Was wächst denn da ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 23:17 Uhr  ·  #1
Auf meinem Balkon stand den ganzen Winter über unten auf dem Boden in einer dunklen Ecke ein alter Blumenkasten mit ganz alter Erde. Zugeweht vom Laub der Bäume und im Winter zugedeckt vom Schnee. Unbepflanzt !
Jetzt wollt' ich den voriges WE "restaurieren" und bepflanzen und finde das hier:
Weiß vielleicht von euch jemand, was da wächst ?
Findel2.jpg
Findel2.jpg (103.69 KB)
Findel2.jpg
Findel1.jpg
Findel1.jpg (137.19 KB)
Findel1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 00:19 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf einen Baumsämling oder von irgendeinem Busch, sobald die Blätter da sind kann man den Stängel auch genauer bestimmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 01:03 Uhr  ·  #3
Hallo, ich gehe davon aus, dass es ein (Berg-) Ahorn ist.

Tante Edit sagt, der wäre wohl dort nicht im freien über den Winter gewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 08:58 Uhr  ·  #4
Vielleicht ein Flieder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 15:39 Uhr  ·  #5
JoBa das ist bestimmt ein Bäumchen. An Flieder glaub ich eher nicht.

Was für Bäume wachsen denn in deiner Nähe?

Das wäre doch ein Anhaltspunkt.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 23:05 Uhr  ·  #6
Ich würde sagen das es kein Flieder ist, aber richtung Ahorn könnte passen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 23:09 Uhr  ·  #7
Aber für die Größe spricht, dass er mindestens älter als 1 Jahr alt sein muss.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 11:43 Uhr  ·  #8
hallo

mach das werdende bäumchen doch mal in einen topf und wir warten dann mal auf die blätter da sollte dann eine bestimmung nicht mehr schwer werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 12:06 Uhr  ·  #9
Donnerwetter. Danke euch für die vielen Antworten.
Ja ich werd' das Bäumchen mal in einen 18er Topf mit Drainage pflanzen, da ich den Blumenkasten sowieso brauche.
Und wenn's soweit ist, werde ich hier die ersten Blätter posten.
Auf den Wurzelballen bin ich ja mal gespannt.
Das kann sein @walmar, dass es schon älter als ein Jahr ist. Ich hatte mich um den Kasten nie gekümmert. Und bis vorigen Sommer stand der unten im Keller.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich mich nach dem Topfen verhalten soll. Soll ich der Natur weiterhin ihre Arbeit machen lassen, oder soll ich mit dem normalen Frühlings-Pflegeprogramm beginnen.
Also andüngen, wässern, Sonne u.s.w. ? Bis jetzt war das Bäumchen ja ein Selbstläufer...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 12:19 Uhr  ·  #10
nach dem umtopfen, NICHT düngen und einfach auf dem balkon stehen lassen,der muss auch nicht unbedingt in die sonne, halbschatten reicht auch, wie du gesehen hast, wuchs der auch in der dunklen ecke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 12:31 Uhr  ·  #11
Ok.
Warten wir mal auf die ersten Blätter..............
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 14:34 Uhr  ·  #12
Ich würde mich auch dem Bergahorn anschliessen. Habe heute zum Vergleich nochmal ein paar Bilder geschossen:
Ahorn1b.jpg
Ahorn1b.jpg (278.55 KB)
Ahorn1b.jpg
Ahorn1a.jpg
Ahorn1a.jpg (108.12 KB)
Ahorn1a.jpg
Ahorn1.jpg
Ahorn1.jpg (152.95 KB)
Ahorn1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 15:53 Uhr  ·  #13
Danke resa30, deine Fotos sind genial zum vergleichen.
Ich komm' aber nicht auf den Nenner, was der Unterschied ist zwischen Ahorn und Bergahorn...

Jetzt geht's sowieso los. Hab' noch was in dem Kasten gefunden.....
Eine meiner Pitahayas kann's nicht sein. Die wachsen bei mir anders und auch nicht draussen bei diesen Nachttemperaturen.

Aber,....was ist das nun wieder ?
Findelkind.jpg
Findelkind.jpg (177.83 KB)
Findelkind.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 16:13 Uhr  ·  #14
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 23:47 Uhr  ·  #15
Ich hab' mich noch nicht getraut, das Bäumchen zu topfen
Allerdings, da die Erde schon Jahre alt sein muss, hab' ich mal wirklich nur ein paar Tröpchen Grünpflanzendünger ins Sprühwasser getan und........schaut am besten selbst:
7.jpg
7.jpg (186.57 KB)
7.jpg
6.jpg
6.jpg (291.17 KB)
6.jpg
5.jpg
5.jpg (307.96 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (176.43 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (186.68 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (151.32 KB)
2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.