Wasserbedarf Plumerias

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wasserbedarf Plumerias

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch hier schon Einiges über das Gießen von Plumerias in den Wintermonaten gelesen, allerdings suche ich jetzt nochmal nach einer konkreten Antwort wieviel Wasser Ihr Euren Plumerias in den Wintermonaten zukommen lasst.
Also, meine ältesten Plumerias sind inzwischen fast 2 Jahre alt und genau wie im letzten Winter habe sie allesamt Ihre Blätter verloren.
Nach meinen Erfahrungen vom Vorwinter 08/09 habe ich die Pflanzen sehr, sehr spärlich gegossen, d.h. in der Zeit von November bis Februar nur 2(!) Mal sehr wenig. Da das Substrat sehr gut durchlässig ist ist der Großteil des Wassers auch wieder unten herausgelaufen. Die Stämme sitzen schön fest im Substrat.
Ich habe jetzt bei Flora Toskana gelesen, daß bei zu geringer Wasserzufuhr die Gefahr besteht, daß die Wurzeln verdorren!?!? Gibt es denn dann Aussicht auf Erholung, sobald es wärmer wird und die Pflanzen wieder Blätter austreiben?
Wie oft gießt Ihr im Moment Eure Plumerias? Insgesamt muß ich sagen, daß die Stämme nicht wirklich schrumpelig aussehen......ach ja, die Temperatur im Wohnzimmer, wo die Pflanzen stehen, ist nachts so um die 14°, tagsüber nie mehr als 20° am Südfenster.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir ´mal Eure Erfahrungen schildern würdet.

Grüße

MrKy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wasserbedarf Plumerias

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 21:21 Uhr  ·  #2
mein grosser steht im unbeheizten office in der türkei, tiefsttemperatur 8°C. seit 26 november kein einziges mal gegossen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wasserbedarf Plumerias

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 21:28 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.