Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 
ARC
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankreich
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:09 Uhr  ·  #1
Abend!

Mein Opa hatte meinem Vater heute diese Euphorbien-Stecklinge für mich mitgegeben. Sie haben jetzt schon so um die sechs Stunden hinter sich. Aber was soll ich mit ihnen tun? Es sind zwei Stücke mit gut 30cm, dann vier um die 14cm und der Rest ist unter 10cm oder nur 4cm. Bis jetzt liegen sie noch im Karton. Ich habe auch Bilder gemacht.

Gruß,
ARC
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (49.32 KB)
Bild 004.jpg
Hier sieht man auch die Mini-Stücke.
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (51.49 KB)
Bild 002.jpg
Noch ein Bild.
3.jpg
3.jpg (56.5 KB)
3.jpg
DIe Schnittstellen.
1.jpg
1.jpg (56.86 KB)
1.jpg
Hier eine Übersicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:23 Uhr  ·  #2
hallo arc,
lass sie mindestens 24 stunden antrocknen und setze sie dann in erde (ich hab normale blumenerde genommen). dann vorsichtig ein ganz kleines bissel angiessen und gut ist. so hats zumindest bei mir geklappt.

grüße tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Hettstedt
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:25 Uhr  ·  #3
Hallo

Du kannst 2 dinge mit diesen Pflanzen tun. Das eine ist Sie noch liegen zu lassen. Oder du nimmst einen großen Topf und pflanzt die dort ein. So 3-5 cm tief. Und dann an einen hellen Platz stellen und erstmal 14 Tage nicht Wässern sonst faulen diese ab. Das kleine Stück von 4 cm kannst du entsorgen das wird glaube ich nicht bewurzeln.

Grüße Steffen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:27 Uhr  ·  #4
Hallo Arc, noch nachträglich willkommen hier!

Laß' sie noch 3 oder 4 Tage liegen, dann in Kakteenerde einsetzen (ich mische immer Pflanzenerde mit Perlite und Seramis)

und erstmal nicht gießen. So nach 1 1/2 Wochen die Erde alle paar Tage leicht ansprühen, und abwarten.

Sie werden alle Blätter abwerfen - das tun sie im Winter sowieso!

Vorsicht, wenn Du sie eintopfst: der milchige Saft, der bei evtl. Stachelverlust raustropft ist giftig!!!!!

Und jede Woche nach dem Eintopfen mal leicht mit dem Finger anstubsen: Wackeln sie, sind sie noch nicht bewurzelt.
Stehen sie fester, haben sie Fuß gefaßt. Dann kannst Du etwas mehr Wasser geben.

Viel Erfolg!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:32 Uhr  ·  #5
ich würde sie schon mindestens eine Woche liegen lassen zum völligen abtrocknen , danach in trockenes Substrat tun, und dann erst nach ca 1-2 Wochen ganz leicht angießen , zwischendurch ab und an die Pflanze in Abständen leicht besprühen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ExoticGarten
Hallo

Du kannst 2 dinge mit diesen Pflanzen tun. Das eine ist Sie noch liegen zu lassen. Oder du nimmst einen großen Topf und pflanzt die dort ein. So 3-5 cm tief. Und dann an einen hellen Platz stellen und erstmal 14 Tage nicht Wässern sonst faulen diese ab. Das kleine Stück von 4 cm kannst du entsorgen das wird glaube ich nicht bewurzeln.Grüße Steffen


Hallo Steffen und willkommen hier!

Ich würde sie nicht in einen großen Topf setzen. Und auch nicht alle zusammen.
Der Kleine wird auch bewurzeln!

Wenn die 1 - 1/2 Wochen so gelegen haben, kann man sie einsetzen.
ARC
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankreich
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:56 Uhr  ·  #7
Huiii... das ging aber flott!

Kakteenerde hab ich nicht im Angebot, aber ich könnte im laufe der Woche welche besorgen. Solange lasse ich sie in einer schattigen Ecke vor sich hin trocken. Ist das OK?


Gruß,
ARC
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:57 Uhr  ·  #8
ARC, schattige Ecke ist okay - aber draußen nicht mehr!
ARC
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankreich
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 20:01 Uhr  ·  #9
Wer hat was von draussen gesagt? Im Zimmer isses auch an machchen Stellen schattig!

Gruß,
ARC
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was tun mit Euphorbien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 20:07 Uhr  ·  #10
Klasse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.