Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht???

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 00:42 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen.....
Ich habe vor 5 Jahren einen Elefantenfuß geschenkt bekommen. Er hat sich bisher immer gut gemacht nur seit den letzten 2 Monaten mache ich mir ein wenig Sorgen um Ihm wei er nicht mehr so wirklich gesund aussieht. Schaut euch mal die Bilder an der Fuß an sich "pellt" sich, er verliert Quasi die Rinde. Übergossen ist er auf keinen Fall und wurde vor einen Monat auch noch umgetopft von mir in Frische erde weil ich gedacht hatte das er sich dadurch vlt. wieder nen bisschen berappelt. Gedüngt wurde er noch nie von mir weswegen auch auch vlt. so langsam wächst. Die rötlichen Blätter, soviel weiß ich schon, sind nur so rot um sich vor der Sonneneinstrahlung zu schützen er steht momentan sonnig schön am Fenster. Hoffe ihr könnt mir helfen.
DSC00703.JPG
DSC00703.JPG (1.32 MB)
DSC00703.JPG
DSC00701.JPG
DSC00701.JPG (1.4 MB)
DSC00701.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht???

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 07:29 Uhr  ·  #2
Sieht nach Stängelgrund Fäulnis aus.... das zu viel Gießen muss nicht inerhalb der letzten Wochen gewessen sein, da Reagiert er trozdem was empfindlich drauf...

Die starken defomationen am Grund deuten auf die Stammfäule oder Weichhautmilben hin

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht???

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 11:06 Uhr  ·  #3
OH mann....
Und we sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen? Hänge irgendwie an den Elefantenfuß.... NIcht mehr gießen erstmal ist klar. Danke schon mal im Vorraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht???

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 11:23 Uhr  ·  #4
Ich würde mal die komische Erde gegen durchlässiges, mineralisches und vor allem torffreies Substrat tauschen, in den Topf eine genügend hohe Drainage geben und die Pflanze vor allem höher setzen, so dass der Caudex aus der Erde kommt. So kann der besser abtrocknen, wird nicht mehr nass und es sieht besser aus.

Kontrolliere auch gleich die Wurzeln und schneide alles Verfaulte weg. Ich hoffe, deine Pflanze ist noch nicht so stark geschädigt!

Gruß
Horst
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht???

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 11:30 Uhr  ·  #5
Wie schauts denn mit Kakteenerde aus kann ich die Verwenden?
Was soll ich den unter eine genügend hohe Drainage geben verstehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht???

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 11:53 Uhr  ·  #6
Wenn du torffreie Kakteenerde hast, mische noch Quarzsand und Bimsgrus oder Lavasplitt dazu, dann ist es perfekt. Als Drainage auf den Topfboden kannst du Tonscherben, kleine Steine o.ä. nehmen, das verhindert, dass sich das Abzugsloch festsetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht???

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 12:20 Uhr  ·  #7
Ja ok dann werde ich morgen mal zu einer Gärtnerei fahren und mir nen neuen Topf und sowas besorgen. Denke das es vlt. auch besser ist Ihm in einen Höheren Topf zu setzen als in so einer Komischen schale. Mein anderer Elefantenfuß gedeiht prächtig.
DSC00706.JPG
DSC00706.JPG (1.36 MB)
DSC00706.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht???

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 12:23 Uhr  ·  #8
Also, wenn der Topf nicht völlig durchwurzelt ist, was ich bezweifle, dann brauchst du keinen neuen; Beaucarnea mögen diese Schalen lieber, da sie eher Flachwurzler sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht???

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 12:31 Uhr  ·  #9
OK danke schon mal für die Tipps von euch experten.
Dann werde ich mich morgen mal ans Umpflanzen machen und dann werde ich ihn auch in dieser Schale lassen. Wäre es dann vlt auch ratsam meinen anderen Elefantenfuß in so eine schale zu pflanzen? Der Fuß hat zum rand hin auch net mehr so wirklich viel Platz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.