Wasserpflanzen für neuen Teich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 00:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben unseren Teich vergrößert, er fasst nun 1100l. Darin haben wir 2 größere Goldfische und 3 kleine, eine Teichmuschel und Springbrunnen.

Dazu sollen dann noch Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken reingesetzt werden, die allen Unrat verwerten der auf Boden (Kies) fällt fressen. Sollen ja gut gegen Algen helfen und keine Pflanzen fressen.



Leider haben wir nirgends in unserer Nähe Glück gehabt noch Wasserpflanzen zu bekommen...
Habe jetzt im Internet eine gute Seite gefunden: www.aquarienpflanzen-shop.de

Habe folgende Pflanzen im Warenkorb bis jetzt:
-Egeria densa (Elodea) 058 Bund
-Gefiedertes Tausendblatt (Myriophyllum Scrabatum) im Bund
-Südamerikanischer Froschbiss, Limnobium laevigatum

Ob das für meinen Teich schon ausreicht das er nicht algig grün wird?

Wollte ja eigentlich auch noch Hornkraut haben aber da gibt es nur dieses, Hornblatt Ceratophyllum demersum 'Foxtail' 021A Portion, allerdings find ich 7,72€ dafür etwas viel!

Deshalb wollte ich fragen ob die oben genannten genug Nährstoffe entziehen und das Hornkraut vielleicht nicht unbedingt nötig, oder doch? Was meint ihr?

PS: ist Froschbiss robuster als Muschelblumen/Wasserhyazinthe? Beide sind mir nämlich beim alten Teich eingegangen! Froschbiss scheind dickere Blätter zu haben die nicht so schnell braun werden wenn sie unter Wasser sind oder!?


Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 08:51 Uhr  ·  #2
Steht der Teich im Freien? Dann kannst du doch keine südamerikanischen Pflanzen einsetzen? Du pflanzt doch auch keinen Philodendron in den Garten?

Hier kannst du winterharte Teichpflanzen bestellen: http://www.teichpflanzen-shop.de

Turmdeckelschnecken sind übrigens auch Südamerikaner (und die Blasenschnecken, die du vermutlich meinst, auch), die überleben unsere Winter nicht. Ich hoffe deine Muschel ist zumindest eine Winter verträgliche Art. Auch wenn sie im Gartenteich kaum eine Chance zum Überleben hat. Sie braucht übrigens feinen Sand zum Eingraben und stark fließendes, kaltes Wasser.

Das Schnecken und Muscheln deinen Teich sauber halten, ist leider ein - gerne von Verkäufern verbreitetes - Märchen. Sie helfen dabei, sind aber niemals auch nur annähernd in der Lage, die Abfälle von mehreren Goldfischen zu vertilgen. Davon abgesehen, verschwinden die Stoffe nicht aus dem Wasser, sondern werden nur noch etwas kleiner zersetzt. Im Aquarium, wo es keine natürlichen Kleintiere gibt, sind die Schnecken wertvolle Helfer und mit dem Filter zusammen bewirken sie schon etwas. Aber sie können keine Wunder vollbringen und im großen Teich können heimische Schnecken und Muscheln deinen Erwartungen definitiv nicht gerecht werden...

Pflanzen dagegen sind eine gute Lösung gegen Algen, aber wie schon geschrieben, keine tropischen Aquarienpflanzen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 10:44 Uhr  ·  #3
Hab aber gelesen das der Froschbiss durchaus auf Gartenteichen gehalten werden kann! z.b. hier, aber gibt noch viele andere Seiten:
http://www.planet-plants.de/steckbrief_limnobium.php


Der Teich ist 1m tief. Der Kies ist eigentlich nicht so grob, im alten Teich hat sie es geschafft größere Steine ganze Stückchen zu verschieben, das eingraben sollte also kein Problem werden.



Also brauche ich das Hornkraut noch zusätzlich?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 12:24 Uhr  ·  #4
Heimischer Froschbiss, ja, natürlich, aber doch nicht der südamerikanische...
Der schwimmende Froschbiss mag manche Winter überleben, aber einen richtigen deutschen Winter überlebt der auch nicht. Auch Wasserhyazinthe und Muschelblume stammen aus den Tropen, die sind nicht empfindlich, sondern schlicht nicht winterhart. Trotzdem werden sie überall als Teichpflanze angeboten.

Muscheln leben nun mal in Sand. Das sie Kieselsteine verschieben können spielt dabei keine große Rolle, sie leben in der Natur nicht in Kies, sie brauchen Sand und kaltes, fließendes Wasser...

