Washingtonia robusta & filifera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir sind nun nach 14 Tagen, die beiden oben genannten Palmen gekeimt. Meine Frage nun wann soll ich sie aus dem Gewächshaus nehmen? Und kann ich sie dann direkt in Seramis topfen oder lieber Palmenerde?


Majon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:57 Uhr  ·  #2
hallo majon,

solange sie ins gewächshaus passen würde ich sie drinne lassen. so hab ichs zumindest gemacht.
mit seramis habe ich überhaupt keine erfahrung, deshalb würde ichs in palmenerde topfen. ich hab meine damals in normale blumenerde getopft, das hats auch getan. -

grüße tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:04 Uhr  ·  #3
ich frage wegen dem Seramis nur, weil ich alle meine Pflanzen in Seramis umtopfen möchte, da ich seit mindestens 1 Jahr diese kleinen Mückenfliegen (durch billige Blumenrde) in der Wohnung habe. Bisher hat leider nichts geholfen gegen diese Viecher.

Majon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:08 Uhr  ·  #4
Ich würde billige Blumenerde immer einmal durch die Mikrowelle jagen

Du kannst die zwar in Seramis setzen, aber irgendwann mögen die das nicht mehr. Die wachsen nicht! Ich habe das gerade mit meinen Phönix (habe mich auch dieses Jahr vor dem Umtopfen gedrückt, weil die so pieksen ) die wachsen minimal.

Seramis ist nichts für Palmen! leider!

Du kannst die Trauermücken aber auch etwas abschrecken indem du nur die oberste Schicht mit Seramis machst. Dann haben die evtl auch keine Lust mehr da reinzukriechen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:09 Uhr  ·  #5
Wenn Du Treuermücken meinst, da hilft Axoris von Compo und dazu Gelbstecker. Die Gelbstecker fangen die Erwachsenen, und das Axoris sind Stäbchen, die man in die Erde steckt.
War bei mir erfolgreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:14 Uhr  ·  #6
[quote="Chiva"]Wenn Du Treuermücken meinst, da hilft Axoris von Compo und dazu Gelbstecker. Die Gelbstecker fangen die Erwachsenen, und das Axoris sind Stäbchen, die man in die Erde steckt.
War bei mir erfolgreich.[/quote]

Ja meinte Trauermücken, hab diese Stäbchen schon probiert und in jeder 3. Pflanze habe ich Gelbsticker drin, da kleben zwar allerhand Fliegen drauf, aber bei einer Pflanze die ich ungern weg schmeissen möchte, sind sie besonders hartnäckig. Habe diese Pflanze schon mehrmals umgetopft, nach ein paar Tagen kommen die Trauermücken wieder raus geflogen. Es sind längst nicht mehr so viele, aber trotzdem störend


MAjon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:18 Uhr  ·  #7
Bist Du sicher, dass es Axoris war? Denn das ist eigendlich sehr zuverlässig!Je nach Grösse des Topfes müssen ja mehrere rein. Ich halbiere sie immer, dann kann man sie gleichmässiger verteilen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:22 Uhr  ·  #8
[quote="Chiva"]Bist Du sicher, dass es Axoris war? Denn das ist eigendlich sehr zuverlässig!Je nach Grösse des Topfes müssen ja mehrere rein. Ich halbiere sie immer, dann kann man sie gleichmässiger verteilen.[/quote]

Weiss nicht ob Axoris, auf jeden Fall etwas von Compo war das. Vielleicht hab ich sie auch flasch angewendet, werd sie mir nochmal holen und noch mal versuchen.
Danke für eure Hilfe

Maon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:29 Uhr  ·  #9
Immer gerne!
Gegen diese Viecher müssen wir zusammenhalten!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:30 Uhr  ·  #10
Wegen deiner Frage ob man sie im Gewächshaus lassen soll oder nicht ...

Ich würde sie raußnehmen, da die Blätter sonst vergeilen.
Da wo sie her kommt ist es ja auch eher trocken als luftfeucht
Dann würde ich sie aber in eine Mischung aus Seramis und Grünpflanzenerde pflanzen !

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:31 Uhr  ·  #11
[quote="Agaven -freak"]Wegen deiner Frage ob man sie im Gewächshaus lassen soll oder nicht ...

Ich würde sie raußnehmen, da die Blätter sonst vergeilen.
Da wo sie her kommt ist es ja auch eher trocken als luftfeucht
Dann würde ich sie aber in eine Mischung aus Seramis und Grünpflanzenerde pflanzen !

LG[/quote]

Ui eine andere Meinung also doch raus nehmen? die sind jetzt gerade mal 1cm hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:42 Uhr  ·  #12
Ich hab damals Hispaniola Palmetto gepflanzt, die hatte ich auch ziemlich früh aus dem Gewächshaus geholt. 1 ist mir eingegangen die andere ist jetzt ca 15 cm hoch. Möchte halt nichts falsch machen


Majon
Hispaniola Palmetto.JPG
Hispaniola Palmetto.JPG (1.08 MB)
Hispaniola Palmetto.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:53 Uhr  ·  #13
Dann las sie das erste Blatt erstmal ausbilden.
Aber danach würde ich sie raußnehmen
Ich habe auch 7 (?) Chamaerops humilis var cerifera schon draußen... und die haben auch ihr erstes Blatt

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 23:55 Uhr  ·  #14
Also ich würde sie lieber noch 2 oder 3 Wochen drin lasen, nicht das sie dir sonst eingehen. Wäre ja schde. Ist meine Meinung und Erfahrung.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia robusta & filifera

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 00:10 Uhr  ·  #15
Ok danke für eure hilfe, werde ich dann so machen

Majon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.