washingtonia robusta

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo

Hab mir vor 3 Wochen eine washingtonia robusta gekauft (ca 1.8m Hoch)
Leider war ich bisher noch nie mit dem grünen Daumen gesegnet Nun hat meine Washingtonia braune blätter bekommen und ich mach mir Sorgen das ich was falsch gemacht hab. Sie steht äußerst hell (fast den ganzen Tag Sonne) und gießen tu ich sie jeden zweiten Tag (Durchnäßen bis wasser ausm Topf kommt da es immo ja ziemlich warm ist udn dann alles trocken ist ) Die Blätter besrühe ich jeden abend.

Hoffe ihr könnt mir anhand des Bildes sagen ob das nu normal ist oder ob ihr was fehlt
Danke

Arados
CIMG0005.JPG
CIMG0005.JPG (880.98 KB)
CIMG0005.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 07:30 Uhr  ·  #2
Da steht zwar, dass man sie durch Nässe umbringen kann:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/washingtonia.htm

Aber! Washingtonia sind im Sommer Säufer. Je mehr Wedel desto mehr. Stell den Topf einfach in einen großen Untersetzer und gieß den immer voll. Alle 2 Tage gießen ist zu wenig
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 08:21 Uhr  ·  #3
hmm.. keine Ahnung warum das oben als Gast eingetragen wurde..

Also meinste die vertrocknet oder wie? Und ich hatte schon angst die zu ersäufen
Untersetzer und von unten gießen.Und da soll immer Wasser drinn stehen? Faulen dann nicht die Wurzeln?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 08:25 Uhr  ·  #4
Wenn es warm ist und die das Wasser wegschlabbert kann sie ja nicht verfaulen

Ich hatte meine in Seramis stehen und haben die 2 Mal täglich (bei voller Sonne) mit dem Gartenschlauch geflutet

Bei Pflanzen ist es wie bei Menschen: Wenn es warm ist, haben die mehr Durst, als wenn es regnet und kühl ist. Kannst ja mal beobachten wie schnell das Wasser weg ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 08:33 Uhr  ·  #5
Okay werd ich machen
Hab meine in Palmenerde stehen.
Hoffe das ich hier mal Glück hab und das kleine Schätzchen nicht umbringe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 08:38 Uhr  ·  #6
Eigentlich sind Washingtonias robust! Wann hast du die denn umgetopft? Man sollte die nach dem Umtopfen nicht sofort vollsonnig stellen, weil die sich erst etwas an den Wurzeln erholen müssen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 08:45 Uhr  ·  #7
Hab sie direkt nach dem kauf umgetopft aber da stand sie zuerst noch etwas schattiger und da wars auch noch nicht ganz so warm und sonnig hier
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 08:52 Uhr  ·  #8
Dann sollte die sich bald erholen

Herzlich Willkommen übrigens
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 08:56 Uhr  ·  #9
Danke Dir

Ich hoffe doch das sie sich erholt.. wäre schade wenn nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 10:43 Uhr  ·  #10
Wenn du ganz ungeduldig bist, dann mach mal seitlich an dem"inneren" Speer mit dem Edding einen Strich dann siehst du sofort ob sie wächst oder nicht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 23:31 Uhr  ·  #11
Okay hab deine Tipps mal berücksichtigt und den Strich an dem Speer gezeichnet.. bin mal gespannt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.