Was war das für ein Baum? - Weide

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was war das für ein Baum? - Weide

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

unser Vorbesitzer hat diesen Baum gefällt und
jetzt wachsen am Stumpen überall diese Triebe raus.

Könnt ihr mir sagen was das ist?

Viele Grüße

Martina
P1010012 _01.jpg
P1010012 _01.jpg (102.12 KB)
P1010012 _01.jpg
P1010016_01.jpg
P1010016_01.jpg (222.98 KB)
P1010016_01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was war das für ein Baum? - Weide

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:08 Uhr  ·  #2
Ich glaube das war (ist) eine Salweide. Sind neben den Blattansätzen am Stängel so kleine Nebenblätter? Das sieht fast so aus. Das würde gut zu Weide passen. könnte auch die Ohr-Weide sein:

http://www.pachizefalos.de/fot…-Weide.JPG


Friedliche Grüße Rainald
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was war das für ein Baum? - Weide

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:10 Uhr  ·  #3
Unsere Pflaume, keine Hauspflaume, sondern größer, hat auch solche Blätter würde ich sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was war das für ein Baum? - Weide

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pachizefalos
Sind neben den Blattansätzen am Stängel so kleine Nebenblätter? Das sieht fast so aus.


Friedliche Grüße Rainald


Hallo Rainald,

habe noch mal ein Bild gemacht.

Mein Onkel meint, das es ein Weidenkätzchen ist:

Was meint ihr?
P1010020_01.jpg
P1010020_01.jpg (75.25 KB)
P1010020_01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was war das für ein Baum? - Weide

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:03 Uhr  ·  #5
Ich denke schon, dass mein erster Eindruck richtig war. Es wird schon die Salweide sein. In Hausnähe wird die eher gepflanzt, weil sie, wie dein Onkel sagt, schöne Kätzchen hat.

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was war das für ein Baum? - Weide

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:25 Uhr  ·  #6
Hallo Rainald,

jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Ist die Salweide denn das typische Weidenkätzchen das man kennt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was war das für ein Baum? - Weide

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 00:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von gunilla
Ist die Salweide denn das typische Weidenkätzchen das man kennt?


Hallo Martina,

bin zwar nicht Rainald, aber weil ich erst vor kurzem in dem anderen Thema rund um Palmkätzchen bzw. Salweide rumgewerkelt habe, kann ich nun mein neu erworbenes Wissen weitergeben und sagen " jawohl, ja, die Weidenkätzchen heißen zu deutsch auch Salweide bzw. botanisch Salix caprea".
Und nachdem im anderen Thread vorallem Niklas den Baum bestimmt hat, bin ich mir doch seeeehr sicher, dass das alles stimmt.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was war das für ein Baum? - Weide

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 22:28 Uhr  ·  #8
Hallo,

habe gerade mal nach Saweide im Internet geschaut und da ist mir aufgefallen, das die Blätter gar keine Zacken haben.

Meine Blätter haben Zacken.

Mir ist das sehr wichtig,
weil ich sie meinen Vögeln zum knappern anbieten möchte.

Viele Grüße

Martina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was war das für ein Baum? - Weide

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 01:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gunilla
Hallo,

habe gerade mal nach Saweide im Internet geschaut und da ist mir aufgefallen, das die Blätter gar keine Zacken haben.

Meine Blätter haben Zacken.

Mir ist das sehr wichtig,
weil ich sie meinen Vögeln zum knappern anbieten möchte.


Hallo Martina.

ich habe dir eben mal die Seite aus dem Bestimmungsbuch von Rothmaler (Atlasband) abfotografiert



Da hat die Salweide Zacken an den Blättern. Nach deinem letzten Foto besteht auch keinerlei Zweifel, dass es sich um eine Weide handelt und du kannst deine Vögel an allen Weiden knabbern lassen, besondes auch im Winter an den Knospen und an der Rinde der jungen Zweige, wenn sie die mögen, das ist auch für andere Tiere gesund...

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was war das für ein Baum? - Weide

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 10:53 Uhr  ·  #10
Hallo Rainald,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bin da sehr vorsichtig damit ich nicht nachher die Nachsicht habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.