Was tun gegen Schädlinge auf meinen Balkonpflanzen???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Was tun gegen Schädlinge auf meinen Balkonpflanzen???

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich habe heute feststellen müssen, dass meine Passiflora cerulea von einem Schädling befallen ist. Ich bin mir nicht 100%ig sicher um welche Untierchen es sich handelt, glaube aber, dass es Spinnmilben sind. Ich habe im Internet bereits wegen Hausmitteln recherchiert, aber die kann ich meist nicht anwenden, da die Schädlinge nicht auf den Blättern, sondern direkt an der Basis der Ranken sitzen.
Bedauerlicherweise habe ich das aber etwas spät entdeckt, weil kleine Teile der Pflanze bereits absterben....

Hier nun aber zu meiner Frage, was kann ich gegen die Biester am besten unternehmen? Ich denke darüber nach Pflanzenschutzstäbchen zu holen um gegen das Problem anzukommen... Kennt hier jemand bessere Mittel oder kann mir hier etwas empfehlen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was tun gegen Schädlinge auf meinen Balkonpflanzen???

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 20:34 Uhr  ·  #2
Zeig doch erstmal das Schadbild, damit du auch sicher das richtige bekämpfst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Was tun gegen Schädlinge auf meinen Balkonpflanzen???

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 11:59 Uhr  ·  #3

Das ist ein Bild, wo die Schädliche in einer der Blattachseln sitzen


In diesem Bild sieht man die Tierchen selbst leider nicht so gut, aber dafür erkennt man ganz schön, wie zahlreich sie an der Basis sitzen

Ursprünglich waren die Blätter an dieser Stelle sehr dicht, man hat den Topf also kaum gesehen. Mittlerweile sieht sie "unten rum" etwas nackt aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was tun gegen Schädlinge auf meinen Balkonpflanzen???

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 23:04 Uhr  ·  #4
Das sind aber keine Spinnmilben. Deine Passi hat Wollläuse. Und zwar nicht zu knapp.

Zu Bekämpfungsmethoden gibt's hier genug im Forum.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Was tun gegen Schädlinge auf meinen Balkonpflanzen???

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 10:34 Uhr  ·  #5
Ah, vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.