Wassermelonen Kerne setzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinntal
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 19:37 Uhr  ·  #1
alsooooooo ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:

Mein Schatzi und ich lieben Wassermelonen und ich habe mir gleich mal ein paar Kerne getrocknet. ich weis das ich schon ein bisschen spät dran bin mit dem setzen aber ich wollte es trotzdem einfach versuchen.....kann mir einer eine genaue Beschreibung geben, was ich beachten muss und wie ich die Pflänzchen zu pflegen habe?! hab irgendwo mal gehört das man sie ausschneiden muss und dann erst die neuen Triebe die früchte tragen????

Danke euch jetzt schonmal für Eure antworten!

ist echt ein super forum hier!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:16 Uhr  ·  #2
Das mit dem spät stimmt. Eigentlich sollten sie schon im Februar vorgezogen werden. Ich versuche es jedoch im Moment auch noch einmal. Hauptsache, es spriest was.
Zuerst musst du die Kerne etwa einen halben Tag in Wasser legen, dann kannst du sie in die Erde stecken. Folie über den Topf und fertig!
Die Keimzeit betrug bei mir (Zuckermelonen) ca. 5 Tage, wobei da nur eine Pflanze draußen war und die anderen nach weiteren 5 Tagen folgten. Eine letzte kam dann noch einmal 5 Tage später...
Mit dem Abschneiden habe ich leider keine Ahnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:52 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich glaube, wenn man die wie Gurken oder Tomaten oder Kürbisse behandelt, ist das o.k. Daß sie viel Sonne und viel Wasser brauchen, ist logisch. Ihr habt mich auf die Idee gebracht, es auch nochmal zu versuchen. Die Blüten sind sicherlich auch sehr schön, wenn es zum Ausreifen der Frucht auch nicht mehr reichen wird.
Dann bekommt man wenigstens einen Vorgeschmack aufs nächste Jahr, und man kann planen, wo man sie pflanzen wird, wenn man erstmal sieht, wieviel Platz sie in etwa brauchen.
Viel Glück beim Ausprobieren,
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 07:45 Uhr  ·  #4
Ich habe mir extra eine Melone mit ganz vielen Kernen gekauft, da ich ja im Februar wahrscheinlich keine bekomme *g*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 08:25 Uhr  ·  #5
hallo
ich habs auch später ausprobiert, vor ca. 20 Tagen.. gekeimt haben sie nach gut einer Woche.
ich habe blumenerde und normale erde gemischt und dann einfach die kerne in die Erde gesteckt.. sie brauchen auf jedenfall viel sonne und müssen am besten feucht gehalten werden.
Ich hab sie mit warmen wasser gegossen.

Viel Glück!
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 08:41 Uhr  ·  #6
Vor ein paar Jahren habe ich mal an der Anzucht von Honigmelonen versucht und dabei so gehandelt, wie Ruth es vorgeschlagen hat. Ich habe die Kerne lediglich in nährstoffreiche Komposterde direkt in den Garten gesteckt und die Anzuchtstelle gut feucht gehalten. Nach wenigen Tagen sind auch die ersten Pflänzchen zu sehen gewesen... leider haben die wieder wenige Tage später ein paar hungrige Schnecken vernichtet...
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinntal
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:50 Uhr  ·  #7
oh schnecken......so ein mist....naja ich hoffe bei mir kommen die schnecken nicht

ich habe mir jetzt auch schonmal von ner besonders dicken Melone ein paar hundert kerne *kicher* getrocknet für nächstes jahr und dann gehts richtig los und dann können wir uns um september mit melonen bewerfen!!!!!!!

man darf gespannt sein ob sie angehn! *hoff*
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:52 Uhr  ·  #8
ich drück Dir schon mal die Däumchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinntal
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 10:05 Uhr  ·  #9
hihi danke und wenns klappt werf ich mal ein paar melonen nach landau rüber falls es natürlich bei dir nicht klappen sollte!

und hier auf der arbeit könnte man auch mit blumen mal ein bisschen was machen *überleg* ist schon irgendwie trostlos hier......hab zwar so ein komisches ungraut auf der fensterbank stehn was irgendwie gar nicht schön ausieht obowhl ich dem kleinen geschöpf schon so viel liebe gewidmet habe...*seufz* es willl einfach nicht so wachsen ist noch von meiner vorgängerin und die hatte wohl eher keinen grünen daumen *räusper* mh mal gucken was ich damit anstelle.....

vielleicht ne melone ins büro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 10:50 Uhr  ·  #10
Hallo,
meine Wassermelonen (50% gekeimt) sind jetzt schon ein bischen grösser. Um Blüten zu bekommen, muss man den ersten Trieb nach 3 Blattpaaren abschneiden. Die Seitentriebe genauso. Erst an den Trieben, die dann kommen, sozusagen die 3. Generation treibt Blüten.

Habe mir auch Melonen gekauft, um im Februar neu anzufangen, denn obwohl meine Pflanzen jetzt ca 1m lang sind, werde ich kaum Früchte bekommen.
War halt auch zu spät.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 10:59 Uhr  ·  #11
meine wurden von der kaninchenplage befallen... turbo ist drüber gehoppelt. die armen haben einfach keine 1,5 kilo ausgehalten... waren ja auch noch so winzig! und meine kiwis haben die schnecken erwischt. am nächsten tag hat man nicht mehr gesehen, dass da überhaupt mal was war. bis unten weg! nur noch die wurzeln drin...

ps: meine melonen sind zu 100 prozent gekeimt. war doch mal ein guter anfang.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinntal
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:18 Uhr  ·  #12
Entschuldigt bitte meine blöde fragerei aber das mit den Trieben versteh ich nicht so ganz!

also wenn der Trieb 3 Blattpaare hat muss ich was genau abschneiden????? ich steh vor ner mauer......und wenn die dann nochmal getrieben haben wieder abschneiden???? oh man *verwirrtbin*

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:43 Uhr  ·  #13
ich denke, vor den blättern. aber ich habe auch nicht viel mehr ahnung als du *g*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:07 Uhr  ·  #14
Das mit den Trieben ist so gemeint:
Zuerst kommt der Haupttrieb, also der gewachsene Keimling.
Nach ca 6 Blätter abgeschnitte bildet er neue Äste (er will ja weiter wachsen).
diese neuen Äste werden wieder nach 6 Blättern abgeschnitten.
Die Pflanze will weiterwachsen und bildet deshalb wieder neue Triebe an den "Resten". Erst an diesen 3. Ästen kommen Blüten.
Vielleicht, weil die Pflanze denkt "Muss mich vermehren, bevor die Olle mich wieder zerschnippelt!"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelonen Kerne setzen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:24 Uhr  ·  #15
*g* Scheint so. Auch Pflanzen haben Gefühle! Das heißt eigentlich, dass sie auch denken können, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.