Wassersparkasten... Und jetzt?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies!

Ich hab mir neulich zwei Wassersparkästen für meinen Balkon gekauft - die günstige Discounterversion - und stehe nun vor einem großen Rätsel. Kästen sind 60x20x18cm.

Keine Angst, ich hab mich schon schlau gemacht, und das wesentliche Prinzip ist mir verständlich. Bloß überlege ich, ob es reicht, jetzt einfach das Substrat in den Kasten zu füllen (Neben dem Wasser natürlich!) und gut ist. Oder ob ich erst an der Verbindung zwischen Wasser und Erde arbeiten muss.

Momentan befindet sich ein mehr oder weniger stabiler Plastikboden mit Schlitzen und Löchern im Kasten. Diese Löcher bilden einen Tricher nach unten in den Wasservorrat, wo Schlitze dafür sorgen, dass der mit Substrat gefüllte Trichter mit Wasser versorgt wird. (Siehe Photos)

Aber ist das nicht ein bisschen zu krass? Immerhin wachsen die Wurzeln bestimmt auch in den Trichter. Und da der halt IN dem Wasser hängt, müsste das eine einzige Schlammbrühe sein.
Oder wird das durch den Wasserstand dann geregelt?

Ich weis, dass hier einige Wasserspeicher-Nutzer angemeldet sind und ich möchte auch gar keine Diskussion über Vor- und Nachteile lostreten! Ich wüsste eben nur gerne, ob ich die Kästen nun noch "aufbereiten" muss, und wenn ja - WIE?

Außerdem: Mit eingelegtem Boden bleiben nur noch 13cm ! Raum für meine Pflanzen. Glücklicher Weise sind für einen Kasten die recht robusten Pelargonien geplant. Doch Erdbeeren kann ich im anderen Kasten wohl vergessen, was? Wie sieht das mit Kräutern aus, oder kriegen die schon beim Gedanken an Wasser genug? (Südbalkon!)

Danke und liebe Grüße,
Nobue
2013-05-01 17.19.44-1.jpg
2013-05-01 17.19.44-1.jpg (1.07 MB)
2013-05-01 17.19.44-1.jpg
2013-05-01 17.18.57-1.jpg
2013-05-01 17.18.57-1.jpg (1.32 MB)
2013-05-01 17.18.57-1.jpg
2013-05-01 17.18.46-1.jpg
2013-05-01 17.18.46-1.jpg (1.49 MB)
2013-05-01 17.18.46-1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 09:59 Uhr  ·  #2
würde mich auch mal interessieren
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 10:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe ähnliche Kästen bessen und habe das ganze folgendermaßen genutzt:

Fließ auf die schwarze Plastikeinlage aufgebracht und die Trichterlöcher ausgeschnitten (das Fließ sorgt dafür das mit dem Wasser nicht auch ständig Substrat durch die Löcher gespült wird sonst haste das nämlich alles im Depot liegen.
Dann hab ich einfach die entsprechende Erde eingefüllt und die Pflanzen eingepflanz. Dabei drauf geachtet, das die Kegel mit Substrat gefüllt sind, sonst entsteht kein Kapillareffekt.
Bei mir hat es gut funktioniert, allerdings habe ich darauf geachtet ab und an das Depot mal nicht nachzufüllen, damit das Substrat auch mal durchtrocknen kann. Das hat super funktioniert. Vorallem bei Kräutern (hab auch Südbalkonbrüstung) hab ich mir das 3x am Tag gießen erspart. Die haben auch das Fließ und die Kegel durchwurzelt und sich so ihr Wasser geholt. Dadurch das aber nur ein Teil der Wurzeln immer im Wasser hing ist da auch nix gefault.

Ich würds einfach ausprobieren und vielleicht nicht mit den teuersten Pflanzen starten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 20:06 Uhr  ·  #4
Hey, danke für die super informative Antwort!


Teure Pflanzen hab ich sowieso nicht. Ist schon so teuer genug, dieses Hobby!

Was für Flies hast du benutzt? War das unter der Bezeichnung "Gartenflies" erhältlich (Kenne mich mit solchen Materialien noch nicht recht aus)?
Und magst du verraten, welche Kräuter du im Kasten sitzen hattest?
Ich habe hier eine Mischung als Werbegeschenk erhalten und frage in einem anderen Thread bereits nach, ob man Kräuter zusammen pflanzen kann. Aber wenn du gute Erfahrung gemacht hast, könnte es hier vielleicht auch klappen.

Hat jemand noch andere Erfahrungen / Methoden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 21:28 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ich hab das Flies von meinen Eltern mitgenommen. Meine Mutter hatte das um damit den Boden um ihre Rosen abzudecken bevor der Mulch drauf kam. Könnte sein dass das Gartenflies ist.