Ob du Hornkraut brauchst oder nicht ist nicht die Frage.
Das du viele Pflanzen brauchst, Sumpf-, Schwimm- und Wasserpflanzen, das ist sicher. Welche du nimmst ist egal, wenn es nur ganz ganz viele sind...
Alle Pflanzen reinigen durch ihr Wachstum das Wasser. Dadurch, das man abgestorbene und überzählige Pflanzen entnimmt, entzieht man dem Teich dann die Schadstoffe. Denn diese Schad-/Nährstoffe sind es, die sonst die Algen wachsen lassen.

Und bitte glaub mir, Pflanzen aus dem Aquaristikhandel sind nicht nur zu teuer, sie sind bis auf wenige Ausnahmen nicht für Teiche geeignet. Oder eben nur einen Sommer....
Auch die Erkenntnisse der Aquaristik sind nur teilweise auf Teiche anwendbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 21:20 Uhr  ·  #5
Hatte ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben, aber es passt grad so gut:

"Gegen Algen soll es ein biologisches Mittel geben. Und zwar die schwarzen Zapfen der Erlen in einen Stoffbeutel geben (je nach Größe des Teiches besser eine größere Menge nehmen) und diesen unterhalb der Wasseroberfläche halten. Substanzen in den Erlenzapfen verhindern das Algenwachstum.
Hab selber aber keine Erfahrungen damit."

Dann müsstest du bloß noch den Beutel irgendwie abtarnen.

Du meinst jetzt richtig Pflanzen, für die Tiefwasserzone, also Schwimmpflanzen?
Hm, dann würden mir noch See- oder Teichrosen fehlen.

Falls du die Frage dann auf die Uferbeflanzung legst, hätte ich hier ein paar schöne Beispiele:

- Lythrum salicaria, Blutweiderich
- Eriophorum angustifolium, Schmalblättriges Wollgras -> ist aber sehr ausbreitungsfreudig, weil ausläuferbildend
- Iris pseudacorus, Sumpfschwertlilie -> auch recht ausbreitungsfreudig; die ist aber auch giftig (sollte man versuchen sie zu essen )
- Lysichiton americanus, Gelbe Scheincalla -> etwas extravagantes, was wohl nicht jeder hat; aber giftig - also nicht empfehlenswert bei kleinen Kindern oder Haustieren

Vielleicht fallen mir ja noch mehr ein.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 22:54 Uhr  ·  #6
Ja suche hauptsächlich für Tiefwasserzone und Schwimmpflanzen zum beschatten.

Seerosen hatten wir vom Cousin bekommen, aber die hatten dermaßen viel Faulgase abgegeben das ich beim reinigen davon eine Vergiftung bekommen habe. Sowas kommt mir nicht in den Teich da kann ich es gleich lassen, selbst nach kompletten reinigen hatte sie noch genauso gestunken, habe sie dann entsorgt.


Woher bekomme ich denn die Erlenzapfen? Einen Erlenbaum suche und sammeln? Oder gibts die wo zu kaufen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 23:10 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 06:38 Uhr  ·  #8
Demnächst fallen sie auch wieder von den Bäumen (September/ Oktober)...

Erlen wachsen bevorzugt an feuchten Standorten in den Nähe von Bächen, Flüssen, Weihern, ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 09:10 Uhr  ·  #9
hallo Sheldon

wenn deine seerose, faulgase produziert, liegt das an der falscher erde, die teicherde aus dem handel enthält torf und der ist dafür verantwortlich, das er diese gase produziert, seerosen, pflanzt man in lehmige-sandige erde
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 09:21 Uhr  ·  #10
Moinsen,

Wasserschnecken sind putzige Gesellen und es macht Spaß, sie zu beobachten. Aber wenn sie einmal im Teich sind, bleiben sie dort in der Regel auch und können sich gut vermehren.

Wenn Du Pflanzen auslichten musst, dann gilt es erstmal die Viecher abzusammeln, wenn sie nicht auf dem Kompost landen sollen.

Darüber sollte man sich vor der Anschaffung im Klaren sein.

Für den Teich eignen sich:

Lymnaea stagnalis (Spitzschlammschnecke)
Posthornschnecke (Planorbarius corneus)
Kleine Sumpfschnecke (Galba truncatula)

Als Unterwasserpflanzen kann ich die Kanadische Wasserpest (Elodea canadensis) und/oder den Wasserhahnenfuß (Ranunculus aquatilis) empfehlen. Die beiden Arten sind gut wüchsig - das ist die nette Beschreibung von Wuchern - und werden von den Schnecken nicht angefressen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 10:44 Uhr  ·  #11
Hab jetzt diese Seite hier gefunden da werden speziell auch Teichpflanzen angeboten und sind auch vorrätig: www.wasserflora.de

Kanadische Wasserpest
Gemeine Hornblatt
Europäischer Frossbiss

klingt schon besser oder?

