Was tun gegen Schädlinge auf meinen Balkonpflanzen??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 93  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was tun gegen Schädlinge auf meinen Balkonpflanzen???

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,
Ich habe heute feststellen müssen, dass meine Passiflora cerulea von einem Schädling befallen ist. Ich bin mir nicht 100%ig sicher um welche Untierchen es sich handelt, glaube aber, dass es Spinnmilben sind. Ich habe im Internet bereits wegen Hausmitteln recherchiert, aber die kann ich meist nicht anwenden, da die Schädlinge nicht auf den Blättern, sondern direkt an der Basis der Ranken sitzen.
Bedauerlicherweise habe ich das aber etwas spät entdeckt, weil kleine Teile der Pflanze bereits absterben....

Hier nun aber zu meiner Frage, was kann ich gegen die Biester am besten unternehmen? Ich denke darüber nach Pflanzenschutzstäbchen zu holen um gegen das Problem anzukommen... Kennt hier jemand bessere Mittel oder kann mir hier etwas empfehlen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Zeig doch erstmal das Schadbild, damit du auch sicher das richtige bekämpfst. :-)
Azubi
Azubi
Bild
Das ist ein Bild, wo die Schädliche in einer der Blattachseln sitzen

Bild
In diesem Bild sieht man die Tierchen selbst leider nicht so gut, aber dafür erkennt man ganz schön, wie zahlreich sie an der Basis sitzen

Ursprünglich waren die Blätter an dieser Stelle sehr dicht, man hat den Topf also kaum gesehen. Mittlerweile sieht sie "unten rum" etwas nackt aus...
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
Das sind aber keine Spinnmilben. Deine Passi hat Wollläuse Bilder und Fotos zu Wollläuse bei Google. . Und zwar nicht zu knapp.

Zu Bekämpfungsmethoden gibt's hier genug im Forum.

lg
Henrike
Azubi
Azubi

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brennessel gegen Schädlinge von Diamond72, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2803

Di 22 Jun, 2010 20:44

von Diamond72 Neuester Beitrag

Neemöl gegen Schädlinge von Simra, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6302

So 26 Jun, 2011 19:01

von jule-stodo Neuester Beitrag

Nützlinge gegen Schädlinge von Peg01, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 0 Antworten

0

989

Do 15 Mär, 2012 13:47

von Peg01 Neuester Beitrag

Knoblauch gegen Schädlinge? von Flower Power, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5969

Di 08 Mai, 2012 12:44

von daylily Neuester Beitrag

Wein vorbeugend gegen Schädlinge von Engelchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4273

Mo 29 Mai, 2006 16:26

von irenereni Neuester Beitrag

Kräuter gegen Ungeziefer und Schädlinge von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

28030

Do 29 Mär, 2007 11:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen?? von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2143

So 08 Apr, 2007 20:10

von Jana Neuester Beitrag

Welche Schmierseife gegen Schädlinge? von Hexi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4978

Mo 02 Aug, 2010 21:14

von Hexi Neuester Beitrag

Spritzmittel aus Moos gegen Schädlinge??? von Vionano, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2348

Sa 14 Aug, 2010 19:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch von Sachsensternchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 86 Antworten

1 ... 4, 5, 6

86

20584

Mo 28 Feb, 2011 15:04

von Rinny Neuester Beitrag