Washingtonia Keimlinge

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 08:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir im August 3 Keimlinge aus Bibione Italien mit gebracht. Diese habe ich mir vor der Ferienwohnung ausgebuddelt.

Leider habe ich dabei nicht die ganze Wurzel raus gemacht sondern sie so mehr oder weniger aus dem Boden gerissen. Die kleinste ist mir auch schon eingeschlafen aber die beiden anderen sehen noch recht gut aus. Die große hatte noch etwa 6 cm Wurzel mit 4 kleinen abzweigungen und bei der kleineren war noch etwa 4 cm Wurzel dran.

Sie stehen jetzt seit dem 01.September in Palmengeeigneter Blumenerde am Fenster im Badezimmer bei einer Temperatur von 20 bis 23 Grad und einer Luftfeuchte zwischen 60 und 80 %.

[attachment=0]IMAG0129.jpg[/attachment]

was meint ihr? Werden sie Überleben?
IMAG0129.jpg
IMAG0129.jpg (235 KB)
IMAG0129.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 20:58 Uhr  ·  #2
Wie geht es deinen Keimlingen? Müssten doch was geworden sein. Vielleicht mal mit chinosol, wegen der möglichen Wurzelfäule gießen. Würde mich interessieren ob sie schon etwas gewachsen sind. L.G. MY LA PALMA Ach ja, sind es Hanfpälmchen? Nein hast ja geschrieben das es Washi`s sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 11:16 Uhr  ·  #3
gewachsen sieht nicht danach aus aber gesund sehen sie aus. werden nicht braun oder falten sich zusammen
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 14:36 Uhr  ·  #4
Das ist auch normal, dass sie nach dem verpflanzen, erst mal im Wachstum Stagnieren. Kann ein Paar Wochen dauern bis sie weiter wachsen. Aber es ist ja schon mal gut wenn sie nicht vertrocknet aussehen, oder von unten anfangen zu faulen. Müssen sich jetzt auf die Wurzelbildung konzentrieren. Halt mich auf dem laufenden, Ja, bitte !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 08:02 Uhr  ·  #5
die einzigste möglichkeit zu erkennen ob sie wachsen sehe ich darin sie in tiefere töpfe zu pflanzen und sie dabei komplett aus der erde zu holen, habe sie in etwa 10 cm tiefen töpfen. dann sehe ich ja ob sie wurzeln weiter bildet oder einfach einen wachstumsstop macht.

ich halte dich aber gerne auf dem laufenden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 18:00 Uhr  ·  #6
ich glaube aus den beiden wird nix. sie werden langsam von der spitze braun und an der wurzel hat sich nix getan. kein weißer trieb zu sehen.

schade
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 20:39 Uhr  ·  #7
schaelersch. Ich habe auch ganz viele kleine Washingtonias die an der Spitze braun geworden sind und dann wieder Neuaustrieb kam . Also ist es noch nicht vorbei. Warte bis die Tage wieder laenger werden und den Sommer mal abwarten. Eventuell schaffen die es doch noch. Du musst dran denken dass es Winter ist und die zwei Kleinen sehr viel Stress vom Umzug hatten .

Gruss,
Ken
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 08:32 Uhr  ·  #8
ok, dann will ich mal hoffen.

aber die müsten doch wenigstens an der wurzel was machen. da sieht man auch nix
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 13:23 Uhr  ·  #9
So lang noch die zwei noch was Gruen sind wuerde ich nicht aufgeben Eventuell kommen da noch Wurzseln
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 21:44 Uhr  ·  #10
bin ich mal grspannt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 17:10 Uhr  ·  #11
Hi,

ich hatte das auch bei vielen meiner aus Samen gezogenen Pälmchen (Januar 2014 eingepflanzt).
Das erste und zweite Blatt ist bei fast allen von der Spitze her braun geworden bevor die anderen Blätter kamen. Das zweiten Blätter sind heute noch mit ca. 5 cm brauner Spitze dran.

Nur nicht den Mut verlieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 18:10 Uhr  ·  #12
Ganz genau ist bei mir wie gesagt auch so. Palmen sind ja an fuer sich sehr stark und nicht penibel Selbst in der freien Natur haben Palmen oft braun oder gelbe Wedel.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 08:52 Uhr  ·  #13
bei der kleineren hat sie ein neues Blatt schon 2 cm geschoben.

Freu

sie wird
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Washingtonia Keimlinge

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 20:42 Uhr  ·  #14
ich wollte euch meine kleine nicht vorenthalten.

seht her was in einem jahr aus der kleinen geworden ist
20160714_202916.jpg
20160714_202916.jpg (1.14 MB)
20160714_202916.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.