Also mit den Schnecken sehe ich nicht so ein Problem, ich meine Fische hinterlassen nunmal viel... und wenn Schnecken das nochmal verwerten sodass es von anderen Mikroben etc besser zersetzt werden kann, kann sowas doch nur helfen, ansonsten würde das ja einfach am Grund liegen bleiben. Und vermehren werden sie sich ja auch nur soweit wie Nahrungangebot vorhanden ist.


Die Seerosen hatten wir ohne Erde mit genommen. Und selbst nach säubern und abschneiden von matschigen alten Blattstängeln hat sie noch so gestunken...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 17:12 Uhr  ·  #12
Das klingt sehr viel besser!

Aber du musst dir auch im Klaren darüber sein, das die Schnecken es nicht schaffen werden, den Detritus (Mulm) am Boden verschwinden zu lassen. Es wird sich immer etwas absetzen. Am besten passt du da immer gut auf, das abgestorbene Blätter aus dem Teich heraus genommen werden und kein Herbstlaub hinein fällt. Gegen den Abfall der Fische kannst du ohne Filter mit Bodenablauf nicht wirklich viel machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 21:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von resa30
Demnächst fallen sie auch wieder von den Bäumen (September/ Oktober)...

Erlen wachsen bevorzugt an feuchten Standorten in den Nähe von Bächen, Flüssen, Weihern, ...


Jep, die kannst du ganz beruhigt sammeln gehen.
Als ungefährer Richtwert:
Der Teich zu dem ich mal sammeln durfte (übrigens nicht mein eigener), hat ungefähr 5 Meter Durchmesser und ist ein Schwimmteich. Er hat also eine ordentliche Wassertiefe. Insgesamt waren es wohl so ca. zwei große Eimer voll. Höchstens. Und es reicht wohl noch nicht einmal.
Vielleicht hilft dir das ja auch etwas weiter.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 21:19 Uhr  ·  #14
Hallo, habe heute meine Pflanzen bekommen, die 3 Unterwasserpflanzen sind sehr schön.

Nur den Froschbiss hätte ich mir mehr vorgestellt, sind zwar 3 Pflanzen, aber die Blätter scheinen ziemlich klein zu sein 1-2cm dachte die werden bis 7cm, dafür das sie so viele große Wurzeln schon haben...

Und dann habe ich das Problem das die Wurzeln auch wieder komplett an der Oberfläche schwimmen und nicht senkrecht nach unten gehen. So liegt die ganze Pflanze schief im Wasser und die Blätter unter Wasser.
Warum ist das denn so?

Auf Bildern sehe ich das die Blätter schön auf der Oberfläche liegen und die Wurzeln senkrecht nach unten.
Habe jetzt provesorisch aus der Verpackung (Styrophorartig) "Schwimmringe" gebastelt sodass die Blätter wenigstens gerade und über Wasser sind.

Danke!

PS: Weiß jemand wo man Quellblasenschnecken kaufen kann?
DSC03196.JPG
DSC03196.JPG (255.49 KB)
DSC03196.JPG
DSC03193.JPG
DSC03193.JPG (337.82 KB)
DSC03193.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wasserpflanzen für neuen Teich?

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 01:20 Uhr  ·  #15
Hallo,
wie ist das eigentlich mit den Unterwasserpflanzen, also bekommen die noch irgendwie Licht wenn das Wasser grün ist?
Leider ist das Wasser wieder voller Algen grün geworden.

Wie tief kann da noch das Licht durchdringen?
Nicht das mir dann die Pflanzen auch noch eingehen?


Würde es denn was bringen den PH Wert zu senken? Wir haben hier bei uns leider sehr hartes Wasser und das soll ja das Algenwachstum auch begünstigen, vielleicht geht es ja deshalb so schnell das das Wasser grün wird?
Sollte ich dann erst einen Wasserwechsel machen, oder würde ein PH senken so auch schon was nützen?

Danke!


PS: Würde vielleicht auch doch zusätzlich mit Schnecken probieren, denke da an Sumpfdeckelschnecken oder Quellblasenschnecken, beide würden auch Winter überstehen und fressen Algen aber nicht die anderen Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.