Also ich hab einfach reingesetzt, was ich regelmäßig brauche. Ich hatte Basilikum, Petersilie und Schnittlauch drin, wobei ich die nicht ausgesät habe sondern so Töpfchen aus dem Supermarkt nach dem Kauf eingepflanzt habe. Die haben bei mir bis zum Herbst gehalten. Aber wieviel man da rein pflanzen kann kommt bestimmt auch auf die Größe des Kastens an. Meiner war 1m lang.

Wichtig ist bei der wenigen Erde auch ab und an zu düngen. Ich hatte so einen organsichen Dünger für meine Tomaten da, den hab ich dafür einfach auch genommen.

Liebe Grüße und viel Erfolg !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 12:24 Uhr  ·  #6
Gut, danke dir!

Mal gucken, was der Sommer bringt.

Liebe Grüße,
Nobue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 12:54 Uhr  ·  #7
Ich hab diese Kästen auch und bin sehr zufrieden. Vlies gebe ich keins rein, nur die Erde. Dann die Pflanzen setzen angießen und fertig!
Wenn die Pflanzen Wurzeln bis ins Wasser runter bilden, dann sind sie es auch gewohnt im Wasser zustehen und vertragen das. Das ist ja bei der Hydrokultur auch so.

Zumindest musste ich bei diesen Kästen im Spätsommer, wenn alles durchwurzelt ist, maximal 1x täglich gießen (Südwestseite mit praller Nachmittags- und Abendsonne vor einer reflektierenden weißen Hauswand). Bei normalen Kästen wär ich wahrscheinlich dreimal täglich gerannt, was gar nicht geht, weil ich arbeiten gehen muss. Das heißt, trotz morgens gießen hätten die abends schon arm ausgesehen!

Vlies schreibt man übrigens mit V, falls du nach Produkten googeln willst.
Das schreiben hier viele falsch, weil sie es mit dem englichen Wort Fleece verwurschteln...

Ich hab übrigens 1 M lange Kästen und hatte 5 Pflanzen drin. Pflanz also lieber nicht zu eng. Viel mehr als 3 sollten es nicht werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 14:22 Uhr  ·  #8
Oh, danke für die Berichtigung!
Ist mir gar nicht aufgefallen.

Gut dann bin ich beruhigt, falls ich kein Vlies nehemn sollte. Wenn die Wurzeln ja auch durch die Trichter wachsen, müssten sie das durch die Schlitze auch vertragen. Ja, ich verstehe was du meinst.

Im Sommer kann es wirklich aufwendig werden mit der Gießkanne hin und her zu laufen. Darum wollte ich das auch mal mit den Kästen ausprobieren. Freut mich zu hören, dass es bei dir klappt!

Danke auch für die Angaben der Pflanzenanzahl. Also in einen 60er Kasten 3 Pelargonien, das müsste gehen? Kann ich denn da noch was "Kleines" zwischen setzen? Hatte mir Lobelien aus Samen gezogen, die noch irgendwo unterkommen wollen. Und weil die Pelargonien aufrecht stehen und vielleicht etwas kahl um den Fuß ausschauen...

Bei der Kastengestaltung bin ich noch unerfahren. Letztes Jahr hatte ich wohl zu weit auseinander gesetzt, da ich dachte, die meisten Pflanzen würden sich ausbreiten, wenn sie mehr Erdvolumen für sich haben. War aber nicht so. Jetzt wollte ich mal ein bisschen "professioneller" rangehen und Große mit Beipflanzen setzen.

LG
Nobue
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 15:12 Uhr  ·  #9
Huhu,

ich habe mir auch neulich zwei solcher Kästen besorgt. Vorher hatte ich noch keine Balkonbepflanzung und dachte es wäre mal Zeit (zumal sie gerade beim Discounter im Angebot waren)

Ich bin auch noch etwas skeptisch, ob das wirklich so klappt. Ich habe nämlich auch kein Vlies sondern nur die Erde und frage mich, wie die Blümchen ans Wasser kommen... aber probieren geht ja bekanntlich über studieren

Die erste Woche haben sie soweit zumindest überlebt und ich habe vorgestern schon den Wasserspeicher aufgefüllt (ca. 1,5 l je Kasten). Angeblich soll das eine Woche reichen immer. Wir werden ja sehen wie es wird.

Auf jeden Fall drück ich dir auch die Daumen!

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 18:30 Uhr  ·  #10
Hallo Nobue,

ja, wenn du nur stehende Pflanzen reinsetzt, kann das schon kahl aussehen. Besser wäre, du hast zwei stehende und eine hängende in der Mitte. Aber wenn die Lobelien klein sind, kannst du ja versuchen drei Pelargonien nach hinten zu setzen und zwei Lobelien auf Lücke dazwischen nach vorne. Könnte dann allerdings schon bissl eng werden, aber würd ich mal so probieren.
Leider machen Lobelien gerne in der Mitte oder gegen Ende des Sommers gerne schlapp, vor allem, wenn es ihnen zu heiß ist. Pelorgonien dagegen kann es gar nicht war genug sein, hab ich manchmal das Gefühl...

