Wassermelone aus Kernen ziehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 17:45 Uhr  ·  #1
hallo erstmal ich bin neu hier und habe eine frage.
ich wollte mal wissen wie man wassermelonenkerne pflanzt ich habe es schon öfters probiert aber es hat nie geklappt
ich habe schon zahlreich beiträge gelesen aber bin nicht schlauer geworden
ich bedanke mich schon einmal im voraus.

lg maurice
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 18:13 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:17 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich stecke die Samen immer im Frühjahr in mit Anzuchterde gefüllte Joghurtbecher und stelle sie in ein Zimmergewächshaus. Sie keimen recht zuverlässig. Jetzt ist es für eine Anzucht aber schon viel zu spät - die Früchte reifen nicht mehr aus...

Viele Grüsse,
Julia
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:49 Uhr  ·  #4
hallo
ich weiß das es schon zu spät ist
bei welcher temperatuer keimen sie?
bei 22°-25°also zimmertemperatur,oder?
danke für eure schnellen antworten

lg maurice
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:53 Uhr  ·  #5
@rose23611
danke es hat mir ein stück weitergeholfen
ich habe ja schon 4 samen einer portugisischen melone mit erfolg gepflanzt sind schon ca. 10cm groß(habe aber auch zu spät gepflanzt
kann mir mal jemand sagen wie man fotos hier hoch lädt wäre euch sehr dankbar

lg maurice

forum/faq.php
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:59 Uhr  ·  #6
Sie keimen bei Zimmertemperatur recht gut - ich habe meine Minigewächshaus im Frühjahr immer auf der Fensterbank, möglichst hell stehen. An sonnigen und warmen Tagen stelle ich es dann hinaus in den Schatten. Sie keimen dann schnell und zuverlässig.

Grüsse,
Julia
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 20:00 Uhr  ·  #7
ich bin ja neu hier könntest du mir bitte sagen wie man fotos hochlädt.
danke im voraus maurice
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 20:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von butzi1994
ich bin ja neu hier könntest du mir bitte sagen wie man fotos hochlädt.
danke im voraus maurice



forum/faq.php
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 20:06 Uhr  ·  #9
sorry bin erst 13 so gut kann ich auch noch nich englich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 20:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von butzi1994
sorry bin erst 13 so gut kann ich auch noch nich englich


was für englisch, die seite ist in deutsch

forum/faq.php#58

Attachment = bild
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 21:17 Uhr  ·  #11
kennt einer von euch eine portugisische melone sie ist länglich dunkel mit hellen streifen?

lg maurice
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 21:55 Uhr  ·  #12
so hab jetz ma bilder gemacht hab die digicam net gefunden also hab ichs handy genommen

so einmal von der seite


und von oben
Foto-0003.jpg
Foto-0003.jpg (67.97 KB)
Foto-0003.jpg
Foto-0001.jpg
Foto-0001.jpg (61.53 KB)
Foto-0001.jpg
das in der mitte is n neues blattpaar
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 15:16 Uhr  ·  #13
ja heute sind meine wassermelonenkerne gekeimet juhuu

lg maurice
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 18:37 Uhr  ·  #14
Hallo! Ich bin ein großer Gartenfan und möchte auch Melonen Pflanzen. Ich habe aber noch 2 Fragen. Nämlich 1. Wie lange dauert es von der Aussaat oder Keimung bis (falls es klappt) zur Blüte (und Vielleicht auch Frucht) ? und 2. Wie viele Kerne muss man zusammen in einen Blumentopf oder auch Jogurtbecher stecken? Ich würde mich sehr Freuen wenn ihr mir helfen könntet! Vielen Dank schonmal im Voraus




Kaktee



Außerdem: Ich finde euer Forum ganz toll!!!!!!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:50 Uhr  ·  #15
das wann und wie lange ist schwierig zu sagen.. das hängt von zu vielen faktoren ab, wie sorte, licht, wärme, nährstoffe, ... dazu empfehle ich immer 3 einzupflanzen pro topf, dann je nur die stärkste behalten den rest entfernen..

zur sorte, das ist noch schwieriger, du kannst aus einer gekauften melone kerne entnehmen, du wirst aber feststellen das da ne ganz andere sorte rauskommen wird.. also für eine standardsorte wie sugar baby z.b. sind die daten normal:
aussaat april
keimdauer etwa 14tage bei 25°C
zeit bis zur blüte etwa 3-4 monate
ernte dann etwa nach 1-2 monaten.. also du kannst durchaus innerhalb von 6monaten ernten..

wichtig ist vielleicht zu wissen, das man alle blüten bis auf 2 ausbrechen muss um auch eine melone zu bekommen.. dann die melonen auf stroh legen, denn auf dem boden faulen sie gerne..

dann vorher schon nach dem 5-6. blatt die spitze wegschneiden, dann auf den dort bildenden seitentrieben nur 3-4 behalten und wieder nach dem 5-6. blatt stutzen dann entwickeln sich blüten und diese evtl von hand bestäuben (das funktioniert wenigstens 100%ig) denn hummeln sind nicht immer da die bestäuben.. die daraus entwickelnden wassermelonen von ca 3cm durchmesesr, dann den trieb 1-2 blätter über dem fruchtansatz kappen.. also nicht die melone kappen sondern danach..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.