Was wächst da unter meiner ET???Viola

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

hatte ja letztes jahr von einer Arbeitskollegin eine ET bekommen, die eine Unterpflanzung hatte...."irgendeine blühende Staude" sagte damals meine Kollegin.

Nun ist diese "Staude" wieder zum Leben erwacht vor ein paar Tagen und sieht nun so aus.......

Hat jemand vielleicht ne Ahnung was es sein könnte????

Danke, Betty.
09.03.08 (30).JPG
09.03.08 (30).JPG (761.55 KB)
09.03.08 (30).JPG
09.03.08 (29).JPG
09.03.08 (29).JPG (753.77 KB)
09.03.08 (29).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 19:58 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen irgend ein Wildkraut, aber welches
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:07 Uhr  ·  #3
Hab gerade noch das Foto vom letzten Jahr gefunden, als ich sie heim gebracht habe.
Ist zwar unscharf, aber man erkennt die Größe und Form der Blätter....
ET 18.10.07 (2).JPG
ET 18.10.07 (2).JPG (608.11 KB)
ET 18.10.07 (2).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:27 Uhr  ·  #4
Ich glaube das habe ich im Garten , das kommt im Frühling aus so kleinen Knollen von der Größe einer Bohne, blüht gelb mit rel.einfachen Blütchen und verschwindet wieder im Frühsommer , habe aber keine Ahnung wie das heißt. inzwischen haben's meine ganzen Zimmerpflanzen weil ich Komposterde genommen habe
das ist wie "Unkraut"

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Lapismuc
das kommt im Frühling aus so kleinen Knollen von der Größe einer Bohne, blüht gelb mit rel.einfachen Blütchen und verschwindet wieder im Frühsommer , habe aber keine Ahnung wie das heißt.


meinst du vielleicht scharbockskraut? ich denk nur nicht, dass es sich um das kraut handelt. vielmehr muss ich da an veilchen oder an eine campanula denken

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:33 Uhr  ·  #6
Danke euch beiden,

solang es im Topf der ET bleibt ist gut, dann hat sie geschützte Füsse und trocknet nicht so schnell aus im Sommer......

Bin mal gespannt wie es sich ausbreitet und blüht, da es innerhalb von 6 Tagen aus dem Nichts so schnell gewachsen ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:34 Uhr  ·  #7
Hey zusammen,

ich bin ja wie immer nicht der Obergärtner, aber ich glaube, dass das Veilchen sind.
Irgend eine Wilde Sorte. Google das doch mal. Da sind welche bei, die haben ähnliche Blätter. Bei meinen Eltern am Waldrand wachsen ähnliche Pflanzen.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:39 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:41 Uhr  ·  #9
Das sieht nun wirklich nach Veilchen aus. Scharbockskraut hat ganz andere Blätter.

Warte mal ein bisschen, ob bald Knospen kommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 23:06 Uhr  ·  #10
Ich hab auch sofort an Veilchen denken müssen, da die bei unseren Vermietern im Garten, auch haufenweise rumstehen. Und die schießen jetzt auch nur so aus dem Boden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 10:50 Uhr  ·  #11
Ich danke euch ganz lieb für die Hilfe!

Jetzt heisst es erstmal abwarten und Tee trinken
Sobald sie blühen stell ich ein Foto rein!

LG Betty
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 13:00 Uhr  ·  #12
Das Ganze hat mich aber auf eine Idee gebracht. Eine weisse ET sieht ja schon klasse aus, aber mit blauen Veilchen darunter ist es ein echter Hingucker!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 13:16 Uhr  ·  #13
jawoll,ja, veilchen

das bringt mich auch auf ideen die wurzeln ja nicht so tief,dürfte dann ja nicht so schlimm sein die dazu,zu pflanzen
veilchen 002.JPG
veilchen 002.JPG (376.17 KB)
veilchen 002.JPG
veilchen 001.JPG
veilchen 001.JPG (367.69 KB)
veilchen 001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da unter meiner ET???Viola

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 09:58 Uhr  ·  #14
Habe inzwischen Blütenknospen entdeckt...in weiss!!!
17.03.08 (2).JPG
17.03.08 (2).JPG (768.25 KB)
17.03.08 (2).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.