2011 stellte ich fest: wirklich kein Name auf dem Topf. Dumm gelaufen. Dafür fühlt sich die Hübsche in reinem Seramis pudelwohl und sprießt vor sich hin. Leider haben Rückschneideversuche zwecks Verzweigung nicht viel gebracht An einem der beiden Stämme (keine Ahnung ob das zwei Pflanzen sind oder ob die unterirdisch verbunden sind) wuchs nach dem zweiten Rückschnitt ein Trieb neu, der sich nach etwa 10cm dann doch noch teilte Allerdings ist mir das ganze ein wenig zu hoch, deswegen kriegt eines der beiden Stämmchen demnächst einen Radikalschnitt, das andere wird nicht ganz so sehr gekappt. Unten an den Stämmchen wuchsen immer mal wieder kleine Blätter, die aber immer wieder abfielen. Die neuesten sind überraschenderweise geblieben, ich hoffe, das tun sie weiterhin.
Bilder folgen...
5.4.2012
So, nun folgen die Bilder der unbekannten Schönheit. Ich hab immer noch keinen Schimmer, was das für eine Pflanze ist -.- Zuerst einmal eine ungefähre Gesamtansicht:
13.4.2012
Es scheint, als würde die Hübsche eine Zimmeresche sein, nun gut, bis jetzt scheint ihr meine Pflege bekommen zu sein 
Einträge von: Dämonenblüte 2 Kommentare (Schreibe einen Kommentar)
|
Trackbacks (0) Permalink
|
7.1.2012 - mein Blog |
Sa 07 Jan, 2012 21:31
So, mein Pflanzenblog geht online, herrlich
Ich bin mit vielen Pflanzen aufgewachsen, im 2Hektar großen verwilderten Garten meiner Oma herumgestreunt und möchte nun in der eigenen Wohnung mein eigenes kleines grünes Reich großziehen. Auf ein gutes Gelingen!
Tipps, Tricks und Ratschläge nehm ich immer entgegen 
Einträge von: Dämonenblüte
|
Permalink
|