Was soll ich denn jetzt aussäen... ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Was soll ich denn jetzt aussäen... ?

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hi!
Ja, also wie´s schon obn steht: Habt ihr ne Idee was ich zu dieser Jahreszeit säen könnte?
Würden Pinien samen gehen (Die hab ich gerade zuhause ) ???
Ebenfalls hab ich Sonnenblumenkerne zuhause, aber ich glaub die sind unbrauchbar zu dieser Jahreszeit ...
Jaaa... Ich glaub das wars auch schon von meinen Sämereien die ich da hab ...

Jetzt schon mal danke für die Antworten & LG, Seli

Ps: Es sollten auf jeden fall Pflanzen sein die für Botankanfänger (ich bin gemeint ) geeignet sind!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was soll ich denn jetzt aussäen... ?

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 14:10 Uhr  ·  #2
Moin,

von dem was Du bei Dir hast, bleibt eigentlich nur die Pinie, wenn es denn die echte Pinus pinea ist. Als mediterrane Pflanze hat sie ihre Hauptwachstumszeit im Winter. Die Samen dieser Pflanzen sät man zu Beginn dieser Phase, also im Herbst, aus.
Und nun gehts los........ fast alle Pflanzen die aus den Winterregengebieten dieser Welt kommen (Mittelmeergebiet, Kalifornien, westliches Südafrika, West-Australien und Chile) sollten jetzt ausgesät werden. Dazu kommen noch viele krautige Pflanzen und Gehölze der gemäßigten Breiten die Kaltkeimer sind. Die alle aufzuzählen ist aber unmöglich. Es kommen also ein paar zigtausend Pflanzen in Frage .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was soll ich denn jetzt aussäen... ?

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 14:11 Uhr  ·  #3
Kresse ist zu jeder Jahreszeit auszusäen und du hast dann auch schnell etwas für`s Butterbrot.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was soll ich denn jetzt aussäen... ?

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 14:13 Uhr  ·  #4
Du kannst auch mal hier unter dem Beitrag schauen bei den verwandten Themen.
Vielleicht findest du da auch noch einen Anregung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.