Was tun gegen Läuse???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Pflanze (ich weiß nicht mal, wie sie heißt), die teilweise braune Blattränder und wohl auch Läuse hat, wenn ich die weißen wolligen Dinge richtig als solche indentifiziert habe. Weiß jemand, um welcher Art von Schädlingen es sich da handelt, und wie ich diese am besten wieder loswerde? Sofern das möglich ist, würde ich da gern zunächst mal mit natürlichen Mitteln drangehen, weil die Pflanze bei mir in der Küche steht, und ich da nicht so gern mit der chemischen Keule hantiere...

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß, Alex
Pflanze 006.jpg
Pflanze 006.jpg (59.75 KB)
Pflanze 006.jpg
Pflanze 003.jpg
Pflanze 003.jpg (55.88 KB)
Pflanze 003.jpg
Pflanze 001.jpg
Pflanze 001.jpg (44.38 KB)
Pflanze 001.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hallo Alex!

Also die Blattränder das ist ein Pflegefehler! Zu feucht, zu trocken, keine Nährstoffe?

Wie gießt Du denn?

Die "Wuschelviecher" müssten die hier sein:

http://www.hydrotec.net/homepage/schaedlinge/wollaus.htm

Ich nehme da Lizetan (das ist die chemische Keule) von Bayer. Du kannst es aber auch mit abbrausen versuchen....

Viel Erfolg wünscht Dir
melsk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 12:33 Uhr  ·  #3
also ich würd´s mal mit abbrausen probieren. Ich hab bei meinen Orchideen auch alle Läuse mit abbrausen losgekriegt. Ich hab sie einfach mehrmals abgeduscht. So alle 2 Tage einmal und als ich keine Laus mehr gesehen hab , hab ich´s gelasen; und nun haben sie keine Läuse mehr gehabt
Oder du kannste die pflanze auch über den Sommer nach draußen stellen, wo sie ordentlich Regen abbekommt.
Und wenn das nicht hilft, dann hilft nur noch die chemische Keule.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 14:18 Uhr  ·  #4
Ich habe mit Lizetan auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Man steckt das Stäbchen einfach in die Erde und die Viecher verschwinden. Nix mit rümsprühen( chemische Keule in Form von Sprühnebel hätte ich auch nicht gerne in der Küche) und klappt prima.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 19:51 Uhr  ·  #5
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Zuschriften! Ich werde es in den kommenden Tagen erstmal mit Abbrausen versuchen, und dann mal weiterschauen, ob sich der gewünschte Erfolg einstellt...

Ich melde mich wieder, um zu berichten!

Gruß, Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 21:35 Uhr  ·  #6
hi! habe gehört das gegen wolläuse , denke mal das es diese sind, brennspiritus helfen soll..................einfach in eine sprühflasche füllen....drücke dir die daumen....nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Lizetan ist das "geräuschloseste" Mittel...

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 22:22 Uhr  ·  #7
... IIIIIHHHHH, im Zimmer mit Brennspiritus rumspritzen... ??? nee, bei Woll-Läusen mache ich keine Experimente, da ist Lizetan das beste Mittel. Die Pflanze scheint ein Gummibaum zu sein; da gibt´s ja keine Früchte zu ernten, die man essen will... also kann man die Stäbchen bedenkenlos anwenden und die haben auch Langzeitwirkung und versorgen die Pflanze gleichzeitig mit Dünger. Obwohl ich ansonsten (vor allem im Freiland) NIE irgendwelche Gifte anwende... im Zimmer ist Lizetan meiner Meinung nach das einzig Wahre... LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 14:53 Uhr  ·  #8
es handelt sich 100% ig um die WOLLAUS.





Roland Staiger
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 10:30 Uhr  ·  #9
Ich hab jetzt erst von deinem Problem gelesen.

Probiers mal mit Niem- (bzw. Neem-)tinktur. Die gibts eigentlich in den Apotheken, ich hol sie immer dort, wo die Spinnrad-Produkte verkauft werden (oft spez. Apotheken).

Das hilft wirklich, ist total pflanzlich und unschädlich für Mensch u. Tier. Es stammt von dem gleichnamigen Baum aus Afrika, da setzt sich keine Vieh drauf. Es wird verdünnt angewandt, Mischungsverhältnis 4 ml Tinktur auf 1 Liter Wasser = Sprühlösung. Sprüh es auch auf die Luftwurzeln u. die Erde.

