Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 08:59 Uhr  ·  #211
Naja, es ist doch auch so!!

Die Menschheit hat doch der Natur schon genug ins Handwerk gepfuscht, da muß ich net auch noch dazu gehören

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 09:03 Uhr  ·  #212
Ich denke mal, wenn man den Samen etwas nachhelfen kann ist ja ok, aber dann mit natürlichen Mitteln. Bei mir keimt das auch so
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 01:25 Uhr  ·  #213
Tja, ist nur die Frage was noch alles zu natürlichen Mitteln zählt

Geschirrspüler gehört wohl eher nicht dazu , aber beim Wasserstoffperoxid bin ich mir da schon nicht mehr so sicher...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 10:57 Uhr  ·  #214
Wasserstoffperoxid ist im Übrigen gar nicht so unnatürlich... obwohl ich das bestimmt mal lernen und somit wissen müßte , hab ich's grad mal nachgelesen in unser aller liebstem Online-Nachschlagewerk.
1. Zwischenprodukt biochemischer Vorgänge im Körper
2. Die Eizelle produziert nach Befruchtung kurzzeitig H2O2, um andere Spermien abzutöten
3. Unsere Lieblinge produzieren es auch: Signalmolekül für die Induktion der pflanzlichen Abwehr von Pathogenen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 10:59 Uhr  ·  #215
Demnach haben sie es schon , warum dann mehr davon geben ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:10 Uhr  ·  #216
Naja, die Samen können's ja noch nicht selbst herstellen - wär auch blöd, wenn sie die Vögel, die die Samen ja schließlich verteilen sollen, damit schädigten. Außerdem dient es ja auch nur dazu, harte Samen leichter zum Keimen zu bekommen; sobald der Samen in der Erde steckt hat er nichts mehr davon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wasserstoffperoxid

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 17:37 Uhr  ·  #217
Hallo Manuel,
ich habe Deinen Bericht über H2O2 gelesen.

Auszug:
Man macht eine Mischung aus 90ml abgekochtem Wasser und 10ml 3% Wasserstoffperoxid.
Davon nimmt man 50ml und gibt einen Tropfen Geschirrspüler hinzu.
Die restlichen 40ml stellt man erstmal ins dunkle .....

Das macht alles Sinn, aber wo sind die restlichen 10ml hin?
90+10=100-50-40=10

Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 17:46 Uhr  ·  #218
Wenn ich das so lese........
werde ich das zumindest mit einem meiner Entada-Samen probieren.
Schlechter als ohne kann es nicht werden

Allerdings werde ich auf das Spülmittel verzichten.

Im übrigen denke ich, wenn ich ST verwende, kann ich auch Peroxid verwenden. St fuscht sicher auch der Natur ins Handwerk und da weiß ich nicht mal, was genau drin ist. Und ehrlich gesagt sind Hormone nun wirklich auch nicht so ohne
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 19:47 Uhr  ·  #219
3% Wasserstoffperoxid ist nicht gefährlich,
Es wird Verwendet um Wunden zu desinfizieren!!!

Lagerung sollte kühl und dunkel erfolgen!!!
etwa 4 Monate halbar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 20:51 Uhr  ·  #220
Ich habe gerade den ersten Versuch laufen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 10:30 Uhr  ·  #221
Hallo Baghira,
was ist aus Deinem Versuch geworden?
Und nebenbei wollte ich hier bloß mal sagen, daß ich von der Apotheke eine Wasserstoffperoxid-Lösung 3% als Ohrentropfen bekommen habe.
Gruß Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 20:44 Uhr  ·  #222
Mich würde interessieren, welche Rolle das Spüli spielt. Ist Seife nicht eher Gift für Pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 21:11 Uhr  ·  #223
Spülmittel veringert die Oberflächenspannung und fördert so die Benetzbarkeit der Samenoberfläche.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vorquellen.

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 02:23 Uhr  ·  #224
H2O2 ist bei mir Standard zur Desinfektion. Damit sind meine Seidenbäume quasi sofort gekeimt (beim Vorquellen). Spülmittel lasse ich besser sein.

Grüße, Alena
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.