Was wächst denn hier? Prothallien

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Was wächst denn hier? Prothallien

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hi.

Weiß jemand was das hier sein könnte? Das wächst bei mir in einem kleinen Töpfchen, dem ich eine sehr hohe Boden- und Luftfeuchtigkeit verpasst habe. Zunächst waren nur kaum erkennbare winzige grüne Punkte zu sehen. Im Laufe von so 8 bis 10 Wochen ist jetzt das hier draus geworden. Der Bildausschnitt hat wohl eine Höhe von so vier bis fünf cm, das ist einer von diesen kleinen eckigen Töpfchen in denen oft Pflanzen im Bau- oder Supermarkt verkauft werden.

Das borstige Gewächs links im Bild war mal die Spitze eines Farn-Myzel-Ausläufers. Die hat es aber nicht geschafft, und nun wächst das kleine Zeug sogar darauf, und wie man im Bild sieht, auch unten beim Töpfchen auf diesen winzigen Vorsprüngen. Das reguläre Tageslicht kommt im Bild von der oberen Seite aus, wahrscheinlich wächst deswegen unten mehr Zeugs, weil da mehr Licht ankommt.

Sieht irgendwie nach Algen aus... Oder irgendeinem abstrusen Moos?

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 14:13 Uhr  ·  #2
Lebermoos?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 14:29 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 14:47 Uhr  ·  #4
Hallo Fnorbl,

bei deiner Schilderung, dass hier vorher ein Farn im Topf stand, kann ich mir vorstellen, dass es sich hier um Vorkeime (Prothallien), des Farnes handelt. Die Bedingungen, die Du beschreibst, würden auch dafür sprechen. Um sicher zu sein, was es ist, müsste man noch etwas warten. Bei Farnprothallien entstehen dann später, erst mal kleine Farnwedel.

VIele Grüße
Willi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 15:09 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 15:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

Beatty hat es auch schon richtig gesehen. Die gelben Farnblättchen habe ich dann wohl übersehen. Also warten ist nicht mehr nötig!

Viele Grüße
Willi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 00:25 Uhr  ·  #7
Vielen Dank. Wie aufregend. Ich hoffe, dass die Dinger sich bis zu Farnen weiterentwickeln können, ohne dass irgendetwas schief geht.

Dann werde ich wohl in Kürze die kleinen Pflänzchen auf mehrere Töpfe aufteilen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 10:45 Uhr  ·  #8
Hallo.

Ich wollte mal zeigen, wie das alles ein Viertel Jahr später aussieht. Inzwischen habe ich die Pflänzchen auf sechs Töpfe verteilt.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was wächst denn hier? Prothallien

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 17:34 Uhr  ·  #9
Super gewachsen . Weist du noch, was du für einen Farn vorher im Topf hattest?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was wächst denn hier? Prothallien

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 00:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Beatty
Super gewachsen . Weist du noch, was du für einen Farn vorher im Topf hattest?


Ich freu mich auch.

Leider weiß ich nicht genau welcher Farn das ist. Eine Freundin hatte mir Sporen geschenkt, die sie aber monatelang vergessen und herumliegen hatte, und nicht weiß von welchem Farn sie stammen. Die hatte ich zusammen mit Sporen vom Goldtüpfelfarn im Töpfchen verteilt. Also entweder ist es der Goldtüpfelfarn, oder der unbekannte andere Farn. Im Moment sieht das nicht sehr goldtüpfelig

Ich habe hier ein Foto von einem jungen Goldtüpfelfarn gefunden, und das sieht ja schon ähnlich aus:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.