Und wirf es nicht weg, es hilft auch gegen Milben und jede Art von Läusen (also auch die auf dem Kopf ..) !

Viel Glück.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Chemische Keule bei essbaren Früchten ?

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 11:17 Uhr  ·  #10
Bei mir sind die Läuse auf meinen Chilipflanzen. Ich habe es bislang versucht diese mit einem biologischen Mittel aus dem Baumarkt (Neudosan) zubehandeln. Dazu habe ich die Pflanzen erst unter der Dusche abgespritzt und dann mit dem Zeug eingesprüht (stinkt wie Hölle). Das ganze habe ich über mehrere Wochen wiederholt.

Das Ergebnis ist allenfalls ein konstanter Befall. Damit komme ich daher wohl nicht zum Ziel.

Daher wäre die Frage ob man chemische Mittel auch dann anwenden kann, wenn man die Früchte später essen können möchte - selbst wenn die Ernte erst in 6 Monaten ist.

Matthias
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 11:20 Uhr  ·  #11
Also die Wolläuse habe ich nur mit einem Mittel auf Ölbasis wegbekommen. Man muss innerhalb von 14 Tagen 2 mal anwenden. Lass dich im Gartencenter beraten welches das beste ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:36 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen !!!

Habe eine schöne Kakteen - und Sukulentensammlung in der sich leider auch Wollläuse breitgemacht haben. Mit einem Zahnstocher habe ich die sichtbaren Nester weggemacht und dann mit Spüli eingesprüht. Mal sehen ob es hilft. Hat jemand sonst noch einen Tip, was man bei Kakteen anwenden darf ?

Gruß Assi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 09:23 Uhr  ·  #13
Huhu,

Ich mache gerade auch die eklige Efahrung, Wollläuse an meinem Hibiskus zu haben.Ich habe die Erde nun vor 4 tagen zugepflastert mit solchen combistäbchen von Bayer (ob da Lizetan drin ist weiss ich grad nicht) die sollen angeblich auch gegen Wollläuse helfen, aber meine Wollläuse rennen immer noch munter auf dem hibiskus rum

Naja, vielleicht sind 4 tagen warten noch nicht lang genug, aber ich habe leichte Panik

Gestern habe ich nicht mehr an mich halten können und die Pflanze mit einem Gemisch auf Nagellackentferner, Spühlmitel, Niemölfluid und Wasser eingesprüht.
Ich dachte das müsste schon hart für die Biester sein, aber heute fühlten sie sich immer noch genauso wohl, wie die vergangenen Tage

Ach ja,- das gemisch bitten nicht ausprobieren,- ich weiss nicht, ob es der Pflanze schadet..
wenn ich den ekel habe, handel ich meistens erst und denke danach, was ich eigentlich angerichtet haben könnte...

LG Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was tun gegen Läuse???

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 11:57 Uhr  ·  #14
Danke für's Erfahungen Teilen das Lizetan betreffend.

@ M.d.P.: wie geht es deinem Hibiskus mitlerweile? schau doch einfach mal auf die Verpackung drauf ob Lizetan drin ist? wenn sie aber gegen Wolläuse helfen sollen ist es denkbar, das es enthalten ist.

Ich habe auch vermehrt Wolläuse an 3 Pflanzen und denke nun auch an die Chemie keule. Das besprühen mit Ölen (Neem und Paraffin) vertragen nicht alle Pflanzen. Meine Zantedeschia hat braune Flecken von bekommen und einige Sukkulenten Arten gehen zu grunde, da diese Öle die Poren an der Blattoberfläche verstopfen.

Besprühen hilft zu dem auch nicht gegen die Schädlinge IN der Erde! wollte es ja zuerst nicht glauben. Ein freund meinte "Entfern mal die Obere Erdschicht und Prüf mal den Stamm! Dort sitzen die Eier und Jugtiere meist"

Nun hab ich heute eine befallene Pflanze abgesucht samt Stecklinge. die Bilanz:

- Pflanze selbst (höhe ca. 35cm): eine Wollaus
- 5 Blattstecklinge, teils nur bewurzelt (2-3mm), teils mit ersten neuen Blättern: zig kleine krabbelnde teils in gespinsten wuselnd. von aussen sah man es nicht. ich habe das Blatt aus dem Topf genommen und die Erde an der Wurzel entfernt. Müßt ich schätzen würd ich sagen über 20 junge läuse.

LG Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.