Was tun mit "gestörter" Sansevieria?

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Was tun mit "gestörter" Sansevieria?

 · 
Gepostet: 28.11.2016 - 21:24 Uhr  ·  #1
Vorab: ja, die braucht mal einen größeren Topf, ich weiß...

Nun kommt auf einer Seite ein großes Kindel und gegenüber eine Wurzel quasi mittig der Pflanze.
Die Wurzel lass ich dran; das hat Sie auf der anderen Seite schonmal gemacht und irgendwie fand diese den Weg ins Substrat.
Durch das Kindel wird'se nun immer krummer...was würdet Ihr tun? Ab? Und in Seramis o.ö. bewurzeln?
IMGP4536.JPG
IMGP4536.JPG (678.12 KB)
IMGP4536.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was tun mit "gestörter" Sanse?

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 10:20 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist S. suffruticosa (oder etwas aus der nahen Verwandschaft), das ist ganz normal bei der. Die "Mutterpflanze" wird nicht mehr weiterwachsen, sondern nur noch Ausläufer produzieren. Die kommen bei S. suffruticosa oberirdisch. Also alles dranlassen und im Ampeltopf kultivieren.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was tun mit "gestörter" Sansevieria?

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 20:03 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!
Dann isse ja gar nicht "gestört", sondern ganz normal...
Bekommen habe ich sie als S. ballyi, aber die scheint - nach Recherchen im www - auch diese Wuchsform zu zeigen.
Dann suche ich mal eine schöne Blumenampel und topf sie bei der Gelegenheit gleich neu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.