was wächst da (wie) wild?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 10:38 Uhr  ·  #211
@ Junie,

wer sagt denn das es sich um Schlafmohn handelt
Es gibt so viele Mohnarten, die in unterschiedlichen Farben, gefüllt,gefranzt,oden einfach blühen
Da ist nur 1 Pflänzchen zu bestimmen, wo keiner weis wie es Blüht, und ob es dieser böse Mohn ist.
Manometer, is das ne Aufregung muß man den immer mit dem erhobenen Finger durch die Gartenwelt laufen, und Katastrophen Prognose sähen

@lisma,
ich hoffe Du hast das Pflänzchen nicht vernichtet, und kannst Dich bald an der Blüte erfreuen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 14:34 Uhr  ·  #212
und eine Sorte macht, dass die Art egal ist. Bisserl blauäugig, oder? Man sollte mit erhobenen Finger durch die Gartenwelt laufen, wenn man so Schaden und Unfälle vermeiden kann und auch wenn ihr das als kleinlich anseht, werde ich es weiterhin machen. Wie der einzelne dann handelt, ist mir persönlich dann egal, aber ich hab nicht tatenlos zugeschaut.. Sorry da haben wir einfach eine andere Einstellung zu giftigen/illegalen Pflanzen..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 15:13 Uhr  ·  #213
hallo

ich gehe mal davon, aus, das sich die pflanze von selbst da ausgesät hat, also muss irgend jemand die in seinem garten gehabt haben

junie hat schon recht, es ist verboten schlafmohn anzubauen/anzupflanzen

wie es nun aussieht, wenn sich die von alleine ein neues zuhause sucht, weiss auch ich nicht

bin der meinung, wenn sie schon da ist, kann man sie blühend bewundern, sollte dann aber die kapsel nach der blüte entsorgen, das sich der samen nicht im garten verteilt so wäre man auf der sicheren seite
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 15:14 Uhr  ·  #214
Ich gebe Junie da absolut Recht, dass man darauf hinweisen muss, dass der Besitz dieser Pflanzen stafbar ist! Augen zu und durch wäre da nicht ok gewesen! Dafür ist u.a. unser Forum ja da!

Andererseits muss jeder sein Handeln selber verantworten und wir können nur Hinweise/Anregungen geben. Ich habe mir im Internet eben einiges durchgelesen und es scheint da eher locker mit umgegangen zu werden. Hat man aber den "richtigen" Nachbarn, kann es in einer Anzeige enden und das muss man sich gut überlegen. Da die Pflanze einfach im Garten aufgelaufen ist und hier reingesetzt wurde zum Bestimmen denke ich einfach, dass war Zufall und niemand wollte damit irgendwas anstellen.

Mir persönlich wäre das zu heikel und die Pflanze wäre schon gerupft
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 23:20 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
@ Junie,

wer sagt denn das es sich um Schlafmohn handelt
Es gibt so viele Mohnarten, die in unterschiedlichen Farben, gefüllt,gefranzt,oden einfach blühen
Da ist nur 1 Pflänzchen zu bestimmen, wo keiner weis wie es Blüht, und ob es dieser böse Mohn ist.
Manometer, is das ne Aufregung muß man den immer mit dem erhobenen Finger durch die Gartenwelt laufen, und Katastrophen Prognose sähen

@lisma,
ich hoffe Du hast das Pflänzchen nicht vernichtet, und kannst Dich bald an der Blüte erfreuen


die blüte ist da!!
es ist mohn und noch eine tolle farbe dazu!!

und ist es nun der böse mohn? (edit: wie ich nun laut wikipedia erfahren habe, ist es der böse mohn!! die kapseln sehen auch sehr danach aus... )

seht selbst:
DSC06771a.JPG
DSC06771a.JPG (48.68 KB)
DSC06771a.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 23:26 Uhr  ·  #216
ja ist er, wie schon oben geschrieben, erfreu dich an der blüte, aber danach die kapsel entsorgen

so kannst du verhindern, das nächstes jahr dein garten voll wächst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 23:26 Uhr  ·  #217
Der böse Mohn ist knallrot, meines Wissen. aber google sagt Schlafmohn hat doch auch andere Farben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 23:31 Uhr  ·  #218
Bei mir steht Papaver somniferum noch immer blühend hinten im Garten.....die gefüllte Form...in rot und in violett....vorn hab ich ihn schon rausgeholt...aber nur, weil er verblüht war...ich find die einfach zu schön. Auch, wenns verboten ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 00:03 Uhr  ·  #219
Bei mir ist eine wunderschöne dunkellila Sorte mit fransigen Blüten von selbst gekommen. Ich werd mich hüten, die rauszurupfen - Fingerhut und Eisenhut hab ich ja schließlich auch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 12:44 Uhr  ·  #220
dann habe ich ja auch kein sooo schlechtes gewissen mehr...ich habe auch beiträge gelesen, wonach dieser mohn teilweise in gartensiedlungen in jedem 2. garten steht und sogar auf spielplätzen blüht der manchmal...

die samen soll man doch auch essen können...ich werde mich hüten, neue auzusähen, da backe ich lieber einen mohnkuchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 03:40 Uhr  ·  #221
"böser mohn"
die mohnsamen zum backen sind immer schlafmohnsamen...
an manchen orten wächst der wild, man findet diesen auch in verschiedenen sorten, wie z.b. die beliebte henn and chicken variante (im bastelladen sind getrocknete kapseln zu kaufen)... grüne schlafmohnkapseln weden zudem oft in blumensträussen dazugesteckt. wie es gesetzlich um diese pflanze steht weiss ich nicht, sehe sie aber in jedem 10ten garten.
ich denke auch dass die wenigesten wissen dass sie schlafmohn im haushalt/garten haben oder damit handeln...
soweit ich weiss kann die pflanze nur als droge dienen, wenn man die alkaloide chemisch umwandelt, oder z.b. opium was einen bestimmten schimmelpilz zur umwandlung braucht. die pflanze ist also bloss eine giftpflanze wie so manch viele, da die alkaoide im pflanzensaft eher unangenehme vergiftungserscheinungen hevorrufen... also noch lange nicht "böse".
die einjährigen pflanzen keimen im herbst, überdauern den winter und blühen und sterben im sommer bis herbst, je nach aussaat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.