Wassersparkasten... Und jetzt?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 14:14 Uhr  ·  #211
Hallo, liebe Green24-Foren-User!
Ich hab gerade meinen zweiten Kasten befüllt und habe ein paar Photos geschossen, wie ich dabei vorgegangen bin. Hier eine kleine Anleitung dazu.
Fühlt euch bitte nicht veräppelt, ich hab die Schritte sehr ausführlich gemacht, damit es einfach nachvollziehbar bleibt.



1. Die Halter zusammensetzen und auf den Kasten anpassen. Der Kasten wird zwischen Halter und Metallplatte geklemmt.
2. Am Geländer überprüfen und etwas Wasser einfüllen um den Kasten richtig ausrichten zu können. Entsprechend die unteren Schienen verändern.
3. Wieder abnehmen und z.B. auf einen Ziegelstein (als ebene Unterlage) stellen.
4. Wasser einfüllen um herauszufinden, wie der Pegelanzeiger steht, wenn genug Wasser drin ist. Evtl. nachher wegschütten.
5. Küchenkrepp auslegen. Dabei darauf achten, dass die Ränder gut abgedichtet sind.
6. Löcher für die Trichter eindrücken.
7. Die Trichter mit nicht zu feinem aber saugstarkem Substrat füllen. Ebenso den Rest des Kastens befüllen. Darauf achten, dass kein Substrat in die Zwischenräume von Kasten und Papier fällt.
8. Die Pflanzen einsetzen. Dabei auf die Seite achten, an der die Halterung befestigt ist!
9. Mit Substrat auffüllen und gut angießen.
10. (Optional) eine Mulchschicht auftragen.
11. Aufhängen und (falls weggeschüttet) Wasser über die Zuführung einlassen.

So, das war sie, meine kleine Anleitung!
Wegen der Mulchschicht sag ich schnell vorweg: Das Substrat, das ich für die Bepflanzung verwendet habe war sehr fein, dadurch auch ziemlich leicht wegwehbar. Und da ich noch Pinienrinde von meine Orchideen übrig hatte, nehme ich sie einfach zur Beschwerung.

Was die Wasserstandsanzeige betrifft... Hier ist wohl bei der Produktion nicht so sorgfältig gearbeitet worden. Bei mir reicht es bereits, wenn der Anzeiger sich gerade so ein wenig bewegt, damit gut gesaugt werden kann. Da ist nichts mit "Optimalbereich" am Anzeiger! Oder lasst ihr das Wasser auch durch die Schlitze treten? Ich weis gar nicht genau, meine Kästen haben auch Wasserablaufkanäle... Jedenfalls muss wohl die Feuchtigkeit des Substrats immer überprüft werden um nichts falsch zu machen.

Verwendete Pflanzen: vlnr. Kosmee (ja, ich weis, ist eine große Staude. Vielleicht bleibt sie ja klein...), Hängeverbene, Pelargoniensteckling von September
Hoffe euch gefallen die Bilder!
LG,
Nobue
6.jpg
6.jpg (3.01 MB)
6.jpg
Fertig!
5.jpg
5.jpg (2.45 MB)
5.jpg
zu 10.
4.jpg
4.jpg (2.69 MB)
4.jpg
zu 8.
3.jpg
3.jpg (2.54 MB)
3.jpg
zu 7.
2.jpg
2.jpg (1.44 MB)
2.jpg
zu 5.
1.jpg
1.jpg (2.86 MB)
1.jpg
zu 1.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 19:40 Uhr  ·  #212
Ich hab nur ganz gewöhnliche Kästen mit Löchern untendrin. Und befestigt sind sie (situationsbedingt) mit einfachen Drähten, unten drunter eine kleine Stütze.
Puh, was für ein Glück.
Das Ganze o.g. Procedere würde mich rein WAHNSINNIG machen!
Und meine Pflanzen wachsen auch so.
Hab sogar schon mal welche ertränkt in so einem Kasten weil der Überlauf wohl nicht funktionierte.
Trotzdem viel Glück weiterhin damit.

LG
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 22:26 Uhr  ·  #213
Danke.

Für mich haben diese Kästen vor allem wegen der Wasserauffangmöglichkeit ihren Wert. Muss ja nicht der Nachbar drunter unbedingt alles auf seine Liege gedröppelt bekommen.

Aber wie gesagt, Vor und Nachteile hat alles, und die Anleitung dient dem, der es wissen will. Wem das zuviel Aufwand / zu unnötig erscheint, kann es anders machen. Bleibt uns allen doch unbenommen!

LG
Nobue
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 18:07 Uhr  ·  #214
Tolle Anleitung! Bei meinen Kästen war das Zewa zum Glück nicht nötig

Mal sehen, was die Kästen nun hergeben; es regnet hier in Strömen und die Anzeiger sind weit über max. Hoffentlich geht das auch wieder weg, nicht das die Pflanzen ertrinken

LG Lony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 12:11 Uhr  ·  #215
Danke!
Sag mal, düngen tut man die Pflanzen am Besten, indem man den (Flüssig-)Dünger direkt auf das Substrat gibt, richtig?

Bei solchem Wetter ist das natürlich doof. Aber jetzt soll es ja aufklaren.
LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wassersparkasten... Und jetzt?!

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 13:11 Uhr  ·  #216
Also ich habe bis jetzt noch nicht gedüngt, die sind auch so riesig geworden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.