Was tun mit Kaktus-Kindl?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was tun mit Kaktus-Kindl?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern diesen schönen Kaktus geschenkt bekommen. Er soll eine tolle weiße Blüte bekommen können. Der dicke ist schon 8 cm hoch. Wie ich aber gesehen habe, bekommt er an der Seite kleine Babys (Kindl?) Das eine ist schon über 1 cm groß, das andere noch winzig. Damit könnte ich doch aus einem Kaktus zwei machen, oder?
Aber wie mache ich das? Ich habe nämlich gar keine Kaktus-Erfahrung.
Muss ich den Kleinen Abschneiden, Abdrehen, Abreißen? Und was dann? Gleiche in Anzuchterde oder in Kakteenerde? Trocken oder feucht? Angießen? Wie weit in die Erde? Fragen über Fragen. Aber ich möchte den Kleinen so gern bewurzeln. Bitte, Ihr seid doch Experten. Gebt mir ein paar Tipps.

Vielen Dank.

LG Dana
kindel.JPG
kindel.JPG (205.86 KB)
kindel.JPG
Mein Kugelkaktus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Kaktus-Kindl?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 11:54 Uhr  ·  #2
Hallo Dana,

dein Kaktus ist ein Echinopsis oder ein Echinopsis-Hybride, ganz genau kann man das erst sagen, wenn er blüht.

Ich habe die Kindel immer vorsichtig hin- und herbewegt, bis sie ganz leicht abgingen.
Dann habe ich die Kindel 1-2 Tage liegengelassen, damit die Trennstelle abtrocknet.
Danach am besten in Kakteenerde(evtl. selbstgemacht)einpflanzen und die erste Zeit nicht giessen, also ganz trocken halten, damit er nicht fault.
So etwa nach einem Monat habe ich dann bei meinen Kindeln vorsichtig angefangen zu giessen.
Steck' ihn nur soweit in die Erde, dass er nicht umfällt.

Viel Spaß bei der Kakteen-Vermehrung!


PS: Das hier ist übrigens meiner:
echinopsis.jpg
echinopsis.jpg (144.82 KB)
echinopsis.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was tun mit Kaktus-Kindl?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo Dana,

es ist genau wie Katja schreibt. Manchmal, wenn die Kindlein länger an der Mutterpflanze dran bleiben, bilden die auch schon von selber kleine Würzelchen. Dann gehen sie ganz leicht ab. Wichtig ist nur immer in sehr gut durchlässiges Substrat pflanzen. Ich habe sehr viele Echinopsen, Kakteen sind (neben vieln anderen Pflanzen) meine Leidenschaft und würde behaupten wollen sie sind super easy zu halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Kaktus-Kindl?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 12:58 Uhr  ·  #4
Danke. Das klingt ja eigentlich ganz einfach. Ich habe mal rumgegoogelt. Könnt Ihr mir bitte noch den Unterschied zwischen normalem Echinopsis und Hybride erklären? Und was bitte ist eine Schick-Hybride? Ist das das Model unter den Echinopsen?

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Kaktus-Kindl?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 13:18 Uhr  ·  #5
Hallo Dana,

ein Hybride ist ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen 2 verschiedenen Arten oder Gattungen entstanden ist.
Der "normale" Echinopsis ist eine Naturform, die Hybriden(meist) Zuchtformen.

Schick-Hybriden sind vom amerikanischen Kakteenzüchter Bob Schick "kreiert" worden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Kaktus-Kindl?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 13:44 Uhr  ·  #6
Und ich dachte, "Schick" wie hübsch.

Aber schöne Blüten haben sie alle. Da könnte man direkt süchtig werden. Ich denke, wenn der dicke sich bei mir gut macht, dann bleibt er nicht lange allein.

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was tun mit Kaktus-Kindl?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 13:45 Uhr  ·  #7
du kannst die Kindel übrigens auch dran lassen,
die muss man nicht unbedingt separieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Kaktus-Kindl?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 15:35 Uhr  ·  #8
Danke für die lieben Antworten. Ich werde den kleinen noch etwas bei seiner Mama lassen. Aber wenn sich der dicke bei mir eingelebt hat und wohlfühlt, dann werden die beiden getrennt. Irgendwann müssen die Kleinen ja auch selbständig werden.

LG Dana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.