Was wächst hier?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 22:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe...es ist bestimmt ganz leicht, aber ich komme nicht drauf
Was ist das?

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 22:28 Uhr  ·  #2
vielleicht schierling?
ist schwer, vieles sieht so aus, wenns klein ist.
ist es was angepflanztes oder was wildes?
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 22:30 Uhr  ·  #3
Könnte auch Wilde Möhre sein. Die erkennt man 100%ig am Geruch! Die Blätter riechen beim Zerreiben genau wie Gelbe Rüben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 22:32 Uhr  ·  #4
stimmt, das war es, an irgendwas hat mich dieses grünzeug erinnert. das war es: wilde möhre.
nicht schierling.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 22:33 Uhr  ·  #5
Ja, und Schierling riecht wie Mäuse-urin..... also rupfen und
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 23:40 Uhr  ·  #6
Hmm...bewusst habe ich...glaube ich...nichts ausgesäät
Ich geh morgen mal schnuppern...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 16:19 Uhr  ·  #7
so schlimm find ich mäusepipi gar nicht
sorry, ot
IMG_4628.JPG
IMG_4628.JPG (223.17 KB)
IMG_4628.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 17:16 Uhr  ·  #8
ist die süüüß

könnte das auch Jungfer im Grünen sein? bei mir hat die sich selber ausgesät und das sieht auch ein bißchen so aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:05 Uhr  ·  #9
Röschen, net böse sein, aber Jungfer im Grünen ist zarter!

LG Distelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:39 Uhr  ·  #10
bin ich doch nich bös drum, war ja nur ne Idee!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 21:41 Uhr  ·  #11
Also...riechen tut da nix.
Dann muss ich eben noch warten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 23:05 Uhr  ·  #12
Sodele...die Lösung naht...bald öffnet sich eine Blüte
Vielleicht hat ja jetzt jemand eine neue Idee?


Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 10:17 Uhr  ·  #13
Für mich sieht es immer noch wie eine Wilde Möhre aus - vergleiche mal dieses Bild:
http://www.uni-graz.at/walter….arota.html

Auf den meisten Bildern, die man findet, sind die Dolden ganz aufgeblüht, aber die da ist noch halb knospig, und das sieht deinem Bild doch sehr ähnlich!

Wenn die Dolde aufblüht und die Mittelblüte dunkel gefärbt ist, ist das der Beweis. Manchmal fehlt diese dunkle Mittelblüte aber auch, also wenn sie keine hat, kann es trotzdem die Möhre sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:40 Uhr  ·  #14
jepp, das ist wilde möhre. sowas hab ich in meinem herbarium.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:36 Uhr  ·  #15
O.K...tausend Dank nochmal...nun bin ich überzeugt
Tsss...wilde Möhre, ein Elternteil der Gartenmöhre...wie die sich wohl in meinen Garten geschlichen hat?
Ich finde sie hübsch und wertvoll für allerlei Käfer und Fliegen ist sie auch.
Vor allem ist die Blüten eine Hauptpollenquelle für die Sandbienen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.