Hast du letztes Jahr auch öfters gedüngt? Balkonblumen sind meist richtige "Fresser" und man sollte Langzeitdünger (ummantelte Düngerperlen) in die Erde einarbeiten oder bei Flüssigdüngung alle ein bis zwei Wochen im Sommer düngen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 23:02 Uhr  ·  #11
Huhu

das Vlies hab ich nicht gegen das durchwachsen der Wurzeln reingelegt, sondern damit die Erde nicht durch die Schlitze in das Wasserdepot geschwemmt wird.

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 20:36 Uhr  ·  #12
Hallo, Ihr Lieben!

Ich war übers Wochenende bei meinen Eltern und komme erst jetzt zum Antworten.

Lony, danke, dass du deine ersten Erfahrungen mit uns teilst. Ich glaube Wassermangel bekommen die Pflanzen nicht. Die Erde saugt sich über die Schlitze und die Trichter ja mit Wasser voll. Wünsch dir und deinen Pflanzen, dass es auch weiterhin gut läuft!

daylily, ich hab mich heute mit Pflanzen eingedeckt und plane jetzt mal 2 Steher und 1 Hänger pro Kasten. Wenn das in der Praxis dann nichts aussehen sollte kann ich ja noch umstrukturieren (Habe hier genug Stecklinge und Sämling, die unter gebracht werden wollen. Bestimmt blühen die aber erst im Herbst, so winzig, wie die sind... ) .
Gedüngt hab ich im letzten Jahr eigentlich regelmäßig mit Flüssigdünger. Sobald einem einmal die Logik dahinter klar ist (Begrenztes Nährstoffangebot in der Erde), kann man gar nicht mehr aufhören, zu düngen!

Lyrin, hast ja Recht! Aber ich habe so ein Kokosfaser-durchwebtes-Substrat, das pack ich unten rein, dann müsste es klappen. (Enthält auch schon Nährstoffe, also nicht zur Anzucht zu gebrauchen.)

Danke für eure Gedanken!

Liebe Grüße,
Nobue
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 18:20 Uhr  ·  #13
Heute mal ein kleines Update:

Ich bin absolut zufrieden mit den Kästen. Zwar muss ich nicht, wie in der Werbung geschrieben, nur einmal die Woche gießen, aber zweimal reicht momentan

Den Pflanzen scheint es auch sehr gut zu bekommen, sie sind einfach riesig geworden und blühen wie verrückt. Da es meine erste Balkonbepflanzung war, wusste ich nicht wie groß sie werden

Dennoch ein paar vorher/nachher Bilder anbei!
20130428_135429.JPG
20130428_135429.JPG (34.89 KB)
20130428_135429.JPG
vorher (gleich nach der Pflanzung, 28.04.13)
20130426_175659.JPG
20130426_175659.JPG (61.85 KB)
20130426_175659.JPG
vorher (gleich nach der Pflanzung, 28.04.13)
20130426_175708.JPG
20130426_175708.JPG (62.96 KB)
20130426_175708.JPG
vorher (gleich nach der Pflanzung, 28.04.13)
20130520_151003.JPG
20130520_151003.JPG (71 KB)
20130520_151003.JPG
nachher (heute, 20.05.13)
20130520_150954.JPG
20130520_150954.JPG (71.72 KB)
20130520_150954.JPG
nachher (heute, 20.05.13)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 14:50 Uhr  ·  #14
Hey,

Dankeschön, für die Bilder! Das sieht ja richtig klasse aus, bei dir! Mit Sonne!
Die Petunien mit weißem Rand habe ich dieses Jahr auch zum ersten mal. In Dunkelviolett aber (wie die ganz links in dem einen Kasten). Hoffentlich überstehen sie das Wetter.

Einen Kasten hab ich tatsächlich auch bepflanzt, für den anderen brauch ich noch eine Halterung. Das war vielleicht eine mühsame Frickelei, den einen Kasten startklar zu machen und aufzuhängen, sodass er grade sitzt... Und es gibt ja nirgendwo Anleitungen!

Bei Gelegenheit mach ich auch ein Photo (wenn hier auch mal die Sonne scheint...).

Als Tipp: Habe gelesen, dass man statt Vlies auch ein paar Blatt von der Küchenrolle nehmen kann, die man dann auf das Gerüst mit den Schlitzen legt. Dann Löcher für die "Trichterlöcher" reinmachen und Erde drauf. Hab ich ausprobiert. Bin ja mal gespannt!

LG,
Nobue
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 19:16 Uhr  ·  #15
Also bei mir haben sie auch schon mehrere Regen-Tage gut überstanden, deine tun es hoffentlich auch

Ja das mit den Aufhängungen kannst du laut sagen, das war ein Akt!
Muss ja schließlich auch bei starkem Wind halten. Alles is allem hab ich bestimmt 1,5 Stunden gebraucht, aber das war es mit wert

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.