Was wann ins gh?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was wann ins gh?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich baue heuer einiges an, einige pflänzlein keimen schon. Wenn sie gekeimt sind, möchte ich diese in den keller stellen, wo sie mit neonröhren beleuchtet werden. im keller ist es dann kühler mit 14° etwa.

Irgendwann wird mir dort der platz aber auch eng werden, nach dem pikieren... jetzt hab ich ein gh auch noch, aber da drin kanns nächtens natürlich noch frieren, 08/15 gh, und nix isoliert oder so. steht außerdem frei.

Ich schreib mal auf, was ich so anpflanze, jetzt und in nächster zeit, vielleicht kann mir jemand info geben, welche pflanzen es im gh auch in 2,3 wochen schon aushalten würden!

Falls jemand zufällig auch weiß, dass es irgendwelchen pflanzen im keller zu kalt sein könnte, mit den 14° (oder auch im haus zu warm und besser gleich im keller keimen lassen) - bitte um info!!

Akelei
Astern
Stockrose
Bartnelken
Cosmea
fingerhut
Fleißiges Lieschen
Glockenblume
Hibiskus
Knautia
Kokardenblume
Königskerze
Lupinien
Malven
Margariten
Mohn
Nelken
Sonnenhut
Rittersporn
Sonnenblumen
Steinkraut
Tagetes
Vexiernelke

Gemüse:
Gurke
Kiwi
Kürbis
Paprika
Physalis
Radieschen
Tomaten
Zuccini

Am wichtigsten wären mir die "lieblingsbedingungen" von
Zuccini, Tomaten, Gurke und Paprika
sowie
Tagetes und Fleißiges Lieschen
zu wissen.

Danke im voraus und liebe grüße
martina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was wann ins gh?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 19:13 Uhr  ·  #2
Embi, da wirst du wohl selber suchen müssen, so viele Fragen kann man gar nicht beantworten.

Stell dir einfach vor, wie die Natur das macht und ich würde def. nicht vor Ende Februar aussäen. Wenn die erst im Warmen keimen und dann kalt gestellt werden...das ist nicht toll!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was wann ins gh?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 19:15 Uhr  ·  #3
ausser tagetes, sonnenblumen und fl. lieschen würd ich alle anderen blumen erst draussen aussäen!
die 2-jährigen sowieso!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was wann ins gh?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 20:49 Uhr  ·  #4
Hallo Embi,

es ist viel zu früh für Sommerblumen und Gemüse!!!!!!

Wenn Du bis Mitte März wartest, ist es im GWH meist schon warm genug für Deine Pflänzchen, wenn Du nicht gerade in "Sibirien" wohnst.

Es hilft einfach nicht, so früh anzufangen, Du kannst die jungen Pflanzen erst im Mai nach draußen setzen und bis dahin sind sie hoch aufgeschossen und werden nichts Gescheites.

Also lass alles noch 4 Wochen liegen.
Gurken und Kürbis sogar noch länger, weil die sehr schnell wachsen.

Und Radieschen kannst Du überhaupt nicht im Haus vorziehen, die müssen direkt in die Erde. Der Zeitpunkt steht auf den Samentüten, da solltest Du Dich dran halten.

Ach ja, für Ungeduldige: Deine Akelei kannst Du jetzt schon mal vorziehen. Die bleibt aber in diesem Jahr klein und wird vermutlich erst im nächsten Jahr blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was wann ins gh?

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 10:22 Uhr  ·  #5
Hallo!

Direkt ins beet aussäen ist bei uns so eine sache. wir haben immer ziemliche schneckenprobleme, und mit 2 kleinen kindern und gemüseanbau möcht ich nichts mit schneckenkorn und co machen.

Daher zieh ich fast alles in töpfen vor.

Grad beim gemüse möcht ich früh dran sein, eine nachbarin baut zuccini zb immer schon im feb an, und hat dann auch gut 1 monat früher ernten können. Daher seh ich darin schon einen vorteil, und möcht rechtzeitig anfangen.

Jetzt im moment steht eh nichts zum anbauen an, aber im märz denke ich sind die tomaten sicher schon zu pikieren, und im märz wird dann doch schon recht viel angebaut. dann bekomm ich sicher ein platz problem. und wär eben interessant, welche blumen oder gemüse da nicht so heikel ist, und im gh überleben würde, auch wenns mal in der nacht nochmal frost gibt, ist im märz ja nicht so ausgeschlossen...

lg martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was wann ins gh?

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:25 Uhr  ·  #6
Hallo Martina,

wenn es draußen Bodenfrost gibt, passiert den Pflanzen im GWH, die ja möglichst auch etwas höher stehen, nichts. Denn die Wärme des Tages hält ja ein bisschen vor. Zur Not wurde hier schon einige Male vorgeschlagen, Grablichter aufzustellen. Das hilft sicherlich auch für ein paar Grad.

Aber wie gesagt, Du hast nicht geschrieben, wo Du wohnst, hier im Rheinland ist es sicher deutlich wärmer als im tiefen Bayern.

Übrigens ziehe ich wegen der Schnecken auch vieles vor, aber Möhren und Radieschen gehören eigentlich schon direkt in die Erde. Die Erfahrung könnte doch für die kommenden Jahre sehr hilfreich sein.

Aber ich möchte Dir mal einen Vorschlag machen: Du hast offensichtlich Deine Tomaten jetzt schon ausgesät. Mach doch einfach mal einen Versuch und säe zusätzlich einige Anfang bzw. Mitte März aus. Und dann kannst Du sehen, ob sich die frühe Anzucht wirklich lohnt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was wann ins gh?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 22:48 Uhr  ·  #7
Hallo Embi....

hoffentlich werden deine Mühen belohnt!

Nach meiner Erfahrung bringt aber diese mega frühe Aussaat nicht den erhofften Erfolg.Wenn die Keimlinge durch nicht optimale Kulturbedingungen im Haus schon stakelig (schwaches Gewebe,zu lang) sind----und du pflanzt sie dann ins -noch-zu kühle Gewächshaus oder Freiland,stürzen sich die Schnecken erst recht darauf!!!

Bei mir war es so,das die Hälfte der Pflanzen krank wurden bzw.beim pflanzen gar nicht angingen...

Ich säe mittlerweile sehr spät aus---die Pflanzen keimen zügig und können zum optimalen Zeitpunkt in die sich mittlerweile erwärmte Erde umziehen....und "überholen"oft die vorgezogenen Gewächse...

Das hilft dir aber jetzt nicht weiter...

Dein Gewächshaus kannst du mit Kerzen --wie Baghira schon vorgeschlagen hat-etwas erwärmen und wenn du zusätzlich noch Vlies benutzt..macht das auch noch mal etwas aus!

Sollte es bei dir richtig kalt werden--mußt du die Pflänzchen wieder ins Haus bringen!

Drücke dir die Däumchen....das es klappt!

Wenn du noch Samen übrig behalten hast,säe sie mal zum Vergleich zu einem späteren Zeitpunkt aus (kannst du ja trotzdem in Töpfen anziehen und diese schneckensicher unterbringen)

Liebe Grüße

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.