Wassermelone???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Wassermelone???

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 16:09 Uhr  ·  #1
Kann man eigentlich Wassermelonenkernen auch einpflanzen?
Brauchen die eine bestimmte Vorbehandlung hat das jemand schon gemacht??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hi!

Na klar geht das, aber jetzt nicht mehr! Die muß man im Frühjahr aussäen, damit die noch fruchten können (wie Tomaten auch). Also aufbewahren und nächstes Jahr starten

Ich habe vor ein paar Wochen eine Mini-Wassermelone gekauft und die Kerne rausgepult. Ich weiß zwar nicht, ob das geht (ob die überhaupt keimfähig sind) aber ich werde das im Frühjahr versuchen

LG
Mel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 19:25 Uhr  ·  #3
am besten man lässt die frucht und gibt die kerne gar nicht heraus!!!

das klima bei uns ist auch nicht gut für die melone wahrscheinlich wird sie kaum odee gar keine früchte tragen(und wenn doch werden sie nicht besonders groß)!!

wennst du ein gewächshaus hast wäre das super aber es darf nicht zu feucht werden also öfters mal lüften!!!

aber kopf hoch!!!! versuchs einfach mal




lg nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 23:45 Uhr  ·  #4
Muss ich nächstes Jahr unbedingt auch mal ausprobieren
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Frühjahr ist super

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 11:00 Uhr  ·  #5
Ich bin ja fast froh das es nicht sofort geht ihr habt mich mit eurem
Pflanzen selber ziehen echt angesteckt ich würde im Moment alles aussähen aber leider hab ich noch nicht mal einen Garten meine Whg platzt bald aus allen Nähten aber ich find das toll und vielleicht kann ich bald auch Tauschen Viele Grüsse und danke für das Pflanzenfieber..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 11:42 Uhr  ·  #6
geht mir genauso.. wassermelonen versuch ich nächstes jahr auch mal...

PS@nakajima: was macht der chili??
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Chillie

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 11:49 Uhr  ·  #7
Die Bolivion Rainbow hab ich gestern in die Anzuchterde gesetzt und hoffe alles klappt ich hab allerdings kein Gewächshaus oder so und hab mich schon gefragt ob ich eine Plastiktüte mit kleinen Löchern drüber stülpe oder muss das garnicht sein??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 11:52 Uhr  ·  #8
also ich tu die immer ins anzuchtgewächshaus (beheizt) und dann sobald die keimblätter rauskommen tu ich die pikieren und außerhalb groß werden lassen..

das mit der wärme ist wichtig.. sonst brauchen die ewig zum keimen.. so 26°-28° sind optimal... hab erst wieder welche angesetzt.. die sind etz 3cm groß.. und innerhalb von 3tagen gekeimt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 12:52 Uhr  ·  #9
Hallo Dezibl

Das mit den Chillis lass ich mal vorerst bleiben...

Hab mich letztes Jahr "etwas" verschätzt und hab jetzt einen Vorrat an getrockneten Chillis für die nächsten 5-6 Jahre...!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 13:08 Uhr  ·  #10
rooofl bei meinem verbrauch von dem zeuch würde mir nen ganzer balkon voller pflanzen nicht für nen jahr reichen..

muss man scho echt fan davon sein.. und vielleicht etwas mildere chili´s anbauen die nicht so ultrabrutal scharf sind.. *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 13:20 Uhr  ·  #11
Deswegen hab ich mich ja verschätzt, Eine Chilli reicht für ein Essen (eine Person) völlig aus. Wenn ich das dann hochrechne..

Will ja ab und zu auch mal wieder schmerzfrei auf`s OO gehn können...!

P.S.: Bin grösster Chillifan! Hab mir damals ein Sortiment der angeblich schärfsten Sorten im Net bestellt, Deren Samen hab ich dann ausgesäät.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 14:46 Uhr  ·  #12
Ichhab dieses Jahr Wassermelonen gesät. Die sind auch super aufgegangen. Hatten abe auch so an die 25Grad dazu. Sie sind jetzt draußen im Beet, haben schon Früchte dran (so Tischtennisballgröße) und wachsen auch fleißig weiter. Mal sehen, ob das was wird.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 17:30 Uhr  ·  #13
tennisballgröße erst?? und jetzt ist es doch sau kalt draußen und regnet die ganze zeit.. ich glaub fast net das die noch richtig reif werden..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 17:37 Uhr  ·  #14
@ dezibl: deprimier jenny doch nicht gleich

Ich finde Tennisballgroesse schon echt beeindruckend!
Und wenn sie -wie jenny berichtet- noch fleissig am Wachsen sind, besteht doch vielleicht Anlass zur Hoffnung. Ist doch erst Anfang August!

Zugegeben, ich habe wenig Ahnung, aber ich waere stolz, wenn ich Jennys Wassermelonen haette!

LG und daumendrueck, dass sie fleissig weiterwachsen,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Wassermelone???

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 23:57 Uhr  ·  #15
Hi
Ich finde es schon allerhand das jenny es mit ihrer Wassermelone so weit geschaft hat .

Gruß Pflanzenboy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.