Wasserpflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo ihr da drausen darf man eigentlich Wasserpflanzen aus den Flüssen entnehmen?? würde mich brennend interesieren?? Schon mal im vorraus danke!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 23:04 Uhr  ·  #2
Nein darf man nicht

das darf man nur mit einer Genehmigung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 10:00 Uhr  ·  #3
Und selbst wenn man es dürfte, könntest du mit den Pflanzen wenig anfangen, es sei denn, du hättest einen vergleichbaren Fluss bei dir im Garten. Auch Wasserpflanzen haben unterschiedliche Standortansprüche, wie alle anderen Pflanzen auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 19:19 Uhr  ·  #4
ich denke, wenn es keine seltenheit ist und ganz zahlreich in dem fluss/see o.ä. wächst und man es ausbuddelt und keinen schaden anrichtet, "kann"man es schon machen. das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. theorie und praxis eben.
2 flusspflanzen aus mittelschweden sind nach 2 wöchigem transport im wohnmobil gut in meinem teich angewachsen udn gedeihen sehr gut.
wie schon erwähnt, offiziell ist es sicher nicht erlaubt, aber jeder muss selber für sich entscheiden was er tut.
es ist so vieles nicht erlaubt inunserem land, wo alles geregelt ist, und trotzdem verstlßt jeder von uns mehr oder weniger täglich dagegen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 21:04 Uhr  ·  #5
hallo

aber deshalb muss man dazu nicht auch noch öffentlich aufrufen oder es für nicht bedenklich halten wenn genug pflanzen wachsen wenn jeder so denkt, sind bald die wälder und teiche,flüsse leer, oder wie warum gibt es denn wohl ein bundesnaturschutzgesetz

http://dejure.org/gesetze/BNatSchG

sorry, aber bei solchen aussagen geht mir echt die hutschnur durch

hier ist das ein öffentliches forum, es lesen viele mit und es ist und bleibt nun mal gesetzlich verboten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 21:31 Uhr  ·  #6
Ausserdem braucht man doch gar nicht die Pflanzen aus der Natur zu entnehmen. Normalerweise wachsen Wasserpflanzen stärker, als einem lieb ist und eine nette Anfrage bei einem Teichbesitzer führt normalerweise zu einer Tüte voller Ableger. Man muss sich nur mal trauen, die Leute anzusprechen. Normalerweise beissen sie nicht, freuen sich, dass man ein bisschen fachsimpeln kann und im schlimmsten Fall gibt es ein Nein. Na und?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 07:17 Uhr  ·  #7
Richtig! Ich gebe jedes Jahr schubkarrenweise Wasserpflanzen an Nachbarn und Bekannte ab. Wenn ich niemanden finde, bin ich traurig, wenn ich die ganze Pracht auf den Kompost werfen muss! So ähnlich muss es wohl anderen Teichbesitzern auch gehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 07:33 Uhr  ·  #8
An unser Grundstück grenzt nach hinten raus ein Entwässerungskanal ( nenne ihn immer Canale Grande, weil man durchaus mit einem Kanu darauf fahren könnte ) . Wenn ich zuviele Pflanzen aus dem Teich habe, setze ich sie darin ein, die kommen wunderschön. Allerdings entnehme ich dafür ab und zu *Wasserpest* für den Teich und die Kois. Der ganze Kanal ist über Kilometer damit dicht. Es ist ein Geben und Nehmen
Tig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 10:01 Uhr  ·  #9
Da zucke ich jetzt zusammen. Bitte achte darauf, WAS du da in die Natur entlässt, damit nicht (neue) Neophyten freigesetzt werden. Gerade bei den Wasserpflanzen werden oft nicht-heimische Pflanzen, die sehr wüchsig sind, verkauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 10:56 Uhr  ·  #10
keine sorge, der froschlöffel kommt in dem gewässer schon vor, ich habe mich schon vorher beim deichverband schlau gemacht , exoten habe ich keine somit ist das ok wie sie mir sagten, zumal der auch aus dem kanal stammt.
du darfst dir keine unmenge vorstellen im jahr vielleicht mal 1-2, wenn sie zu doll wachsen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 12:26 Uhr  ·  #11
Habe mir schon grosse Mengen vorgestellt, nach dem, was wir früher aus dem Aquarium rausgeholt haben und nach dem, was Roadrunner schreibt. Hängt wahrscheinlich immer von den Pflanzen ab.
Aber wenn du die Pflanzen quasi nur von drinnen nach draussen und zurück tauschst ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 12:47 Uhr  ·  #12
um gottes willen, wo denkst du hin ich habe nur einheimische wasserpflanzen im teich. würden auch gar keine anderen dazu passen.es ist ein reiner naturteich.
die exoten habe ich lieber im garten stehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 20:58 Uhr  ·  #13
danke Beatty. Ich habe auch gerade einen riesen Schrecken bekommen, als ich gelesen habe, dass Wasserpflanzen in den Bach geworfen werden. Das kann wirklich fatal ausgehen!!
Man denke nur an die Kanadische Wasserpest...

Anscheinend gibts schon Probleme mit der Wasserhyazinthe und der Wasserschraube (Vallisneria), die an manchen Stellen alles zuwuchern.

Oft glauben manche Menschen auch, dass sie der "Natur helfen" wollen und setzen ein paar schöne Wasserpflanzen an einem See aus (wie zB die Seerosen oder so)... anscheinend sind die meisten Seerosen- und Teichrosenvorkommen nicht autochton, sondern angesalbt!!!
Auch stark gefährdete Pflanzen (wie die Drachenwurz, Schwanenblume usw) werden häufig zum Kauf angeboten. Diese sollte aber auf keinen Fall in die freie Natur gelangen!!! Das wäre keine "gute Tat", wie man vermuten könnte. Das liegt auch vor allem in der Genetik der Pflanzen. In schlimmen Fällen könnte es durch genetische Inkompatibilität der Pflanzen (der heimischen und angesalbten) dazu kommen, dass keine fertilen Nachkommen mehr erzeugt werden und die Pflanzen dadurch am Standort aussterben. Also sind kurzfristig dann mehr Pflanzen da, langfristig aber nicht. Wenn die Nachkommen nicht gerade steril sind, kann es aber auch sein, dass sie stark geschädigt sind oder eine geringere Fitness (im evolutionsbiologischen Sinn) ausweisen und verloren gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.